Eingriff #233 - Beendet - Update auf 1.12, Ersetzung von ChestShop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Eingriff #233 - Beendet - Update auf 1.12, Ersetzung von ChestShop

Hey,

ab 8:00 Uhr am Montag werden die Server für Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein. Dieser Beitrag wird dann mit dem aktuellen Fortschritt erweitert.
    Es wird einige Stunden dauern bis auf den Servern wieder normal gespielt werden kann. Im Update-Prozess werden die Server einige dutzend Male neu gestartet werden.

Updateverlauf

• (09.10.2017)
    • 8:05 Update gestartet
    • 8:05 Backup der Server
    • 8:13 Kopieren der neuen 1.12 Restore-Maps
    • 8:15 Server Upgrades/Patches/Reboot
    • 8:25 Übertragen der Backups auf Sicherheitsspace
    • 8:36 Update BungeeCord + Plugins, Update Mysql Tables
    • 8:45 Löschen alter Daten, Putzaktion [ugly]
    • 9:02 Warten auf Mysql
    • 9:10 Lobby starten / Wartungsarbeiten einfügen
    • 9:12 Neues Backup nach den Updates
    • 9:22 S1 testweise online.
    • 9:59 S1-5 testweise online.
    • 10:00 Alle Server nun mit 1.12 online und erreichbar
    • 10:10 Die Server können auch weiterhin öfter neu gestartet werden um schnell Updates einzuspielen
    • 10:30 Schnelles KShop Schild Ändern-Tutorial Video eingefügt (unten im Beitrag)
    • 13:00 Erste Patches
      • mcMMO Erschöpfung 'fast aus geschaltet'. Wird später getestet
      • Brennen von Terracotta korrigiert. Ein Block braucht nun genau einen Lava-Eimer
      • ShulkerBoxen sind nicht mehr im /land protect-Schutz (nur noch Spawner/Beacon aktuell)
      • RocketBoot-Shops (AdminShops jeweils am Spawn) sind nun wieder handelbar. Der Adminshop noch nicht.
    • 14:50 Crash durch einen Codefehler in KShop auf S1
      • Alle Server werden sofort gefixt und neu gestartet
    • 15:03 Der Fehler ist wohl noch nicht behoben - ich teste darauf am Testserver...
    • 17:24 Wie erwartet gab es doch noch ein Problem mit der Bearbeitung von Shop-Anfragen in Sonderfällen. S2 ist daher zur Sicherheit runter gefahren
      • Alle Server werden nun noch nach und nach Neustarten
    • 18:12 Test auf S2 speziell nach dem Problem - es besteht noch. Die Server bleiben vorerst offline um das Problem zu finden.
    • 18:51 Die Code-Stellen, die den Fehler auslösen sind komplett umgeschrieben und auf die Server aufgespielt.
    • (10.10.2017)
    • 02:30 Weitere Updates
      • Der Kontoauszug für Shops funktioniert wieder (gerne auf Fehler/Kleinigkeiten prüfen und melden). Der Kontostand zwischen 2017-10-9 8:00 und 2017-10-10 2:30 hat keine Einträge für ganz normale Käufe/Verkäufe. Aus diesem Grund kann ein Anstieg/Senkung im Geldbestand sein!
      • Berechnung der Steuern bei Konten wurde behoben (waren deaktiviert)
      • VIP-Pakete/Events/Warps sollten wieder ankommen.
      • Platzieren von ItemFrames/Blöcken an Shop-Kisten wieder möglich
    • 11:30 Hotfix eines Bugs in KShop. Die Funktionsweise des Rechtsklicks ist wieder auf "genau 1 Stück kaufen"
      • Die Funktion mehrere auf einmal mit Rechtsklick zu kaufen braucht eine andere Art von Berechnung und bleibt daher zunächst in der F-Ansicht aus.
      • Es soll noch eine "So viel wie möglich kaufen"-Funktion kommen. In diesem Zusammenhang wird dann der Multi-Rechtsklick voraussichtlich auch wieder eingeführt.
    • (11.10.2017)
    • 10:45 Weitere Updates
      • Töten/Zähmen von Papageien auf gelockten GS über Cookies etc. deaktiviert.
      • Die Off-Hand beim Interagieren in WorldGuard wurde teilweise nicht beachtet, dies wurde an einigen Stellen korrigiert.
      • Das Umstellen von Spawnern über Spawner-Eier wurde nur noch für Ops + Creative erlaubt.
      • Die 2% Steuern auf Shop-Konten sollten nun korrekt erhoben werden.
      • Die Frequenz in der Kontoauszugs-Daten raus geschrieben werden wurde von 2 Minuten auf 30 Sekunden erhöht.
      • Die Eventserver/Testserver sind noch auf 1.11 und hatten Probleme für normale Spieler bereitet (join Bug), es wird daher nur noch mit 1.12 gearbeitet.

