Status Update #10 - Lobby, MobEvent, Neuer Rang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Status Update #10 - Lobby, MobEvent, Neuer Rang



      Hey,

      Lobby

      Im Hintergrund wird bereits seit einiger Zeit fleißig an einer neuen Lobby gearbeitet. Mittlerweile ist sie auf einem guten Weg auch wirklich eingeführt zu werden. Der Grund warum dies gerne mal länger dauert sind die besonderen Ansprüche. Mit "Bau mal eine geil aussehende neue Lobby" ist es dann leider nicht getan. Es geht hier meist um:
      • Übersichtlichkeit, Klarheit
      • Nicht zu viel - lieber weniger wenn möglich
      • Testen mit schlechten Computern/Grafikkarten ob es lagt.
      • Sichtbarkeit der Hilfen. Die Lobby muss klar für neue Spieler ausgelegt sein. Wer schon "Kadconer" ist findet sich eh zurecht.
      • Erweiterbarkeit. Was ist wenn wir noch X,Y,Z einbauen wollen? Schön zu sehen am Adminshop mit dem wir bisher nicht gut weiter gekommen sind.

      Aktuell wird der letzte Feinschliff gemacht und die Lobby mit Modellen und Effekten überarbeitet. Ich hoffe es kann hier bald eine würdige Ankündigung von den Erbauern geben :) - schauen wir mal ob Spielverderber Kade noch Sonderwünsche hat. <X


      MobEvent
      Einige haben es am 1. April mitbekommen: Ich habe etwas mit einem neuen Event getestet. Bei diesem Event fallen in einem Gebiet statt Crates Monster vom Himmel. Es geht dabei explizit darum, dass es etwas anderes ist als Crates. "Lass die Mobs Crates droppen" ist also nicht, wohin es zumindest bei der aktuellen Idee gehen soll. Selber finde ich das Event aber noch nicht cool genug, im Team gab es bereits einiges an Feedback und ich glaube mit einigen vorgeschlagenen Anpassungen kann das Event etwas werden - aber ich würde natürlich gerne noch eure Ideen dazu hören.
      Habt ihr Vorschläge wie man es es 'cooler' machen könnte? Habt ihr eine Event-Idee, die ihr besser findet als ein MobEvent? Wenn ihr euch ein Event wünschen könntet, was würde dann bei diesem Event für einige Minuten passieren?



      Neuer Rang

      Im Thema Status Update #4 - Der neue 12h Rang für Invite-Trolle gab es ein paar Informationen zu den Überlegungen zu einem neuen Team-Rang. Wir sind nun soweit voran gekommen, dass wir die ersten Tests intern beendet haben und der neue Rang an die ersten Personen im Team vergeben wurden. Im folgenden möchte ich kurz erklären was an diesem Rang nun neu ist:

      Nach langem testen, bauen, reden und probieren haben wir uns dazu entschlossen einen Mittelweg bei diesem Rang zu gehen, damit kein "zweiter Account" für diese Rechte nötig ist. Am Anfang sind wir davon aus gegangen, dass wir ähnlich wie bei den Admins einen zweiten "Admin Account" haben wollen. Mit der Zeit haben wir aber bessere Logs, Funktionen und ein besseres Bild über den neuen Rang bekommen. Letztendlich haben wir uns dazu entschieden zunächst eine Art "SMod+"-Rang zu basteln, der dabei Hilft, dass eine Person mit diesem Rang möglichst selten einen Admin braucht um die üblichen Aufgaben zu lösen.

      Grob zusammengefasst ändert sich an den Ingame-Rechten nicht ganz so viel. Dort hat der Rang aktuell /fly und Gamemode 3 rechte. Diese sind selten nötig aber bei Griefing-Fällen und der Betrachtung von Redstone-Anlagen sehr hilfreich. Neben diesen Rechten wurden für alle SMods einige neue Befehle eingebaut, welche diverse Arbeiten erleichtern. Hier wurde zum Beispiel die Arbeit mit dem eingeschränkten Worldedit-Modus (Wasser/Lava-Griefing, Shops/Clocks entfernen, ...) etwas verbessert.

      Die echte Neuerung ist nicht im Spiel passiert, sondern in einem Verwaltungstool welches @Patralos entwickelt hat. Dieses hatte er zunächst für die Admins gebaut und nun für den neuen Rang stark erweitert. Dieses Tool macht es sehr viel einfacher Accounts zu prüfen oder Bans/Onlinezeit ein zu sehen und zu beurteilen.

