[Diskussion] Die Änderung des TABs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      [Diskussion] Die Änderung des TABs

      Vorab: Mir ist bewusst, das es ein Diskussion Thread für das Changelog gibt, aber das muss man ja nicht zuspammen mit Bildern von Vorschlägen eines TABs, deshalb dieser Thread.


      Kademlia schrieb:

      Eine erste Version der überarbeiteten Tabliste wurde aufgespielt.
      Während der Planung des Team-Neustarts ist klar geworden, dass wir diese Liste besser nutzen müssen um zumindest teilweise einfache Fragen direkt zu klären aber auch besser auf die Supporter hin zu weisen. Viele der Informationen richten sich explizit an neuere Spieler.

      Dies ist eine erste Version - Anpassungen sind also natürlich noch möglich. Ein paar Details zur Umsetzung wird es im nächsten Status-Update geben.





      Kade


      Jetzt zu meiner Idee bzw Änderungen:

      Alles was gelb umrandet ist kann weg. Was interressiert es mich wenn ich TAB drücke wer wann Joint oder was ich als FakeStuff hab?
      Für Fakesuff gibt es einen Befehl das will ich nicht auch noch im TAB sehen.
      Auch die ganzen Links rechts interessieren mich nicht. Lieber hätte ich da stehen sowas wie:

      ### Links ###
      /links

      ### Hilfe ###
      /help

      ----------------

      Früher hat man alle Spieler online gesehen und es war vernünftig. Da hat man soar einen Spieler gesehen der einen verbotenen Skin hat und jetzt sieht man das nicht wirklich.
      Alles was da rot ist kann unten hin geschoben werden und der Rest kann wieder für Spieler frei gegeben werden, damit diese gelistet werden.

      Es ist nur meine Ansicht des TABs, aber ich habe schon mit drei Spielern gesprochen, die meine Meinung vertreten bze wir haben zu viert diese Idee zusasmmen gestellt.

      ~HeinAlex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HeinAlex“ ()

      HeinAlex schrieb:

      ​Alles was gelb umrandet ist kann weg.

      Das ist deine Meinung, ich finde zum Beispiel einige der DInge die du gelb umrandet hast sehr interessant.

      HeinAlex schrieb:

      ​Früher hat man alle Spieler online gesehen und es war vernünftig.

      Jein. Mit der erweiterten Tabliste von Tri ist das richtig, ansonsten hast du ab einer gewissen Anzahl Spieler auf dem Server eben nicht mehr alle gesehen.

      HeinAlex schrieb:

      Für Fakesuff gibt es einen Befehl das will ich nicht auch noch im TAB sehen.

      Dass das hier zu sehen ist ist von Kade gewollt, auch wenn es nicht unbedingt immer sinnvoll ist, ich würde davon ausgehen dass dieser Punkt bleibt.

      HeinAlex schrieb:

      Auch die ganzen Links rechts interessieren mich nicht. Lieber hätte ich da stehen sowas wie:

      Siehe dazu:

      Kademlia schrieb:

      Viele der Informationen richten sich explizit an neuere Spieler.

      Du bist kein neuerer Spieler, es ist also relativ klar dass solche Informationen für dich nicht so relevant sind.

      Es ist im Gespräch ob es möglich und sinnvoll ist, die Darstellung der Tabliste per Command umschalten zu können, also zwischen der alten default-Ansicht und der neuen Ansicht wechseln zu können, da ist aber noch nicht viel klar, ich weiß auch nicht inwiefern das überhaupt gut umzusetzen ist, da muss man also abwarten.

      air
      So, dann muss ich doch keinen eigenen Beitrag machen. Für mich ist die gesamte Änderung eigentlich sinnlos. Alles wird so unübersichtlich. Wieso mir Kadcon bis jetzt als immer so gut gefallen hat? Weil er übersichtlich war. Mit den Rängen bis hin zu den einzelnen Features. Langsam aber doch wird das in letzter Zeit aber irgendwie ruiniert. Natürlich geht jetzt nicht die Welt unter, ich will das aber mal erwähnt haben.

      airfighter007 schrieb:

      Es ist im Gespräch ob es möglich und sinnvoll ist, die Darstellung der Tabliste per Command umschalten zu können, also zwischen der alten default-Ansicht und der neuen Ansicht wechseln zu können


      ​Ich schätze in dem Punkt werden dir viele ältere Spieler, die den neuen TAB nicht in der Form brauchen, zustimmen und hoffen, das es möglich wäre.

      ~HeinAlex
      Ich muss hier mal die Links verteidigen: Für neue Spieler macht diese ansicht, besonders die Links vieles einfacher, da sie nicht erstmal einen Befehl wie /Links eingeben müssen um an Informationen zu kommen. ABER unübersichtlich ist das ganze schon wie ich auch in meinem Thread “Das neue Tabmenü“ schrieb könnte man hier mit unterschiedlichen Farben arbeiten, damit man die einzelnen Bereiche klar voneinander trennen kann. Zudem befürworte ich auch wie es @airfighter007 bereits schrieb, dass man eventuell mit Befehlen die Tab ansichten wechseln kann... mal sehen was daraus wird.
      Hey,

      mir gefällt die neue TabListe auch kein wenig. Da ich kein FakeStuff besitzer bin, ist es für mich unnötig. Nun mal zu meinem Vorschlag, ich habe früher alles wichtige immer als Text einfach oben drüber oder unten drunter geschrieben. Z.B. so: (Keine Sorge, diesen Server gibt es nicht mehr so in der Form! Die TabListe habe ich so erstellt.)