• (12.10.2017)
    • 15:20 Weitere Updates
      • Eine nur halb fertig gebaute API, welche für einige Events nötig ist wurde in Spigot fertig gebaut um sie nutzen zu können.
        WorldGuard nutzt nun diese API um einige Interaktionen zu handhaben.
      • Etwa ~10 griefing Bugs wurden behoben, danke fürs Testen @jonas_eben & @Citrus_7652 !
      • Ein Bug wurde behoben über den man Spawner teilweise umstellen konnte
      • Ein Bug wurde behoben bei dem die Interaktion mit Tieren teilweise erlaubt war obwohl man nicht Member/Owner auf dem GS war.
      • Ein Bug wurde behoben bei dem man mit Feuerpfeilen und sehr viel Geduld Tiere griefen konnte.
      • FakeStuff Modelle wurden bei /spawie umziehen nicht korrekt umgezogen. Dies sollte nun funktionieren
      • Einige Befehle hatten keine Tab-Vervollständigung der Namen mehr, dies sollte nun wieder korrekt funktionieren.
      • mcMMO-Erschöpfung war für Golderze auf "hoch", obwohl Gold auf Kadcon fast nichts wert ist; dies wurde korrigiert.
      • Das Rezeptbuch wurde noch einmal versucht korrekt zu deaktivieren. Ob es allgemein aktiviert wird testen wir etwas später noch mal!
      • Beim Fangen von Tieren steht nun wie viele Enderaugen das Fangen kosten wird in der Bestätigung.
      • Bei /ping <TAB> wird der Name vervollständigt
    • 16:15
      • Leider funkt die /ping Änderung bei anderen Befehlen dazwischen. Das Update wird nochmal entfernt.
      • Ein Sonderfall bei der Behandlung von Feuerpfeilen hat Fehler verursacht. Das Problem wurde behoben.
      • Events können wieder erst ab 35 Spieler gestartet werden (war auf 5 für den Testserver)

• (17.12.2017)
      • Minecarts/Boote könne wie in der 1.11 genutzt werden auch bei /land lock
      • Boots 3 Ranken einmal entfernt
      • Bei der Bank werden Schilder nicht mehr als KShop Schilder erkannt
      • Grundstücke mit Spawnern können wieder verschoben werden
      • KShop meldet nun dass ein eigener Shop leer ist und wer gerade versucht hat zu kaufen
      • "Du hast xx gekauft"-Meldung korrigiert
      • Tipp eingebaut, der alle Spieler auf die "F"-Taste hinweist bei Shops
      • Erste KShop-Meldungen in der Farbe überarbeitet. Auch der Kauf-Verkauf-Spam wurde soweit es geht reduziert.
        • (Hier werden noch weitere Updates kommen. Siehe Screenshot 3 weiter unten mit unfertigen Meldungen)
      • Der Kontoauszug hat nun mehr Informationen zum gekauften/verkauften Item.
      • (Enderperlen-Meldung korrigiert)

Ausstehend wenn alle gröberen Fehler behoben sind ( aka: nicht heute):
    • Nether reset
    • Farmwelt reset
    • End reset
    • Map regenerierung (Ab 60 Tage Inaktivität)
    • Spawnie regenerierung (Ab 150 Tage Inaktivität)
    • Map Erweiterung S1-3