      Uns ist bewusst, dass Personen aus dem Team gerne mal unter Feuer geraten, weil sie theoretisch ihre Position und ihre erweiterten Rechte ausnutzen könnten. Aus diesem Grund wurde z.B. das Vote-Verlossystem in einer Weise umgebaut, dass diese Gedanken keinen Halt haben: Anderes - #613 - Verlosung unter den Top-Votern umstellung
      Auch bei der Weiterentwicklung des "KAdmin"-Tools haben wir darauf geachtet, dass hier keine solche Gedanken möglichst keinen Halt bieten. Ähnlich wie bei Griefing-Fällen im Spiel können wir auch in diesem Tool genau nachsehen wer, wann, was angesehen/gemacht hat und so auch im Nachhinein mögliche Behauptungen prüfen.

      Bei all diesen Gedanken darf man aber nicht vergessen, dass der Sinn hinter dem System nicht ist den Teamlern auf die Finger zu hauen sondern sie zu unterstützen! Es kann oft sehr nervig sein bestimmte Probleme im Spiel zu bearbeiten. Es fehlen Rechte, es ist nicht erlaubt Geldbeträge zu ändern, man kann nicht einsehen ob das nun der Xte Account des gleichen Trollers ist oder nicht. Jedes mal muss man nach einem Admin suchen um hier weiter machen zu können. Der Admin will dann natürlich noch wissen warum...und schon sitzt mal 3x so lange an der Sache wie nötig. Unserer Erfahrung nach ist dies fast immer ein unnötiger Prozess, weil unklare Fälle auch jetzt schon mit dem Feedback von anderen im Team besprochen wird und sich bei den einfacheren Fällen auch durch das Einbeziehen des Admins nichts an der Entscheidung ändert.

      Zusammengefasst bedeutet das für die Kadconer:
      • Schnellere Bearbeitung von Problemen
      • Einfachere Erstattung von kleineren Geldbeträgen ohne den Umweg über Admins
      • Schnellere Reaktion auf Troller, Multiaccount, Wasser/Lava-Griefing usw.

      Eine ganz wichtige Frage bleibt aber noch: Wie soll man den neuen Rang im Chat erkennen? Vorschläge?

      (Beachtet dass dieser Screenshot als Admin getätigt wurde. Nicht alle diese Informationen sind für Mods zugänglich.)

      Bilder
      • lobby.jpg

        189,42 kB, 800×454, 22.766 mal angesehen
      • kadmin.png

        113,23 kB, 1.724×1.529, 1.375 mal angesehen
      • warning.png

        5,72 kB, 642×228, 1.334 mal angesehen
      blog.kadcon.de
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.

      Kademlia schrieb:

      Wie soll man den neuen Rang im Chat erkennen? Vorschläge?


      einfach wie Du schon geschrieben hast mit SMod+ alles andere würde zu mehr Verwirrung führen

      dann sollte man aber die Tab Liste überarbeiten das Mods immer als erstes angezeigt werden, so das man die immer findet, da die Liste bei jedem anders aussieht und Mods meist nie Sichtbar sind obwohl die Online sind
      Man könnte es vieleicht SEC-Mod nennen Sec= security. und das in der Farbe Rot. Oder F-Mod....F= First officer....so wie in einem Cockpit den Kapitän und den First Officer gibt.
      Oder auch von der deutschen version abgeleitet Pilot und Co-Pilot könnte man es Admin und Co-Admin nennen.

      Man könnte auch ein notfall kanal einbauen, wo man den nächsten Mod oder SMod oder so erreichen kann, egal wer gerade online, der aber nie ohne wichtigen grund benutzt werden darf....und es bei missbrauch auch strafe gibt, wie in real das man den Funk für Rettungsdienst nich missbrauchen darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „benimix“ ()

      Ich Esel. Vor längerer Zeit hatte ich schon vor anzufragen, ob nicht eine neue Lovby benötigt wird und ob ich nicht mal eine erstelleb solle. Das wäre meine große Chance gewesen^^"

      Zum Mobdrop: Leider war ich nicht dabei. Hätte das gerne gesehen. Kann also leider nicht mitreden. Gibt es vielleich on naher Zukunft nich so ein Event? Wenn ja, wann? Dann kann ich mal schauen dass ich da zur Rechten Zeit am Rechten Ort bin^^
      Let music rule the world.

      http://forum.kadcon.de/Thread/44185-Warp-Furry-Simply-Pawsome/

      Kademlia schrieb:

      Eine ganz wichtige Frage bleibt aber noch: Wie soll man den neuen Rang im Chat erkennen? Vorschläge?


