Bilder in der Spielerliste verbessern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Bilder in der Spielerliste verbessern

Guten Abend,

ich denke, jeder von uns hat schon einmal die Spielerliste auf der rechten Seite des Forums gesehen und der eine oder andere hat sich eventuell darüber gewundert, dass manchmal nur einige wenige Skins zu sehen sind. Mich hat das, verbunden mit dem teils ewigen Laden der Seite, ziemlich genervt weshalb ich den Grund gesucht und gefunden habe: Die Avatare sind einzeln per Cravatar.eu eingebunden.

Ich selbst habe Cravatar vor einiger Zeit kurz genutzt und recht schnell festgestellt, dass der Server der Seite die Bilder oft nur sehr langsam schickt. Daraufhin habe ich die - unter anderem - vom Minecraft-Forum genutzte Seite Minotar ausprobiert und festgestellt, dass die Skins dort gefühlt 10x schneller laden.
      Ich habe mal ein kleines Script geschrieben, um die Problematik zu verdeutlichen. Es werden jeweils 200 Skins geladen.

Ich möchte aufgrund von diesem gewaltigen Unterschied vorschlagen, fürs Forum Minotar zu nutzen.

Zu den Ladezeiten-Problem kommen aber noch zwei weitere. Dadurch, dass alle Avatare einzeln per HTML-IMG-Tag eingebunden sind, muss der Client für jeden Spieler, der online ist, einen HTTP-Request senden, was die eh schon recht beachtliche Größe der gesamten Anfrage durch die Header weiter in die Höhe treibt. Das ist gerade für Handynutzer recht nervig. Außerdem ist es Cravatar durch diese Technik theoretisch möglich, jeden Aufruf der Hauptseite samt IP-Adresse und User-Agent speichern.
      Um diese beiden Problemchen zu lösen hat sich @Blockbreak9000 bereit erklärt, ein Script zu schreiben, dass mithilfe von PHP und CSS minütlich nur noch eine Grafik erstellt, aus der dann alle Skins herausgelesen werden. So fallen die Header weg und Mojang/Minotar bekommt nur noch einen Aufruf pro Spieler alle paar Minuten vom Forum selbst, was auch User-Tracking seitens Dritter unmöglich macht.

Ich fasse zusammen:

Cravatar durch Minotar ersetzen
      • Minimaler Aufwand (ca. eine Zeile Code ersetzen)
      • Forum lädt schneller //Edit: Lösung per HTTPS gefunden, siehe unten.
      • Bessere Optik
      • Korrekte Anzeige von 1.8-Skins //Edit: Falsch, siehe unten
      'Spritesheet' by Blockbreak9000
      • Tracking nicht mehr möglich
      • Weniger Traffic -> Schneller
      • Intergrieren nötig (mehr Arbeit)

Danke
      Buena :)
      "Das ist ein Forum. Jeder kann hier schreiben, was er möchte und wenn er was dazu beizutragen hat, leb damit, fertig." - Unhitius

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von „BuenaJormax“ ()

Super Idee :!:

Die Minotar-Seite scheint auch deutlich mehr Skins zu laden als die Cravatar-Seite. (Weniger Steve-Skins bei Minotar)
      Und zusätzlich sieht es auch so aus, als würde die Cravatar-Seite 1.8 Skins nicht korrekt anzeigen, im Gegensatz zu Minotar. Keine Ahnung, ob das generelle Unterschiede sind oder ob das nur auf deinen Testseiten der Fall ist. :)
      "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." -Albert Einstein

GrilledStuff schrieb:

Und zusätzlich sieht es auch so aus, als würde die Cravatar-Seite 1.8 Skins nicht korrekt anzeigen, im Gegensatz zu Minotar. Keine Ahnung, ob das generelle Unterschiede sind oder ob das nur auf deinen Testseiten der Fall ist.
      Oh, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, scheint aber ein generelles Problem von Cravatar zu sein. Ich habs mal hinzugefügt, danke!

