Status Update #13 - Mach die Links klickbar!, Supporter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Status Update #13 - Mach die Links klickbar!, Supporter

Hey,

Änderungen an der Tabliste/Spielerliste

Bei den Anpassungen an der Tabliste gab es verständlicherweise sehr viele Vorschläge zur Anpassung oder auch Korrektur. Zunächst einmal Danke an alle, die sich daran beteiligt haben. Falls jemand noch etwas dazu schreiben möchte wäre hier der richtige Ort: [Diskussion] Die Änderung des TABs. Ich habe versucht die Erklärungen dazu in ein Video zu fassen:

Direktlinks (Zeitpunkt) zu angesprochene Punkte im Video:

In Kurzform dann noch ein paar weitere Punkte die ich nicht im Video anspreche:
      • Links kann man leider nicht klickbar machen, weil man keine Maus hat beim TAB drücken :)
      • Gutes Feedback ist wichtig. Wie ihr im Video sehen könnt schaue ich mir diese Dinge natürlich an auch wenn ich nicht immer antworte (Das SU #13 ist ja im Prinzip eine sehr detaillierte Antwort).
      • Die Skins "korrekt" anzeigen zu lassen inklusive dem Extra-Layer (Haare o.Ä.) ist super eklig gewesen und hat die meiste Zeit gekostet dies performant & korrekt hin zu bekommen.
        • Ein Problem, welches BungeeTablist meines Wissens bisher umgangen hat, weil es nur sehr unschön zu lösen ist; speziell wenn man mehrere Versionen unterstützen will.
        • Auf Kadcon werden ähnlich wie für FakeStuff unechte Spieler erstellt, damit den Clients vorgegaukelt wird, dass sie den Skin komplett laden müssen und die Tabliste aktualisieren. Dabei greife ich u.A. auf Techniken, die in FakeStuff eingebaut sind zurück um Probleme mit unsichtbaren Spielern vorzubeugen.
        • Dieser Punkt hat das Status Update #13 auch um etwa eine Woche verzögert <X
      • Würde man die Liste auf 60 Spieler reduzieren, dann wären ab dem 61ten Spieler teilweise unsichtbar. Minecraft ist darauf angewiesen, dass diese in der Tabliste stehen. Dies verhindert vollständig, dass man weniger als die aktuelle Spielerzahl nehmen kann.
      • Platz: Für fast jede Anpassung an der Liste muss nun eine vorhandene Information ersetzt werden. Der neue Vorschlag muss also "besser" sein und klar rechtfertigen, warum eine andere Sache aus der Liste entfernt wird. Dieser Punkt macht es vor allem schwierig etwas ein zu bauen was viel Platz benötigt (z.B. die eigenen mcMMO Stats). Das ginge nur mit noch stärkerer Modularisierung, dass man sich die einzelnen Tab-Spalten als Spieler anpassen kann. Das ist vorerst aus Zeitgründen ausgeschlossen.

Erfahrungen der Tabliste zusammengefasst

Die Tabliste ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man mit Minecraft umgehen/programmieren muss. Es gibt viele Dinge die man gerne hätte und die "natürlich besser sind" - Minecraft selber aber leider nicht erlaubt dies in der Form zu bauen. Auf Kadcon wollen wir keine Client-Mods erzwingen und stehen daher häufiger vor dem Problem, dass wir das beste aus dem machen müssen was zur Verfügung steht. Die Tabliste zeigt dabei sehr schön wie viele gute Ideen einfach nicht funktionieren weil Minecraft :poop: ;)

Der Teamumbau

Wie auch bereits etwas bei der Tabliste und im letzten Status Update angesprochen sind wir weiterhin dabei viele Kleinigkeiten beim Team-Umbau fertig zu stellen.
      Der neue Interne Bereich fühlt sich noch wie eine leere Lagerhalle an verglichen mit dem alten Bereich. Dort gab es über 40.000 Beiträge. Unteranderem werden alle internen FAQs neu erstellt, da viele der Informationen darin noch für alte Versionen galt oder z.B. beschriebene Plugins nicht mehr genutzt werden.