      Ich würde sagen SMod+ wäre als Name schon eine gute Lösung. AMod, als Abkürzung für administrativer Moderator könnte ich mir auch noch vorstellen, da der neue Rang ja hauptsächlich Zugang zu administrativen Tools bekommt.
      Eventuell sollte der neue Rang dann auch eine eigene Farbe bekommen, damit man sie direkt auf einem Blick erkennt, sollte man ihre Hilfe benötigen.

      MfG Cy13er
      Bezüglich der Optik des neuen Ranges:

      Wie Cy13er schon vorgeschlagen hat, bin auch ich dafür, den neuen Rang "AMod" zu nennen, denn das Wesentliche, was zum (S)Mod Status hinzukommt, sind Aufgaben, die sich weitestgehend um die Administration handeln - auch wenn es dabei über KAdmin läuft.
      Um das im Chat deutlich zu machen, bin ich der Meinung, dass es zwar eine eigene Farbe geben sollte, sie sich aber nicht zu sehr von den anderen abhebt (d.h. auch ein Blauton).
      Ich habe ein wenig rumprobiert und finde, dass sich die dark_aqua Farbe gut eignet. Man sieht einen Unterschied - neben (S)Mods auch zu den VIPs - aber dennoch ist es nichts Auffallendes, wie zum Beispiel pink oder lila.


      ~joshy. :)
      Ich wette Kadcon verliert locker 1/4 der Neulinge weil sie durch die Lobby abgeschreckt werden.
      Tut mir leid, falls ich hier jemand zu nahe trete, aber die neue Lobby - zumindest der Teil den ich gesehen habe, ist noch unästhetischer als die alte.

      Wobei liegt das Problem sich mal mit einem professionellen Team in Verbindung zu setzen, welches euch eine simple, strukturierte Lobby baut?
      Das mag zwar etwas kosten, aber für eine übersichtliche Lobby die man einfach auf netten Formen basiert bauen kann, liegt der Preis nicht sonderlich hoch.
      Teams die das gegen einen geringen Preis ordentlich (oder etwas promo...) machen würden gibt es genug.

      Nochmal: Ich will hier niemand zu nahe treten ;)
      mfG,
      Mixer aka Laeonathan

      Mixer schrieb:

      Wobei liegt das Problem sich mal mit einem professionellen Team in Verbindung zu setzen, welches euch eine simple, strukturierte Lobby baut?


      Das größte Problem an diesen Teams liegt wahrscheinlich in diesem Punkt:

      Kademlia schrieb:

      Testen mit schlechten Computern/Grafikkarten ob es lagt.


      Klar kann man so welche Leute engagieren aber sie sind meistens auch diejenigen welche sich am wenigsten für hundert Jahre alte Rechner interessieren. Vieles was vielleicht gut aussehen würde ist aufgrund der Performance einfach nicht möglich.

      Mixer schrieb:

      Ich wette Kadcon verliert locker 1/4 der Neulinge weil sie durch die Lobby abgeschreckt werden.
      Tut mir leid, falls ich hier jemand zu nahe trete, aber die neue Lobby - zumindest der Teil den ich gesehen habe, ist noch unästhetischer als die alte.


      Weil der Versuch vor 2 Jahren, an dem du beteiligt warst, nicht gut geplant war und es daher nicht geklappt hat kommst du aus 2 Jahren Inaktivität um den Versuch anderer Personen nieder zu machen? Wenn du dich damit besser fühlst...
      blog.kadcon.de
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
      Was ich mir wünschen würde wäre ein Pflicht tutorial. Nicht wie jetzt das man sich aussucht ob ja oder nein sondern Neulinge müssen da durch damit sie die Regeln lernen. Außerdem würde das auch Listen Accounts und Leute die nur zum Trollen kommen auch etwas mindern da man sicher nicht jedesmal da durch will.
      /W Banner auf S1 / S2 / S3 Die größten und billigsten Bannershops Kadcons mit der Meisten Auswahl ! Jeder Wunsch wird erfüllt =)

      /W Ente auf S3 / S2 einfach Tierisch günstig kaufen und Verkaufen !

