Angepinnt [Info] So funktioniert FakeStuff

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      [Info] So funktioniert FakeStuff

      Hey.
      Kade programmierte ja in letzter Zeit fleißig am Plugin FakeStuff. Mit dem ist es möglich Möbel zu erstellen ;)
      Es gibt mittlerweile viele Funktionen. Kade hat bereits vor einiger Zeit ein Tutorial gemacht. Dies beinhaltet jedoch nicht mehr alle Befehle.
      Das ist der Grund, wieso ich diese Guide nun schreibe. Erreichen kannst du sie immer unter kshor.de/möbel :) Danke @vMief | Der_Schlumpf dafür.

      Was ist FakeStuff genau?
      FakeStuff ist ein Plugin, welches einem ermöglicht, kleine Modelle von Items zu erstellen und zu bewegen sowie Tiere als Modell zu setzen. Es arbeitet mit unsichtbaren Rüstungsständern. Damit sind viele Möglichkeiten offen. Mehr kann man später aber hier dazu lesen ;)
      Trailer von Kadcon für FakeStuff

      Wo bekomme ich Zugriff darauf?
      Im Shop kann man sich die Zugriffsrechte mittlerweile für 4,99€ kaufen. Dafür erhält man dann pro Paket 200 Modelle und 5 Mobs sowie 3 Player. Für weitere 4,99€ kann man sich noch ein Paket kaufen und hat somit die doppelte Menge von Modellen Und Mobs zur Verfügung. Das kannst du beliebig oft machen :)

      Was kann man damit nun machen?
      Minecraft stößt aufgrund der "großen" Blöcke ja manchmal an seine Grenzen. Die größeren Pixel erschweren ein detailliertes Arbeiten und die Blöcke können nur in eine Richtung ausgerichtet werden. Die Kreativität ist zwar da, aber kann sich nicht komplett entfalten. FakeStuff nimmt diese Hürde ein wenig, da man alle Blöcke in 2-4 verschiedenen Größen in alle Richtungen und in allen Winkeln setzen kann. Es erweitert also die Möglichkeiten.
      Beispiele gibt es hier: Fliegende Items - eure besten Schmuckstücke


      Ich habe nun das Packet erworben. Was nun?
      Nun hast du die Möglichkeit deiner Kreativität freien Lauf zu lassen.
      Auf deinen eigenen Grundstücken kannst du nun viele Models und Mobs setzen um die Umgebung kreativ und unterhaltsam zu gestalten.
      Auch als Member auf einem GS kannst du das Paket dort nutzen.

      Hinweis: Die 1.9 hat einige Modelle durcheinandergeworfen. Darunter sind Barieren, Glasscheiben etc.. Diese müssen neu positioniert werden.
      Minecraft hat derren Grundausrichtung geändert, weshalb man da Serverseitig nichts machen kann.


      Befehlsliste

      /Fmodel set
      /Fmodel set
      Grundlegend ist der Befehl /fmodel set. Er ist die Grundlage für jedes Modell und muss somit auch beherrscht werden, damit man vernünftig mit dem Plugin arbeiten kann.
      Der Befehl besteht aus mehreren Parametern. Einmal aus dem Grundbestandteil /fmodel set und dann noch aus dem individuellen Namen, dem du dem Modell verleihen willst. Mit dem kannst du das Modell später verändern. Nach dem Namen kommt die Item-ID. Je nach Item kannst du nun zwischen dem arm und dem head wählen. Man muss sich das als Armorständer vorstellen. Entweder er trägt die Sachen auf dem Kopf (head) oder er hat sie in der Hand (arm). Das, was er auf dem Kopf hat ist natürlich größer als das, was er in der Hand hat. Also hat man damit schon 2 Größen. Diese unterteilen sich nochmal in 2 Größen.
      Heißt also, dass man 4 verschiedene Größen hat:
      Stufe der Größe (1 ist die kleinste, 4 die größte)

      Körperteil

      Einzelstufe für das Körperteil

      1

      arm

      small

      2

      arm

      big

      3

      head

      small

      4

      head

      big


      Am Ende haben wir also /fmodel set <Name> <Id> <Körperteil> <Eintelstufe der Große>. Grundlegend reicht das zum erstellen der Items in allen größen. Man muss aber bedenken, dass manche Items nur in die Hand passen. Einen Trank kann man ja nicht auf den Kopf tragen ;) Daher gibt es bei Items, die man nur in die Hand nehmen kann (und nicht mit zB. /buy head auf dem Kopf setzen) nur 2 Stufen: arm small und arm big.