Demnächst werden dann noch die Ingame-Ränge umgestellt - aktuell nutzen wir noch die alten Gruppen TestMod, Mod und SMod aber mit anderen Prefixen.
      Bei der Umstellung geht es dann speziell darum die ganzen alten unnötigen Berechtigungen (für oft nicht mehr vorhandene Plugins) zu entfernen.

Was ist mit Minecraft 1.12?! [ugly]

Hierzu kann ich euch leider noch keine weiteren Informationen geben. So lange nichts anderes dazwischen kommt sollte das Status Update #14 dann speziell um Minecraft 1.12 gehen.

Im folgenden dann einige Informationen zum Supporter-Rang von stefm90 (y)

Die ersten Supporter auf Kadcon

Seit längerem sprechen wir von einer großen Umstrukturierung des KadconTeams. Ein Teil davon war es auch einen neuen Rang einzuführen - Den Supporter.
      Dieser Rang ist als Einsteigerrang ins Team gedacht und soll der erste Ansprechpartner für die Spieler sein.

Die Hauptaufgaben eines Supporters kurz zusammengefasst:
      • Supporten der Spieler im Chat und vor Ort
      • Erhaltung des Chatklimas
      • Aufnahme von Fällen und Weitergabe an den zuständigen Rang
      Vergangenen Sonntag war es dann so weit. 8 ausgewählte Spieler erhielten den neuen Rang und dürfen sich seitdem KadconSupporter nennen.
      Also wenn ihr kleinere Sachen habt, bei denen ihr Hilfe braucht, dann wendet euch an diese 8. Aber denkt dran - sie sind in de Eingewöhnung. Es kann hier und da noch ein paar Schwierigkeiten geben. :)

Ihr stellt euch sicher eine Frage - Wie kann ich Supporter werden?

Mit den jetzigen Supportern ist schon ein großer Schritt getan. Das wird aber noch nicht alles sein - Wenn alles so gut läuft wie wir es erwarten werden demnächst noch ein paar dazu kommen, damit die Teampräsenz auf den Servern so oft wie möglich gesichert ist.

Vom Supporterrang erwarten wir, dass er sehr schnelllebig sein wird. Es werden öfter neue Spieler ins Team kommen, andere Supporter werden wieder gehen und manche (wenn sie das Zeug dazu haben) werden als Moderator aufsteigen.

Und aufgrund dieser Schwankungen haben wir uns ein neues Bewerbungssystem ausgedacht. Bewerbungen werden per Konversation an @Stefm90 gesendet. Was rein soll seht ihr hier: FAQ: Wie werde ich Supporter? Dafür vielen Dank an @blokovat, welcher diese ausgearbeitet hat. Sie verschafft sich einen ersten Überblick über eingehende Bewerbungen und sortiert Bewerber welche mehrere Voraussetzungen nicht erfüllen bereits aus.

Alle potenziellen Bewerbungen werden intern besprochen und nochmals aussortiert. Die übriggebliebenen werden dann in einer Art Warteschlange sortiert. Wenn bspw. auf S2 eine Supporterknappheit herrscht werden die Bewerbungen von S2lern durchgeschaut und diese als Supporter nachgefordert. Deshalb braucht ihr keine Sorge haben, dass Bewerbungen die ihr aktuell einsendet untergehen, weil wir ja schon 8 Supporter haben. Wenn ihr zum Zeitpunkt der Notwendigkeit immer noch aktiv und motiviert seit werden wir euch anfragen. Durch eure vorhandene Bewerbungen ist auf jeden Fall schon einmal ein großer Schritt getan wenn wir jemand neues brauchen.

Kade
      Bilder
      • interna.png

51,89 kB, 1.044×521, 694 mal angesehen
      blog.kadcon.de
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.