      Kademlia schrieb:

      Grob zusammengefasst ändert sich an den Ingame-Rechten nicht ganz so viel. Dort hat der Rang aktuell /fly und Gamemode 3 rechte. Diese sind selten nötig aber bei Griefing-Fällen und der Betrachtung von Redstone-Anlagen sehr hilfreich.
      Na das mit dem Gamemode 3 ist doch mal eine nette Änderung. Einfach aus Neugierde würde ich hier gene mal wissen, was beim betracheten von Redstoneanlagen bisher das Problem war. Geht es hierbei um Anlagen, die so kompakt sind, dass man ohne Gamemode 3 gar nicht sieht was passiert, oder hatte es bisher gereicht einen Kasten um die Anlage zu bauen, damit ein Admin anrücken musste?

      Kademlia schrieb:

      Eine ganz wichtige Frage bleibt aber noch: Wie soll man den neuen Rang im Chat erkennen? Vorschläge?
      Hier schließe ich mich im grßen und ganzen den anderen an, dass der Rang durch AMod und evtl. eine eingene Farbe zu erkennen sein sollte. Wie @Applejack4Life schon sagte sollte er in der Spielerliste immer an erster Stelle stehen, vielleicht sogar wenn er im Vanish ist, einfach damit man schnell sehen kann, ob grade ein AMod on ist oder nicht.

      Kademlia schrieb:

      Mixer schrieb:

      Ich wette Kadcon verliert locker 1/4 der Neulinge weil sie durch die Lobby abgeschreckt werden.
      Tut mir leid, falls ich hier jemand zu nahe trete, aber die neue Lobby - zumindest der Teil den ich gesehen habe, ist noch unästhetischer als die alte.


      Weil der Versuch vor 2 Jahren, an dem du beteiligt warst, nicht gut geplant war und es daher nicht geklappt hat kommst du aus 2 Jahren Inaktivität um den Versuch anderer Personen nieder zu machen? Wenn du dich damit besser fühlst...
      In diesem Punkt kann ich @Mixer schon verstehen. Ich selbst beziehe micht jetzt mal nur auf den Screenshot und die aktuelle Lobby. Es sieht so aus, als wären die verschiedenen Bereiche durch die Kastenbauweise recht eingeengt und abgegrenzt, wärend man in der aktuellen Lobby auch problemlos die Luftlinie fliegen kann, wenn man den Weg schon kennt. Anderersetis scheint man im neuen Entwurft alles direkt vom Spawn aus zu sehen, weil alles auf einer Ebene ist, was wiederum ein Vorteil gegenüber der derzeitigen Lobby ist. Allerdings könnte man auch einfach in der aktuellen Lobby alles auf eine Ebene bringen. Was die spätere Erweiterbarkeit angeht scheint die neue Lobby noch schlechter darzustehen als die jetzige. Wo soll man da neue Kästen für neuen Content dranklatschen? Wenn Mojang noch eine vierte Dimension einbaut, wo stellt man den dafür vorgesehenen Kasten hin? In dieser hinsicht finde ich die aktuelle Lobby deutlich besser. Hier bilden der Spawnpunkt und die Kreuzung zwischen Adminshop, Bank und Hilfe Knotenpunkte, von denen aus man zum nächsten Knoten oder dem Content gelangt. Man könnte jetzt z.B. den Teich mit dem großen Baum durch so einen Knoten ersetzen, setzt den Teich an einen der drei neuen Endpunkte und hat noch zwei weitere Enpunkte für neue Sachen in Reserve. Auf diese Art könnte man das Wegenetz bei Bedarf immer wieder erweitern. Für alles weitere könnte man noch ne Tafel am Spawn aufstellen, die alle (relevanten) Warps anzeigt.


      Der Grammarnazi hat was gefunden...

      Kademlia schrieb:

      Bans/Onlinezeit ein zu sehen und zu beurteilen.
      einzusehen komplett zusammen.

      Kademlia schrieb:

      Auch bei der Weiterentwicklung des "KAdmin"-Tools haben wir darauf geachtet, dass hier keine solche Gedanken möglichst keinen Halt bieten.
      Aua, diese doppelte Verneinung...