      Zum einem hat man da alle wichtigen Informationen, und zum anderen werden auch alle Spieler angezeigt. Mir ist es wichtiger, alle Spieler sehen zu können, anstatt diesen ganzen "Schrott" auf welchem Grundstück ich stehe und wie viel das kostet, ob ich gevotet habe oder nicht.

      Jetzt mal mein Lösungvorschlag:

      Für die Menschen, die schön länger auf Kadcon spielen, wäre es angemessen, das sie sich aussuchen können, welche Tabliste sie haben wollen. Da ich mich selber damit intensiv beschäftigt habe, weiß ich das man mehrer TabListen erstellen kann und diese Permission abhängig machen kann. Sprich führt man einen Command aus z.B.

      /tab alt aktivieren

      dann bekommt man eine Permission und die alte Tabliste wird geladen. Möchte man die neue haben (welche halt standartgemäß dann default ist), macht man einfach wieder:

      /tab alt deaktievieren

      Das wäre jetzt mal so meine Idee dazu. Vielleicht bringt es einen ja weiter zum nachdenken, aber so wie die Tabliste jetzt ist, finde ich es unübersichtlich und schrecklich.
      Zudem kommt noch der Punkt (!), dass wen man ein Resourcepack benutzt, es sein kann, so wie bei mir, das alles verzogen und nzu groß ist, da es eine andere Schriftart und Stärke ist.


      PS:// Ebend gesehen, das das als Idee schon kam #bittekeinhate
      Mit freundlichen Grüßen,

      Leventinio

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Leventinio“ ()

      ich finde die neue liste wirklich schlecht
      ich seh keine spieler mehr und weiß nicht ob meine freunde online sind und ich werde nicht die ganze zeit auf gut glück kseen machen weil dafür ist mir meine zeit auch zu schade, die hilfe sachen usw
      finde ich für ältere spieler nicht sinnvoll, bei neulingen ja.
      die grundstücke usw interessieren mich herzlich wenig.
      ob wer vom team da ist oder nicht ist gut das könnte man als 1. nach vorne legen.
      die joins, links und fakestuff sind unnötig die interessieren mich nicht
      wenn ich jetz am server in die liste schau fühle ich mich eher alleine als auf nen online server da man auser dem chat sowieso nicht sehen kann ob wer da ist. die liste ist eindeutig ne verschlechterung .
      Die besten Farm und Skill Warps auf Kadcon

      /W Clubnuf S1 (ehemals. Entenuf)

      /W Clubnuf S2 (ehemals. Hot Farm)

      /W Clubnuf S3

      /W Ente S3
      Hmmm, ich möchte nur einmal ganz kurz und knapp meine Meinung dazu sagen:
      Ich find die neue Tablist echt cool! ^^

      Bin auch lange auf Kadcon, kenne mich aus und brauche einige Hinweise nicht mehr,
      aber ich finde die neue Liste echt schick und kann mich keinesfalls anschließen, dass sie
      "schrecklich" wäre.

      Einige Infos könnte man wohl tatsächlich streichen und durch etwas anderes ersetzen (z.B. die letzten Joins),
      aber im großen und ganzen finde ich die Infos auf einen Blick wie Ping, aktuelles GS, GS Owner, Votes, Geld echt praktisch - erspart das Eingeben so einiger Befehle.

      Also: Befehl zum Umschalten - von mir aus - ich persönlich finde die neue Liste aber wirklich schick.

      //EDIT: @Ovolos In der alten Tablist wurden auch nicht alle Spieler angezeigt.
      Und nur weil dich die ganzen Sachen nicht interessieren, heißt es ja nicht, dass sie generell unnötig sind ;)
      Faire Preise, viele Items
      /w Hornbach - S1/S2/S3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Niki0311“ ()

      Leventinio schrieb:

      Für die Menschen, die schön länger auf Kadcon spielen, wäre es angemessen, das sie sich aussuchen können, welche Tabliste sie haben wollen. Da ich mich selber damit intensiv beschäftigt habe, weiß ich das man mehrer TabListen erstellen kann und diese Permission abhängig machen kann. Sprich führt man einen Command aus z.B.

      /tab alt aktivieren

      dann bekommt man eine Permission und die alte Tabliste wird geladen. Möchte man die neue haben (welche halt standartgemäß dann default ist), macht man einfach wieder:

      /tab alt deaktievieren


      Am besten /tab alt deaktivieren :P

      Nein der Grund warum ich eigentlich hier schreibe:

      Man braucht dafür keine Permission (leute mit '*'-Rechten oder OP würde das ohnehin nerven, weil die diese Permission auf jedenfall hätten)
      lediglich muss man einfach nur ein Key in der Config vom Spieler setzten , den überprüfen und abhängig davon die korrekte Tabliste schicken (diese werden ohnehin an jeden Spieler einzeln geschickt)
      --------------------
      154 Datein mit 169 KB
      nur für Macromod-scripte :D
      --------------------

      Niki0311 schrieb:

      //EDIT: @Ovolos In der alten Tablist wurden auch nicht alle Spieler angezeigt.