Einige der Kadcon 1.12 Änderung

Im Folgenden sind einige der Änderung (neben vielen MC-Änderungen die hier nicht aufgeführt sind):
    Beachtet, dass diese Änderungen vorläufig sind. Einige der Änderungen können sich auch wieder ändern (Beispielhaft der Rüstungsständer-Schutz könnte wieder entfernt werden)
    • Papageien sind eingefügt und können mit Enderaugen gefangen werden. Papageien sind derzeit nicht besonders geschützt.
    • Keramik eingefügt. Das Brennen von Keramik ist auf Kadcon aufwändiger. Es kostet etwa 1 Minute und 15 Kohle pro Stück.
    • ChestShop wurde entfernt und durch KShop ersetzt. Infos hier.
    • Die hier erwähnte Hopper-Optimierung ist teil des Updates aber vorerst noch nicht aktiviert.
    • Das Rezepte-Buch ist vorerst deaktiviert, da es einen Duping-Bug damit gab (wird nochmal getestet wenn alles läuft).
    • FakeStuff: Werbung haben nun einige neue Farben auf Grund der neuen Blöcke von Minecraft 1.12
    • FakeStuff: Die neuen Monster/Tiere eingefügt bei /fmob
    • Der Server ist mit 1.12, 1.12.1 und 1.12.2 betretbar.
    • BungeeCord: Ein Fehler wurde behoben, bei dem Spieler nicht den korrekten Kadcon-Namen behalten haben
    • Chunkli: Ein Bug wurde behoben bei dem TileEntities ihre Daten (Chest, Spawner, Signs...) verloren haben beim verschieben.
    • Chunkli: Chat-Ausgaben von anderen Plugins haben nun das korrekte Prefix (z.B. KShop und FakeStuff)
    • Chunkli: API-Eingebaut zur Anzeige von Fake-Inventaren (genutzt von KShop)
    • CB: Bei der Generierung von Wäldern werden nicht mehr alle Blätter als "zu ticken" markiert (Dies reduziert die Zeit zur Farmweltgenerierung etwas)
    • CB: /land limits zeigt nun auch wie viele Piston auf dem Grundstück sind. Es gibt aktuell kein Limit.
    • CB: Überarbeitung des Speicher-Systems von Grundstücken um den Verlust von Baufortschritt auf maximal ~20Minuten bei Hard-Crashes zu limitieren statt zufällig viele Stunden. Dies kostet vergleichsweise viel Performance und muss noch genauer getestet werden wenn viele Spieler online sind.
    • CB: Rüstungssänder sind nicht mehr beweglich (Wasser/Piston/Slime-Griefing)
    • CB: Ambosse können nicht mehr mit Slime/Piston auf andere GS geschossen werden (Griefing)
    • CB: Automatische Kaktusfarmen gehen nun von alleine kaputt
    • Die /werbung Wartezeit hängt nun von der Länge der Werbung ab
    • mcMMO: Herbalism-Skill in Kombination mit der OffHand wurde behoben.
    • mcMMO: Erschöpfung eingebaut (wird zunächst sehr gering sein da diese Funktion noch nicht genügend getestet wurde)
    • Erhöhung des X-Ray-Schutzes um einen Chunk

Weitere Änderungen wurden bereits z.B. hier zu beschrieben.

Bekannte Eigenheiten/Fehler beim Update:

Bekannte Eigenheiten/Fehler beim Update:
    • Man kann mit 1.11 joinen auf den 1.12 Server (testweise aktiviert; wird relativ sicher deaktiviert)
      • Dies hat diverse kleinere Bugs wie z.B. dass Shift+Doppelklick nicht alle Items transferiert
    • /msg vervollständigt nicht die Namen, /tell geht aber
    • Vervollständigung zeigt immer alle Namen an
    • Tpacancel Text ist noch englisch
    • mcMMO hat noch sehr hohe Erschöpfung (Testserver Werte)
    • Im Shop gekaufte Pakete kommen aktuell nicht an
    • Kontoauszug für Shops fehlt komplett
    • Die Steuern bei Shop-Käufen werden zu stark gerundet und sind daher nicht immer 2%
    • Auf Tiere aufsteigen geht nicht auf Grundstücken die auf "unlocked" stehen. Ihr solltet aktuell nur auf eigenen GS mit Tieren etwas machen!

Speziallfall/Eigenheiten KShop:

Speziallfall/Eigenheiten KShop:
    • Handel über das Schild mit Link/Rechtsklick geht wie gewohnt
    • Öffnen von Shops mit der "Item in der Hand wechseln"-Taste (F)
    • Handel über F-Taste besonders für neue Spieler viel einfacher
    • Anpassen von Schildern ohne Abreißen möglich
    • Item-Vervollständigung mit '?' schaut als erstes in die Kiste, wenn dort nichts ist wird das Item in der Hand gewählt.
    • Shop-Schidler an Spawnern sicher nicht mehr (ersetzt durch /land protect)
    • Reparierbare Items wie Hacken haben in Zukunft die Preisreduktion (Shop-Verkauf) in ihrer Beschreibung enthalten.
    • Am Amboss reparierte Items haben in Zukunft immer die Preisreduktion automatisch mit mit als Information.
    • Nur leere ShulkerBoxen können gehandelt werden.
    • Eigener Shop kaufen: Stick + Ducken
    • Shop anpassen: Linksklick
    • Shop abreißen: Ducken + Linksklick
    • Shop öffnen: Rechtsklick
    • Nur ein Schild pro Kiste ist aktuell erlaubt. Vorhandene Shops mit mehreren Schildern funktionieren.
    • /iteminfo /shopinfo geht nicht. Ersetzt durch /kshop info und /kshop iteminfo
    • In der Shop-Ansicht (F-Taste) kann man nur mit Linksklick kaufen wenn man noch einen Slot frei hat im Inventar (gewollt)
    • "Alles auf einmal Kaufen/Verkaufen" existiert noch nicht; könnte man aber über eine Tastenkombination wohl noch einbauen
    • Der Handel wird abgebrochen wenn die Kiste oder das eigene Inventar während des Handels verändert wird.

