Community-Projekt: Ihr gestaltet die Stadt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Community-Projekt: Ihr gestaltet die Stadt!

Heyhou,

in diesem Thread möchte ich euch mein bzw. unser Projekt vorstellen: Das 'blok-Prok' oder auch 'bloko's Projekt'
      Dabei dreht es sich um die jetzt schon existierenden Warps Delphi und Olymp sowie eine Erweiterung, die geplant ist. ;)
      1. Die Geschichte des Projekts
      2. Das Konzept
      3. Der Aufbau
      4. Planung für die Erweiterung
      5. Bedingungen für das Mitmachen
      6. Wie komme ich an eine Fläche?
      7. Schlusswort
      8. Wer alles mitbaut..
      9. Aktuelle Bilder

1) Die Geschichte des Projekts

Gestartet habe ich das 'blok-Prok' mit einem u.a. anderen Konzept hinter dem Warp im April 2013. (Den alten Thread dazu findest du hier) Damals wollte ich dort in regelmäßigen Abständen Events stattfinden lassen, damit der Straßenwarp weiter am Leben bleibt. Dazu sollte dort auch noch eine Mall gebaut werden. ^^
      Danach habe ich dieses Vorhaben noch etwas konkreter gefasst, wie du hier nachlesen kannst.

In der Folgezeit kaufte ich die Grundstücke zusammen, überdachte nochmal ein wenig das Konzept des Warps sowie das Straßendesign. Letztlich entschied ich mich dazu, die, wie im ersten Thread vorgestellte, Mall wieder aus der Planung herauszunehmen, um so noch mehr Platz für die 'Eventflächen' zu bekommen. Die Eventflächen habe ich sogar bis zum Ende der Fertigstellung als solche beibehalten und wollte ihnen diesen Zweck auch später zukommen lassen.
      Dazu ist auch nochmal hier alles Wichtige dazu nachzulesen.

Nach gut einem Jahr Bauzeit wurden die Warps im Mai 2014 gesetzt und das Projekt öffentlich gemacht. Danach habe ich einige Leute angesprochen, von denen ich wusste, dass sie coole Sachen bauen können, und einige stehen davon sogar heute noch. Jedoch merkte ich auch recht schnell, dass trotz einiger cooler Gebäude die Aktivität am Warp doch recht niedrig war und ich zusätzlich keine Zeit hatte, mir kleinere, coole Events auszudenken, die man auf den Eventflächen hätte stattfinden lassen können. Leider habe ich mich in den folgenden gut zwei Jahren nicht mehr richtig um dieses Projekt gekümmert, was ich aber nun ändern möchte! :)

2) Das Konzept

Das neue Konzept dieses riesigen Straßenwarp-Komplexes hat sich nun um einiges geändert. Es sieht nämlich wie folgend aus..

Da ich Kadcon verschönern möchte und ich dazu die Hilfe der gesamten Community brauche, möchte ich (fast) alle Flächen an Spieler weitergeben, die verdammt gut bauen können.
      Somit soll aus dem ganzen Projektgebiet eine Art Communityfläche werden, auf der jeder/jede seinen/ihren Fußabdruck hinterlassen kann. Deshalb werde ich Grundstücke auch nur an Spieler weitergeben, von denen ich genau weiß, dass sie gut bauen können oder die mir zeigen, was genau sie dort bauen möchten (es also schon irgendwo vorgebaut haben) o.Ä..
      Dadurch erhoffe ich mir, dass dort etwas wirklich Einzigartiges entsteht, das man in der Größe und in diesem Miteinander auf keinem anderen Server wiederfindet. Damit meine ich nicht nur Kadcon selbst sondern auch alle anderen Server. Es soll also auch dem Motto Kadcons "Ihr gestaltet die Stadt!" nachkommen.

Nun zu den Bedingungen, die ich aufstelle:
      • Ein ruhiges Miteinander, wovon ich aber ohnehin ausgehe. :)
      • Viele verschiedene Baustile - hier möchte ich niemanden einschränken. Baut einfach das, was euch gefällt oder was euch liegt. Thematisch schreibe ich also nichts vor.
      • Nur kleinere Shops bzw. gar keine Shops. Wer sich dort Grundstücke besorgt um dort letztlich einen Shop aufzubauen, ist leider thematisch falsch. Natürlich könnt ihr ein paar Shopkisten aufstellen, aber einen großen Shop würde ich nicht gerne sehen! ;)
      • Je nach Möglichkeit wäre es echt geil, wenn die Gebäude selbst entworfen werden und nicht aus dem Internet stammen. Wenn man sich die Inspiration aus dem Internet holt, habe ich damit kein Problem, aber wenn man nun etwas 1:1 nachbaut, ist es schon wieder etwas Anderes. Viel cooler wäre es, wenn man selbst einfach irgendetwas entwirft. :thumbup:
      Letztlich wäre es echt cool, wenn man dort etwas auf die Beine stellt, das die Spieler auch nachhaltig zu diesem Projekt bringt und diese sich das Ganze nicht nur ein Mal anschauen und sich denken "Sieht cool aus, dann kann ich jetzt auch wieder gehen." Daher würde ich mir immens über kleinere "Eastereggs" in euren Häusern freuen. Sei es nur ein kleiner Geheimgang oder ein etwas größeres Rätsel - sowas wäre echt richtig klasse! Aber auch hier lasse ich jedem seinen Spielraum. Ich freue mich drauf, wie all dies umgesetzt wird. ^^

3) Der Aufbau

Aufgebaut sind die Warps wie folgend:

Die Legende:

Allgemein zeichnet dieses Bild das Straßensystem wieder. Dabei steht ein Block für ein Grundstück.