"Das ist ein Forum. Jeder kann hier schreiben, was er möchte und wenn er was dazu beizutragen hat, leb damit, fertig." - Unhitius

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BuenaJormax“ ()

BuenaJormax schrieb:

Um diese beiden Problemchen zu lösen hat sich @Blockbreak9000 bereit erklärt, ein Script zu schreiben, dass mithilfe von PHP und CSS minütlich nur noch eine Grafik erstellt, aus der dann alle Skins herausgelesen werden. So fallen die Header weg und Mojang/Minotar bekommt nur noch einen Aufruf pro Spieler alle paar Minuten vom Forum selbst, was auch User-Tracking seitens Dritter unmöglich macht.

Wenn es eine Grafik ist, wirds wohl auch nicht mehr so einfach mit den Hovereffekcts, etc auf die einzelnen Spieler.

Aber einer Umstellung auf die andere Seite macht meiner Meinung nach auch Sinn.
      Danke für den Tipp!

Wie siehts aus @schmucke ;)

Derzeit nicht inaktiv, auf Forenpns antworte ich verzögert.
      Guten Morgen,

@_Ignaz_ Nein, es würde sich für den User von der Bedienbarkeit her nichts ändern, siehe hier.

@Oelkrug @GrilledStuff Vielen Dank, ist nun korrigiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BuenaJormax“ ()

Ich muss sagen, dass der Geschwindigkeitsunterschied echt gewaltig ist. Zudem wurden bei mir bei Cravatar 39 Skins gar nicht geladen, es kam nur das Platzhaltersymbol für die Grafik, bei Minotar jedoch alle. Auf die "Steves" und andere fehlerhafte Skins habe ich jetzt nicht geachtet. Hoffentlich setzt Kade oder Schmucke das um.
      Hinweis für Allergiker:
      Meine Beiträge könen Spuren von Sarkasmus, Ironie, Haselnüssen, schwarzem Humor und anderen Hülsenfrüchten enthalten.
      Fehlerhaft sind manche Skins eigentlich nur, wenn sie noch nicht aktualisiert wurden nach einem Skinwechsel. Auf Cravatar wird das nur einmal am Tag gemacht und dadurch kann es zu falsche Skins kommen, da noch die alten abgebildet sind.
      Da Minotar aber wirklich seeehr schnell lädt, würde ich die Umstellung auch befürworten :)

Edit: mhh dann vllt 2-3 Mal am Tag :D
      - Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcolino26“ ()

Hallo @BuenaJormax und @Blockbreak9000,

die Umsetzung von minotar.net wäre ein leichtes, daher kann man das recht schnell machen. Ich schau mir noch mal die Terms von Minotar an und werde das dann ggf. umsetzten.

Das Spritesheet hingegen bedarf größerer Pluginanpassungen. Da das WBB mit Templates (smarty) arbeitet, ist es leider nicht möglich das ganze schnell mal zu implementieren. Jeder Server wird einzeln nach seinen Spielern abgefragt - wenn wir hier nur oberflächlich an den Code gehen, nehmen wir das dynamische anlegen von Servern außer betrieb. Daher kommt das z.Zt. nicht in Frage.

GrilledStuff schrieb:

Die Minotar-Seite scheint auch deutlich mehr Skins zu laden als die Cravatar-Seite. (Weniger Steve-Skins bei Minotar)

njulian schrieb:

Auf die "Steves" und andere fehlerhafte Skins habe ich jetzt nicht geachtet.

@BuenaJormax

Nur eine kleine Ergänzung: Ich gehe davon aus, dass die vermeintlich fehlerhaft angezeigten Steve-Skins dadurch zustande kommen, dass Spieler ihren Kopf-Skin auf dem "Masken-Layer" haben, statt direkt den Kopf-Skin zu verändern. Da Cravatar das 2. Layer nicht anzeigt, im Gegensatz zu Minotar, sieht man dann nur den normalen Steve-Skin.

Ansonsten, da die Geschwindigkeit doch wirklich massiv höher zu sein scheint, bin ich da natürlich auch für :)

air

Helikahn schrieb:

Tolle Idee, voll dafür!

schmucke schrieb:

Die Avatare werden nun über minotar.net geladen.