      Nur wenn auf dem Server sehr viele waren, dann wurden die jenigen, welche alphabetisch ganz hinten standen nicht angezeigt.
      Aber heute ist der Server nur noch so voll, wenn grade ein Event stattfindet... Von daher...


      Generell, finde ich an der neuen TAB-Liste vieles unnötig, sehe aber dennoch auch viel als nützlich.
      Am meisten stören mich jedoch die "Last-Joins", das war schon immer der Grund, warum ich ungern in einer Gilde bin. Mich stört es sehr, dass jeder mich "stalken" kann und weiß wann ich online gekommen bin, mit dem einfachen Drücken von TAB.

      Ansonsten stimme ich Heinalex noch in viele Dingen zu.
      Vieles kann man ganz leicht mit Befehlen nachschauen, zwar ist es ein schöner Luxus dies einfach mit TAB zu sehen, aber dafür die Möglichkeit nicht mehr die Spieler zu sehen ist es mir nicht wirklich wert.


      Zusammengefasst bin ich auch dafür eine Möglichkeit zu haben die alte Liste wieder zu haben, nur das "Last-Join"-Feature würde ich wirklich gerne entfernt haben.


      ~Eine KIWI!
      Mais si, c'est possible avec la carte KIWI!

      Also denn geb ich mal meine Meinung zum Tab ab.

      So sieht er aus:



      Meiner Meinung nach sind die Werte wirklich interessant, um mal einige Dinge zu sehen wie viel Geld man hat usw :) Beim Geld für ich aber auch ne andere Farbe nehmen :p
      Die Hilfe-Leiste gefällt mir sehr gut! Das hilft auch mir den Spielern im /h zu erklären was sie suchen sollen :)


      Meine Verbesserungsvorschläge:
      Alles gelb markierte ist in Ordnung. Bei den Teamlern würd ich bissl weniger Platz einräumen.. so viele sind davon nie gleichzeitig auf einem Server^^ also max so 5-6 oder so.

      Alles rot markierte, ist verbesserungswürdig. Wann jemand gejoint ist, interessiert es keinen, wenn er doch on ist. Das juckt einfach niemanden. Der Befehl /kseen hilft da einfach einen bestimmten Spieler zu finden.
      Die Hilfe, hilft auch im /h Chat um neueren Spielern zu erklären wo sie etwas finden. Einziger Nachteil: Im Tab kann man keine Links anklicken. Das kann man aber im /h dafür umso besser.
      FakeStuff ist nur für die Spieler gut, die es haben und selbst denen ist diese Leiste ein Dorn im Auge, weil sie unnötig ist. Das ist einfach Dekoration und kein notwendiger Dauergedanke.

      Die Überschriften sind eindeutig zu eintönig und wenn man es sich nicht durchliest, hilft es dennoch keinem weiter, weil man die Lust am lesen verliert.
      Mein Vorschlag: Themenbezogene Farben.

      Das was rot markiert ist, sollte durch die Liste der Spieler ersetzt werden, die gerade online sind. Wenn ich in den Tab schaue, dann seh ich meine Freunde, die nicht in meiner Gilde sind und das ist auch gut so! Sonst würde ich sie nicht sehen, verpasse sie oder sonstiges. Das ist nervig, unwirtschaftlich (weil ich dann Kundenkontakte auch nicht sehe und sie mich nicht, wenn man im Chat nicht schreiben sollte) und es ist ganz und gar einfach hinderlich am Spielvergnügen.

      Letzter Punkt: Die Skinköpfe von Steve sind derbest langweilig. Ich kann anhand der Skins der Spieler Kadcons sehen, wer sie sind, das ist nicht nur mit dem Namen verbunden. Der Mensch denkt einfach in Bildern. Holt die Skinköpfe bitte wieder.


      Zu guterletzt habe ich einfach mal den Screenshot bearbeitet und geschaut wie man es evtl bissln ändern könnte.

      So könnte es aussehen:

      Debonheur schrieb:

      Das was rot markiert ist, sollte durch die Liste der Spieler ersetzt werden, die gerade online sind. Wenn ich in den Tab schaue, dann seh ich meine Freunde, die nicht in meiner Gilde sind und das ist auch gut so! Sonst würde ich sie nicht sehen, verpasse sie oder sonstiges. Das ist nervig, unwirtschaftlich (weil ich dann Kundenkontakte auch nicht sehe und sie mich nicht, wenn man im Chat nicht schreiben sollte) und es ist ganz und gar einfach hinderlich am Spielvergnügen.


      Vielleicht kommt da auch der Genuss eines Freundesystems in anspruch. Sprich das man Tab drückt und anstatt "Joins" zu haben steht dort "Freunde" und man sieht welche Freunde gerade online sind, welche man geaddet hat.