Bekannte Fehler bei KShop:

Bekannte Fehler bei KShop:
    • /kshop info Zeigt die Items im letzten Slot der Kiste als verfügbar an. Sie sind aber nicht kaufbar (Belegt durch das Erklär-Item)
    • Shop von Spielern mit sehr langem Namen gehen bei der ersten Nutzung nicht (Shopschild wird hier gefixt wenn möglich - beim zweiten Klick gehts dann wieder)
    • AdminShops müssen alle umgebaut werden auf "KBank"-Accouts
    • Vanished kaufen geht
    • Die Text-Farben sind noch nicht fertig. Teilweise sind die Texte ohne Farben.
    • Reparatur-Preisreduktion ist nicht bei 'alten Items' sichtbar (In Shops und bei allen neu erstellten/reparierten/gehandelten Items ist es sichtbar)
    • Rechtsklick in der F-Ansicht kauft nur genau ein Item
    • Die Kauf-Bestätigung beim Handel fehlt. Der Kontoauszug ist aber korrekt.
    • Der Shop-Besitzer bekommt noch keine Meldung darüber, dass einer seiner Shops leer ist.

Bilder
    • KParrot.jpg

368 kB, 1.700×1.033, 13.452 mal angesehen
    blog.kadcon.de
    Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
    Also ich kann nicht mehr auf Kadcon spielen.
    Egal welche version 1.12 1.12.1 oder 1.12.2 mit oder ohne Mods, nachdem ich gejoint bin dauert
    es kurz und meine Verbindung wird getrennt ^^...
    Evtl. wurde was umgestellt und durch meinen hohen Ping (Standart um die 800) braucht mein Rechner zu lange zu antworten ? kein Plan, aber so könnte ich mir das vorstellen...
    lG

Edit: also grad geht es ohne Probleme, bin mal gespannt auf heut Abend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „B0rnX“ ()

HeinAlex schrieb:

​Klar die Möglichkeit gibt's immer, wenn es aber für die 1.12 einen großen Bug Thread gibt, sprießen nicht 30 kleine ausm Boden :)

So lange es gemeldet wird passt das, lieber 30 Topics als keine Meldung. Oder sogar 60 Topics und alles Doppelt - auch besser als nicht gemeldet :D

HeinAlex schrieb:

das fmob einen Papagei wird nicht sichtbar angezeigt.

Mit 1.12 Client? Ich hab eins gesetzt am /w spawn auf S1

B1N4RYJ4N schrieb:

Wird es spezielle "Erfolge" geben für Kadcon oder bleibt die Funktion nutzlos/deaktiviert?

Ich denke nicht - nicht wirklich etwas womit ich mich bisher beschäftigt habe.

Kade
    blog.kadcon.de
    Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
    Nö geht einfach nicht mehr. Heut morgen vor der Arbeit war ich ohne Probleme ne h oder so on.
    Jetzt versuch ich es schon wieder einige Zeit lang, aber kurz nachdem ich gejoint bin bricht die Verbindung ab. - Evtl. hat fakeview was damit zu tun, wenn ich joine kommt
    fakeview set to 4
    Fakeview disable (oder so ähnlich)
    fakeview set to 10

Hatte auch schon mal versucht diese für mich unnötigen Daten dauerhaft auszuschalten, aber das geht irgendwie nicht ;( - Ich hoffe mal das es irgendwie ne Lösung dafür gibt, ich weiß nicht mehr weiter..

Edit:
    Grad nochmal ein wenig auf nem anderen Server getestet. Da hab ich die Verbindung nicht verloren.

@Conrad_Valois ähm, irgendwie nicht. Ich kann die mit dem alten Befehl was irgendwie über fmodel oder so lief ausschalten (/fuser usefakeviewdistance B0rnX false).
    Als ich mal /fakeview ausprobiert hab konnte ich das nicht ausschalten nur einschalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „B0rnX“ ()