Bereits erledigt.
      War der Thread nicht schonmal zu?

Übrigens: Mit der Umstellung lädt die Seite echt schneller, war ne gute Idee! :)

Achso habs wohl übersehen :D
      - Marc

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcolino26“ ()

Hey @all,

auf einige Punkte möchte ich gerne etwas eingehen und richtigstellen.

BuenaJormax schrieb:

Ich selbst habe Cravatar vor einiger Zeit kurz genutzt und recht schnell festgestellt, dass der Server der Seite die Bilder oft nur sehr langsam schickt. Daraufhin habe ich die - unter anderem - vom Minecraft-Forum genutzte Seite Minotar ausprobiert und festgestellt, dass die Skins dort gefühlt 10x schneller laden.
      Ich habe mal ein kleines Script geschrieben, um die Problematik zu verdeutlichen. Es werden jeweils 200 Skins geladen.

Das "Problem" mit dem langsamen Laden der Bilder kommt daher, dass du keine SSL-Verbindung aufbaust. Mit "https://cravatar.eu/..." wirst du einen deutlichen Performance-schub feststellen.

BuenaJormax schrieb:

Außerdem ist es Cravatar durch diese Technik theoretisch möglich, jeden Aufruf der Hauptseite samt IP-Adresse und User-Agent speichern.

Theoretisch hast du recht. Praktisch ist allerdings der komplette access.log abgeschaltet. Ansonsten würde die Festplatte innerhalb von Minuten gefüllt werden.

GrilledStuff schrieb:

Naja.
      Minotar: Cravatar:
      Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kippt immer mal ein Request von Mojang Skinserver. [ugly]

GrilledStuff schrieb:

Und zusätzlich sieht es auch so aus, als würde die Cravatar-Seite 1.8 Skins nicht korrekt anzeigen, im Gegensatz zu Minotar. Keine Ahnung, ob das generelle Unterschiede sind oder ob das nur auf deinen Testseiten der Fall ist.

Das ist definitiv nicht so. 1.7 sowie 1.8 Skins werden problemlos unterstützt.

njulian schrieb:

Ich muss sagen, dass der Geschwindigkeitsunterschied echt gewaltig ist. Zudem wurden bei mir bei Cravatar 39 Skins gar nicht geladen, es kam nur das Platzhaltersymbol für die Grafik, bei Minotar jedoch alle. Auf die "Steves" und andere fehlerhafte Skins habe ich jetzt nicht geachtet. Hoffentlich setzt Kade oder Schmucke das um.

Das ist merkwürdig. Da hast du wohl eine kurze Downtime erwischt. Das Monitoring hat sich nicht gemeldet.

Marcolino26 schrieb:

Fehlerhaft sind manche Skins eigentlich nur, wenn sie noch nicht aktualisiert wurden nach einem Skinwechsel. Auf Cravatar wird das nur einmal am Tag gemacht und dadurch kann es zu falsche Skins kommen, da noch die alten abgebildet sind.

Das ist nicht ganz richtig, der Cache wird öfters als nur 1 Mal am Tag erneuert.

airfighter007 schrieb:

Da Cravatar das 2. Layer nicht anzeigt, im Gegensatz zu Minotar, sieht man dann nur den normalen Steve-Skin.

Auch Cravatar zeigt das 2. Layer an. Dafür gibt es die /helmavatar/ URL.

Ich hoffe ich konnte hier etwas Licht ins Dunkle bringen und ich danke für euer Feedback. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „McLive“ ()

McLive schrieb:

Naja.
      Minotar: Cravatar:
      Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kippt immer mal ein Request von Mojang Skinserver.

Das sagt auch niemand pauschal. Meine Aussagen bezogen sich ausschließlich auf die beiden Testseiten und dort ist es nunmal der Fall, dass mehr Skins geladen werden.

McLive schrieb:

Das ist definitiv nicht so. 1.7 sowie 1.8 Skins werden problemlos unterstützt.