      Tipp: Setzt eure Blöcke im Default-Ressourcepack. Je nach Pack kann es sein, dass die Sachen anders aussehen. @Britta1971 hat unten dazu was geschrieben ;)
      Tipp: Mit dem Befehl /fmodel setsimple kannst du das Körperteil rauslassen und einfach die Stufe eintragen.
      Hinweis: Achtet auf Groß-und Kleinschreibung! Die wirds beim Ändern des Modelles noch wichtig sein!
      Hinweis: User können keine Köpfe als Models setzen!

      /Fmodel sethand

      Mit dem Befehl /fmodel sethand <Name des Modelles> kannst du Blöcke setzen, die du in der Hand hast. Dies ist bei Köpfen und Bannern nützlich (Allgemein bei Items, die du nicht mit einer einfach ID beschreiben kannst)

      /Fmob set

      Mit FakeStuff kannst du auch Mobs setzen. Diese stehen dann als Deko da und können nicht mit der Umwelt interagieren.
      Der Befehl ist einfach, da man dort keine Größe hat. Er lautet /fmob set <individueller Name> <Mob>. der Name ist hier wieder individuell und hilft beim Verändern des Mobs später. Den Mob kann man frei wählen.

      Tipp: Je nach dem wohin man schaut, wenn man den Mob setzt, platziert du ihn auch ;) Guckst du dabei nach Süden, wird auch er nach Süden gucken.
      Hinweis: Achtet auf Groß-und Kleinschreibung! Die wirds beim Ändern des Modelles noch wichtig sein!


      /Fplayer set

      Seit neustem ist es möglich auch Spieler als Modell zu setzen.
      Grundlegender Befehl ist hierbei /fplayer set <Name des Modelles> <Name des Skins> wobei der Name des Modelles benutzerdefiniert ist und der Name des Skins dem Namen des Spielers entsprechen muss, dessen Skin ihr da haben wollt.
      Tipp: Je nachdem wohin ihr schaut, wird der Player gesetzt. Guckst du nach Norden und dabei nach oben, so wird das das Modell auch tun.
      Hinweis: Das Modell wird das tragen was du trägst, das in der Hand halten was du in der Hand hast und das auf dem Kopf haben, was du auf dem Schädel hast. Wunder dich also nicht, wenn er immer Rocketboots trägt ;)


      FPlayer "posen"

      Mit den Fake-Player kann man nun auch diversen Unfug machen. Man kann verschiedene Kombinationen nutzen, um den Spieler lächerlich aussehen zu lassen und die Besucher vom Warp zB. zu belustigen.
      Um das zu tun, muss man einfach /fplayer <Pose> <Name des Modelles> true machen.
      Eine Liste der Posen:
      • headstand - Das Modell steht auf dem Kopf, trägt dabei aber ein Cape.
      • sitting - Das Modell ist in einer sitzenden Pose.
      • smoking - Rauchpartikel sind über dem Kopf sichtbar.
      • sneaking - Das Modell schleicht.
      • sprinting - Unter dem Modell werden Sprintpartikel sichtbar.
      • posessed - Das Modell fängt an zu zittern. Wurde aufgrund von Bugs entfernt.
      • arrows - Das Modell trägt nun 6 Pfeile in sich.
      • magic - Das Modell wird von Enderchest-Partikeln umzingelt.
      Mit dem Befehl /fplayer <Pose> <Name des Modelles> false wird diese wieder deaktiviert.