      Kademlia schrieb:

      weil unklare Fälle auch jetzt schon mit dem Feedback von anderen im Team besprochen wird und sich
      besprochen werden

      Hinweis für Allergiker:
      Meine Beiträge könen Spuren von Sarkasmus, Ironie, Haselnüssen, schwarzem Humor und anderen Hülsenfrüchten enthalten.
      Naja das man gleich zocken kann ist zwar nett aber da jeder server erklärt wie seine Regeln sind ect wäre das sinnvoller als das man gleich zocken kann. Denn wenn man zocken möchte macht man das tutorial auch. Wenn man Spamen ect will macht man das nicht. Daher wäre es besser als Pflicht einzubauen. Neulinge hätten schon ein gewisses Grundwissen und davon profitieren wieder alle. Weniger Spam und weniger Arbeit für mods
      /W Banner auf S1 / S2 / S3 Die größten und billigsten Bannershops Kadcons mit der Meisten Auswahl ! Jeder Wunsch wird erfüllt =)

      /W Ente auf S3 / S2 einfach Tierisch günstig kaufen und Verkaufen !
      @nj

      Kademlia schrieb:

      Eine ganz wichtige Frage bleibt aber noch: Wie soll man den neuen Rang im Chat erkennen? Vorschläge?


      Finde den Vorschlag AMod total passend! Kann man gerne übernehmen :thumbsup:

      Zur Lobby:
      Eine neue Lobby wurde echt schon lange fällig. Eine Lobby repräsentiert den gesamten Server, sie sollte episch aussehen aber, noch viel wichtiger, übersichtlich.
      Da muss ich sagen das die jetzige und die kommende beides nicht wirklich erfüllen, vorallem die kommende sieht auf dem Screenshot unübersichtlich aus und durch das Kastensystem auch sehr beengt und wie @njulian schon sagte kann man die Lobby ohne großen Aufwand nicht erweitern, es ist nur meine Meinung und eventuell wirkt es nur auf den Screenshot so.Auch durch das viele Schwarz wirkt der Server nicht freundlich da wären freundliche/farbigere Farben angebrachter. Hier könnte man ja mal die Spieler fragen, ob sie gegen ordentliche Preise, Lobbys einsenden würden, dass würde für die Teamler eine große Zeit ersparnis sein, es würden bestimmt ein paar talentierte Spieler sich bereit dazu erklären. Vielleicht dient meine Meinung als kleine Anregung für künftige Verbesserungen der Lobby!

      Zu den Events:
      Ich vermisse auf Kadcon schon lange den Enderdrachen kampf, er ist der spannendste und auch ein sehr wichtiger Teil von Minecraft. Ein Enderdrachenevent wäre mein Vorschlag! :D Vielleicht könnte man da ja was organisieren/programmieren das man den Enderdrache auf /s4 oder auf dem Minigames server besiegen könnte.
      Lang lebe Kadcon! :KadConLogo:

      Gruß Craft :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Craft_the_Block“ ()

      Ja ihr habt Recht, die Screenshots sind evtl nicht gerade sehr repräsentativ für die neue Lobby, aber ich kann euch versichern dass sie bei weitem größer, bunter und vielseitiger ist als hier auf den Screens zu sehen :)

      Ich markier hier mal @NiiCO_D der ein wenig mehr Content einbringen könnte um euch ein angemessene Vorstellung der Lobby zu geben. Vielleicht hebt sich dadurch auch die eine oder andere Kritik wieder auf :)

      LG
      Home of Trolls Batz'n <3
      Hollerö!

      Hrm, meiner Meinung nach finde ich die neue, kommende Lobby schöner,
      da bin ich ehrlich.
      Die jetzige, die wir haben, wirkt - obwohl sie schon schick auf ihre Art ist - doch etwas kalt und abweisend.
      Ich für meinen Teil möchte mich dort nicht wirklich lange aufhalten,
      da sie eher abweisend wirkt.
      Auch die "Leere" um sie herum - ein falscher Schritt, man plumpst runter.
      Das ist ja nicht so schlimm, weil man ja nicht frecken kann, aber..
      Ich weiss nicht, es kommt halt kein "heimeliges" Gefühl auf.
      Auch durch das ganze Weiß - es wirkt halt wirklich steril.. ._.
      Ich weiss, dass sich die Leute damals viel viel Mühe gegeben haben, aaaber..
      Für mich ist die momentan Lobby halt "tot".
      Neue Spieler, die auf Kadcon in die Lobby kommen, haben in der jetzigen einfach nichts zu entdecken.
      Es ist geradlinig, man hat nur ein paar Möglichkeiten herumzulaufen, man kann auf einen Blick alles sehen.
      In der neuen kann man bestimmt viel entdecken, es ist "belebter", versteckter. [Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. :D ]
      Und mal ganz ehrlich, welcher Minecraft-Spieler entdeckt nicht gern neue Dinge und versteckte Sachen?

      Bin gespannt und freu mich drauf.

      Ciao Kakao, Chu