Das wurde bereits von airfighter genauer ausgeführt. Minotar scheint die Layer der Skins (auf der Testseite!) besser zu laden, als Cravatar.

Nur eine kleine Ergänzung: Ich gehe davon aus, dass die vermeintlich fehlerhaft angezeigten Steve-Skins dadurch zustande kommen, dass Spieler ihren Kopf-Skin auf dem "Masken-Layer" haben, statt direkt den Kopf-Skin zu verändern. Da Cravatar das 2. Layer nicht anzeigt, im Gegensatz zu Minotar, sieht man dann nur den normalen Steve-Skin.
      "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." -Albert Einstein
      Guten Abend,

McLive schrieb:

Das "Problem" mit dem langsamen Laden der Bilder kommt daher, dass du keine SSL-Verbindung aufbaust.
      Das ist gut zu wissen, das steht nämlich in der Dokumentation gar nicht. Ich würde dir empfehlen, das irgendwo zu erwähnen, weil der Unterschied ja tatsächlich enorm ist.

McLive schrieb:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kippt immer mal ein Request von Mojang Skinserver.
      Vergleicht man die Seiten direkt, fällt aber doch eine scheinbar größere Anzahl von Steveskins bei Cravatar auf. Woran könnte das liegen?

GrilledStuff schrieb:

Das wurde bereits von airfighter genauer ausgeführt. Minotar scheint die Layer der Skins (auf der Testseite!) besser zu laden, als Cravatar.

"Besser"? Das kann man nicht besser oder schlechter machen. Entweder wird der Helmlayer eingefügt, oder halt nicht.

BuenaJormax schrieb:

Das ist gut zu wissen, das steht nämlich in der Dokumentation gar nicht. Ich würde dir empfehlen, das irgendwo zu erwähnen, weil der Unterschied ja tatsächlich enorm ist.

Da hast du recht. Das ist noch ein recht neues "Feature" und sollte erstmal etwas getestet werden, bevor es richtig veröffentlicht wird.

BuenaJormax schrieb:

Vergleicht man die Seiten direkt, fällt aber doch eine scheinbar größere Anzahl von Steveskins bei Cravatar auf. Woran könnte das liegen?

Das weiß ich nicht, woran das liegt. Minotar scheint auf einen sehr alten Cache zurückzugreifen, wenn kein Bild vom Skinserver geliefert wird. Dieses Verhalten gefällt mir nicht und kommt mir etwas willkürlich vor.
      Beispiel:
      cravatar.eu/helmavatar/3DRosette/20.png - Steve
      minotar.net/helm/3DRosette/20.png - Skin
      skins.minecraft.net/MinecraftSkins/3DRosette.png - 404. Dieser User hat scheinbar seinen Namen geändert und somit keinen Skin mehr.
      Was Minotar da macht, kann ich dir nicht sagen.

BuenaJormax schrieb:

Außerdem ist es Cravatar durch diese Technik theoretisch möglich, jeden Aufruf der Hauptseite samt IP-Adresse und User-Agent speichern.

Das Forum hier zieht sich nebenbei übrigens ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.0.1/jquery.min.jsund ajax.googleapis.com/ajax/libs/…i/1.10.3/jquery-ui.min.js.
      Das hat wohl noch keiner bemerkt? :D

Google hat meines Erachtens mehr Möglichkeiten und auch deutlich mehr wirtschaftliches Interesse, diese Daten auszuwerten. Vorallem können die auch die IP-Adresse mit anderen Aufrufen derer Dienste (Google-Ads, Gmail, Suche, YouTube, Maps, ReCaptcha, Google Chrome, Android-Geräte, ...) verknüpfen. ;)

Edit: Cravatar arbeitet außerdem nicht mit Cloudflare (wie z.B. Minotar), sondern sorgt selbst für die Bewältigung der Anfragen durch eigene Server in Deutschland. Ob Cloudflare etwas trackt (und verkauft), kann bei Minotar (und nahezu fast allen anderen Avatar Diensten) auch keiner nachweisen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „shenziro“ ()