      Sachen drehen/verschieben

      Nun hat man also einen Block/Mob/Spieler, der dort grade steht. Ziemlich langweilig, was? Daher gibt es die Möglichkeit, diese Sachen zu drehen. Dabei arbeitet man mit den Himmelsrichtung Norden, Osten, Süden und Westen sowie Oben und Unten in Minecraft (Nachschaubar mit F3).
      Verschieben kann man die Items/Mobs/Spieler einfach, indem man in die gewünschte Richtung guckt und dann das Mausrad dreht, wohin der Mob soll. Soll er von dir aus also nach rechts, so gehst du auf die linke Seite, schaust nach vorne und drehst dein Mausrat nach vorne. Du wirst sehen, dass er sich in die gewünschte Richtung dreht.
      Drehen ist schon komplizierter, denn du kannst in alle Richtungen drehen wie du lustig bist.
      Um das Ganze so einfach wie Möglich zu halten, habe ich das mal in eine Tabelle gefasst. Grundlegend um Sachen zu Drehen: Du musst geduckt sein!

      Bei Items:
      Himmelsrichtung, in die du schaust
      Masrad nach vorne
      Mausrad nach hinten
      Norden
      Das Item dreht sich im Uhrzeigersinn.
      Das Item dreht sich gegen den Uhrseigersinn.
      Süden
      Das Item dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
      Das Item dreht sich im Uhrzeigersinn.
      Westen
      Das Item dreht sich rechtsssrum nach oben hinweg.
      Das Item dreht sich linkssrum nach unten hinweg.
      Osten
      Das Item dreht sich rechtssrum nach unten hinweg.
      Das Item dreht sich linkssrum nach oben hinweg.
      Unten
      Das Item dreht sich um seine eigene Achse horizontal im Uhrzeigersinn.
      Das Item dreht sich um seine eigene Achse horizontal gegen Uhrzeigersinn.
      Oben
      Das Item dreht sich um seine eigene Achse horizontal gegen Uhrzeigersinn.
      Das Item dreht sich um seine eigene Achse horizontal im Uhrzeigersinn.

      Bei Mobs und den Players:
      Himmelsrichtung, in die du schaust
      Masrad nach vorne
      Mausrad nach hinten
      Norden
      Das Tier/der Player dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
      Das Tier/der Player dreht sich im Uhrzeigersinn.
      Süden
      Das Tier/der Player dreht sich im Uhrzeigersinn.
      Das Tier/der Player dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
      Osten
      Der Kopf geht nach oben.
      Der Kopf geht nach unten.
      Westen
      Der Kopf geht nach unten.
      Der Kopf geht nach oben.

      Speziell für Player:
      Himmelsrichtung,
      in die man schaut
      Mausrad noch vorne
      Mausrad nach hinten
      Oben
      Der Kopf dreht sich im Uhrzeigersinn
      Der Kopf dreht sich gegen Uhrzeigersinn
      Unten
      Der Kopf dreht sich gegen den Uhrzeigersinn
      Der Kopf dreht sich im Uhrzeigersinn


      Empfindlichkeitsstufen

      Beim Verschieben/Drehen gibt es noch verschiedene Stufen der Empfindlichkeit.
      Diese kann man mit der Taste Q verändern.
      Stufe 1
      Verschiebung um 1 Block
      Drehgrad von 90°
      Stufe 2
      Verschiebung um 0.5 Blöcke
      Drehgrad von 45°
      Stufe 3
      Verschiebung um 0.25 Blöcke
      Drehgrad von 22.5°
      Stufe 4
      Verschiebung um 0.125 Blöcke
      Drehgrad von 10°
      Stufe 5
      Verschiebung um 0.0625 Blöcke
      Drehgrad von 5°
      Stufe 6
      Verschiebung um 0.03125 Blöcke
      Drehgrad von 1°




      /Fmodel/Fmob/Fplayer move

      Mit /fmob/fmodel move <Name eines Models/Mobs in deiner Liste> kann man im Nachhinein die Position des Gegenstandes ändern.
      Dies kann man auch in Gruppen von Items tun. Dazu einfach /fmodel movearea <Area der Blöcke, die verschoben werden sollen> <Entfernung, die sie hinlegen sollen> eingeben. Es wird in die Richtung geschoben, in die man hinschaut.
      Mit dem /fmodel/fmob/fplayer move Befehl kann man auch die Drehung noch ändern ;)


      /Fmodel/Fmob/Fplayer delete

      Mit /fmodel/fmob delete <Name> kannst du einen Gegenstand aus deiner Liste entfernen. Dies ist relativ simpel und kann wieder in einer Gruppe ausgeführt werden.
      Dazu gibt man einfach /fmodel/fmob deletearea <Radius> ein. Im Radius wird dann alles entfernt, was du gesetzt hast.


      /Fmodel/Fmob/Fplayer list
      Du hast die Namen ja nicht Grundlos gegeben und kannst dir sicher nicht alle merken. Daher gibt es die beiden Befehle /fmob list und /fmodel list. Sie zeigen dir alles an, was du gesetzt hast, wo es ist und wie es heißt. Auch das geht wieder in einem Radius mit /fmodel/fmob listarea ;)


      /Fmodel copy
      Nun muss man ab und zu auch Gegenstände kopieren. Auch dafür gibt es einen Befehl.
      Er lautet /fmodel copy <Name des Original> <Name der Kopie> . An der Stelle, wo auch das Original ist, entsteht mit dem Befehl eine extakte Kopie, die man nun nach belieben verschieben kann. Auch dieser Befehl funktioniert auf Gruppen von Blöcken. Dafür muss man /fmodel duplicatearea <Radius der Blöcke, die kopiert werden sollen> <Koordinaten der neuen Gegenstände> im Chat eingeben. Die Gruppe wird nun dorthin kopiert, wo man es angegeben hat.


      /Fmob/Fmodel setname

      Es gibt auch die Möglichkeit deinem Mob und deinem Gegenstand einen Anzeigenamen zu geben. Dieser ist beim Item dauerhaft da, beim Mob nur dann, wenn man hinschaut. Setzen kann man ihn mit /fmob/fmodel setname <Name des Gegenstandes> <Anzeigename>. Du kannst hier die Minecraftcolorcodes verwenden ;) Um einen Namen aus mehreren Wörten bilden zu können, musst du aber deinen Namen mit Anführungszeichen versehen: /fmodel setname Test "&6Das hier ist mein Name!" zeigt zB. in Orange dem Item Test den Namen "Das hier ist mein Name!" an.

      Tipp: Mit /fmodel setname <Name des Gegenstandes> "" verschwindet der Name des Modelles.


      /Fmob/Fmodel/Fplayer find

      Solltest du mal den Standort eines Modells vergessen haben und dir die Koordinaten der Liste nicht wirklich weiter helfen kannst du den Befehl /fmodel/fmob find <Name des Modells> nutzen. Ein roter Faden zeigt dir dann an, wo sich der Gegenstand befindet.


      /Fmodel visible

      Mit dem Befehl /fmodel visible <Name des Gegenstandes> true/false kannst du deine Armorstands sichtbar machen, die die Modelle halten.
      Dies geht auch wieder in Gruppen mit dem Befehl /fmodel visiblearea <Radius> true/false.


      /Fmob/Fmodel/Fplayer finish

      Dieser Befehl hat den selben Effekt wie das hauen auf einen Block beim Setzen: Er beendet das Setzen - Macht den Block fest.


      /Fmodel setcoord

      Mit dem Befehl /fmodel setcoord <Name des Objektes> <ID des Items> <Größe> <Koordinate (x,y,z)> Kannst du ein Modell an einer bestimmten Koordinate erstellen.
      Man kann mit dem Befehl /fmodel setcoord Beispiel 5 4 0,0,0 also zB. am Ort 0,0,0 einen Holzblock erstellen, der die Größe 4 hat.


      Zusammenfassung aller Befehle

      /fmob/fmodel/fplayer set - Setzt einen Gegenstand.
      /fmodel setsimple - Setzte ein Modell auf die einfache Art und Weise.
      /fmob/fmodel/fplayer move - Verschiebt den Gegenstand.
      /fmodel sethand - Setzt den Gegenstand, den du in der Hand hast.
      /fmob/fmodel setname - Verleiht einem Gegenstand einen Namen.
      /fmodel setflyingtext - Erstellt einen fliegenden Text und ersetzt damit /fmodel set mit der ID 10.
      /fmob/fmodel/fplayer list - Listet alle Gegestände auf, die man gesetzt hat .
      /fmob/fmodel listarea - Listet alle Gegenstände auf, die man in einer bestimmten Umgebung gesetzt hat.
      /fmob/fmodel/fplayer delete - Löscht einen Gegestand.
      /fmob/fmodel deletearea - Löscht alle Gegenstände in einer bestimmten Umgebung.
      /fmodel copy - Kopiert einen Gegenstand.
      /fmodel duplicatearea - Kopiert alle Gegenstände in einer betimmten Umgebung.
      /fmob/fmodel/fplayer find - Findet ein Objekt aus deiner Liste.
      /fmob/fmodel visible- Macht bei einem Gegenstand den Armorstand sichtbar.
      /fmob/fmodel visiblearea - Macht bei allen Gegenständen den Armorstand sichtbar, die man in einer in einem bestimmten Radius gesetzt hat.
      /fmodel setcoord - Setzt ein Modell an den vorgegebenen Koordinaten.
      /fplayer <Pose> - Versetzt das Modell in eine Pose.



      Tipps

      Meine Items sind schwarz?!
      Das liegt dann daran, dass der Kopf des unsichtbaren Armorstands in einem soliden Block ist.
      Es gibt zwei Möglichkeiten das zu beheben: Du machst den Block, an dem der Kopf wäre frei oder setzt dort einen durchsichtigen/leuchtenden Block hin.

      Gibt es einen Unterschied bei den Resourcepacks?
      Ja! Daher am Besten immer mit dem Default-Pack bauen. Damit ist es dann bei den Meisten zu 100% richtig.

      Wie bekomme ich den Namen vom Befehl /fmodel setname wieder weg?
      Das geht ganz einfach mit dem Befehl /fmodel setname <Name des Objektes> "". Der Inhalt der Anführungszeichen, also nichts, ist dann der neue Name des Modelles ;)

      Über meinem Spieler ist ja nicht mal ein Name... Was kann ich tun?
      Bzw. Wie bekomme ich die schwebenden Schriftzüge hin?

      Du kannst mithilfe der unsichtbaren Modelle Namen setzen ;)
      Das geht mit /fmodel set <Name> 10 <Irgendeine Größe>. Hierbei ist die ID 10 entscheidend, da sie unsichtbar ist.
      Danach musst du das Item mit /fmodel setname <Name> beschriften und kannst es anschließend mit /fmodel move <Name> verschieben, sodass es aussieht, als würde es der Name des Spielers sein.
      Alternativ geht auch der einfachere Befehl /fmodel setflyingtext <Name> <Text>.

      Meine Modelle sind weg?!
      Dann lade mal den Chunk mit F3 + A neu :) Oder entlade den Chunk, indem du dich wegwarpst und wieder dahin teleportierst.


      Nützliche Links

      Minecraft-ID-Liste: minecraft-ids.grahamedgecombe.com/
      Minecraft-Formatting-Codes: minecraft.gamepedia.com/Formatting_codes
      Minecraft-Mobliste: minecraft-de.gamepedia.com/Kreatur
      VIP-Shop: shop.kadcon.de/
      Kurzlink zum Thread: kshor.de/möbel
      Forumthread für's Testen: Server 5 - #539 - Möbel-Paket-Test
      Test-Thread für die FPlayer: Modelle - #584 - Erweiterung: Test der FakePlayer


      Es kommt einem evtl. auf den ersten Blick kompliziert vor, ist nach mehreren Anwendungen aber leicht zu verstehen ;) Ich gehe nun meine Finger entspannen und wünsche euch noch einen schönen Abend. Solltet ihr noch Ideen haben, wie man das verbessern kann, Fehler finden etc meldet euch einfach hier :) Wird sicher so einiges geben :D

      Diese Guide ist noch im Aufbau ;) Also Kritik ist konstruktiv gerne gesehen!

      Gruß, JaKen04

      Changelog

      14.05.2015:
      - Mehr oder weniger große Fehler im Text wurden behoben.
      - /fmodel copy wurde eingefügt (Danke an @GrilledStuff für die Erinnerung),
      - Ein Kurzlink wurde eingeführt.
      - Nützliche Links wurden eingeführt.


      16.05.2015:
      - /fmodel/fmob find wurde eingeführt.

      29.07.2015
      - Tipps wurden eingefügt.
      - /fmodel/fmob visible wurde eingeführt.

      03.08.2015
      - Ein Tipp wurde aufgelistet, der einen beschreibt, wie man den Anzeigenamen entfernen kann.

      14.08.2015
      - /fmodel setcoord wurde eingeführt.

      30.10.2015
      - Die FPlayer wurden hinzugefügt!

      10.01.2016
      - /fmodel sethand wurde eingeführt.
      - Die Fplayer-Informationen wurden angepasst (3 Player pro Paket, Popossed entfernt, Drehung des Kopfes eingefügt

      31.05.2016
      - Die 1.9 wurde komplett aufgenommen und auf die Fehlerquellen hingewiesen.

      Bilder
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      Dieser Beitrag wurde bereits 68 mal editiert, zuletzt von „JaKen04“ ()

      Huhu Jäköön,

      vielleicht kannst du noch die copy-Befehle mit aufführen. Also /fmodel copy Name neuerName für einzelne gezielte Blöcke und /fmodel duplicatearea Radius X,Y,Z (Koordinaten) für komplette Gegenstände/Modelle.

      Ansonsten sind mir beim schnellen Überfliegen hier ein paar Dopplungen im Haupttext aufgefallen:
      "Die größeren Pixel erschweren ein detailliertes Arbeiten und die Blöcke können nun (nur) in eine Richtung ausgerichtet werden. Die Kreativität ist zwar da, aber stößt aber kann sich nicht komplett entfalten."

      Den Rest schau ich mir später nochmal in Ruhe an. Falls ich die copy-Befehle oben übersehen habe, einfach mein Geschriebenes ignorieren. :)
      "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." -Albert Einstein
      man sollte unbedingt seine Gebilde zwischendurch auch immer mal wieder in Default anschauen, falls man ein anderes Texturpack benutzt. manche Items sind anders ausgerichtet.

      ich musste das bei meinem Regal und meiner Kommode feststellen. in Sphax war`s okay, in Default sind z. B. die Türen der Kommode zu klein oder die Zäune im Regal flach statt aufrecht.

      vMief | Der_Schlumpf schrieb:

      @JaKen04 Da ich dieses Tutorial richtig gut finde, habe ich dafür einen Kurzlink erstellt: kshor.de/möbel

      Hey. Vielen Dank dafür! Mir ist grade aufgefallen, dass es mit dem Link 1 zu 1 abgetippt nicht funktioniert (Liegt evtl. an den Umlauten?).
      Ich wollte dich nur darüber informieren. Und nochmals: Vielen Dank :)
      Schön zu sehen, dass die Guide euch gefällt.
      Habt ihr sonst noch Vorschläge oder andere Anmerkungen?

      vMief | Der_Schlumpf schrieb:

      JaKen04 schrieb:

      Hey. Vielen Dank dafür! Mir ist grade aufgefallen, dass es mit dem Link 1 zu 1 abgetippt nicht funktioniert (Liegt evtl. an den Umlauten?).

      Hm, bei mir funktioniert das. Welchen Browser benutzt du denn und was kommt dann für eine Meldung?

      Bei mir funktioniert der Link auch. Ich benutze Google Chrome.
      Hier pushe ich nochmal ;)
      Die Kategorie Tipps wurde eingefügt und wird demnächst noch vervollständigt. Danke @HolgerRucky, der mir den Durchbruch des Schattenbugs ermöglichte ;)
      Zudem wurden die neuen Befehle reineditiert.

      Kritik und Ideen sind konstruktiv gerne gesehen :D

      Wieso ich die Guide noch weiterführe

      Ich finde die offizielle Guide von Kade sehr gut, nur finde ich, dass meine Guide etwas detailierte alles beschreibt, weshalb ich sie weiterführen werde.


      Gruß, JaKen04

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JaKen04“ ()