Hellgrün: Warppunkt
      Rot: Straße

- diese Grundstücke werden selbstverständlich nicht weitergegeben.

Weiß: GS-Block 1 (insgesamt 8 Grundstücke)
      Gelb: GS-Block 2 (insgesamt 9 Grundstücke)
      Grau: GS-Block 3 (insgesamt 12 Grundstücke)
      Blau: GS-Block 4 (insgesamt 26 Grundstücke)
      Braun: GS-Block 5 (insgesamt 12 Grundstücke)
      Orange: GS-Block 6 (insgesamt 15 Grundstücke)

- all diese Grundstücke werden später verkauft bzw. an Spieler weitergegeben und sollen bebaut werden.
      Der Verkauf dieser GS-Blöcke wird nur im Ganzen getätigt. Man kann also nicht nur 2 GS von einem 12-GS Block bekommen.
      Außerdem sind die Grundstücke am äußeren Rand des Projektes zum Teil nicht gekauft, weshalb diese normal gekauft und bebaut werden können.

Derzeit entspricht die Projektfläche in etwa 37*35 Grundstücke, also 1295 Grundstücke.

Wenn du nun also einen GS-Block kaufen möchtest, musst du mir einfach nur InGame oder eine PN im Forum schreiben. :)

Hier außerdem auch noch ein Bild zum Straßendesign:

Weitere Bilder zum Warp und wie es derzeit aussieht, findest du auch weiter unten. ;)

4) Planung für die Erweiterung

Wie man auf dem Bild sehen kann, ist das Straßensystem derzeit zur Hälfte fertiggestellt.
      Grund dafür ist, dass ich dazu noch keine Zeit hatte und als ich die erste Hälfte gebaut habe, das Gebiet mit der Erweiterung noch nicht zu erreichen war und ich auf eine Maperweiterung warten musste.

Jedoch habe ich alle Grundstücke gekauft und könnte theoretisch jeden Moment mit der Erweiterung beginnen, wenn sich bei mir die Zeit bietet. ;)
      Auch der Grundriss des Straßensystem ist festgelegt, wie beim folgenden Bild gut zu sehen ist:

Daher sieht bei mir die Planung wie folgt aus:
      • Grundstücke an den Warps Delphi & Olymp können ab sofort verkauft werden. Die eine Hälfte kann und soll also während der Zeit, die ich für die Erweiterung brauche, bereits von der Community bebaut werden.
      • Grundstücke müssen planiert werden.
      • Material für die Straßen muss gekauft werden.
      All diese Prozesse sollen möglichst gleichzeitig ablaufen. Nachdem dies alles getan ist, werden die restlichen zwei Warppunkte gesetzt und das Projekt als Ganzes feierlich eröffnet.
      Dabei bin ich auch noch am Überlegen, ob es einen kleinen Architekturwettbewerb geben wird - dazu aber mehr, wenn es soweit ist.

Wie lange ich brauche, kann ich nur schwer sagen bzw. möchte ich nicht sagen, da ich mich sonst selber unter Druck setze, was ich aber wiederum nicht möchte.
      Den Thread werde ich aber ab und zu durch die Fortschritte bei der Erweiterung sowie neuen Gebäuden weiterer User pushen, sodass ihr nichts verpasst. ;)

5) Bedingungen für das Mitmachen

Wie auch schon oben genannt, möchte ich schon recht gerne wissen, was du schon vorher gebaut hast.
      Hier besteht also entweder die Möglichkeit, mir direkt auf Kadcon zu zeigen, welche Gebäude bereits von dir gebaut wurden. Auch ist es möglich, mir Screenshots zu schicken, auf denen ich sehen kann, welches Gebäude du z.B. im Singleplayer oder irgendwo anders vorgebaut hast und nun auf einer der Flächen auf Kadcon umsetzen möchtest. Kopien aus dem Internet finde ich außerdem auch recht blöd. Daher bitte ich drum, die Gebäude selbst zu entwerfen und mich und alle anderen auch nicht anzulügen. ;) Die Inspiration aus dem Internet geht klar, aber Gebäude 1:1 nachzubauen, ist ein No-Go.

Welchen Baustil du nun favorisierst, ist mir auch komplett egal. Solange man erkennen kann, dass sich Mühe gegeben wird, Liebe zum Detail da ist und nicht einfach irgendwelche schäbigen Bunker gebaut werden, bin ich komplett zufrieden. :)

6) Wie komme ich an eine Fläche?

Dazu, wie auch schon oben genannt, musst du mir einfach nur entweder in diesem Thread, per PN oder im Spiel Bauwerke/Projekte von dir zeigen. Gefallen mir diese, kann es dazu kommen, dass du einen Platz in diesem Projekt bekommst. :)

Wo genau dort noch Platz ist, kannst du hier sehen:

Neben den bereits vergebenen Flächen sieht man dort gut, welche genau noch frei sind.

Fläche 1-6: 9 Grundstücke groß
      Fläche 7-9: 12 Grundstücke groß
      Fläche 10,11: 26 Grundstücke groß
      Fläche 12,13: 8 Grundstücke groß

Edit: Fläche 4, 12 und 13 nun auch vergeben.

Nun zum Kostenpunkt: Damit sich das Projekt in einer Art selbst finanziert, wollte ich für die warpnahen Grundstücke, also z.B. die Flächen 1-6,12 und 13 2500 Kadis pro GS verlangen. Bei den restlichen Flächen sind die Kosten pro GS bei 2000 Kadis.
      Es werden dabei aber nur ganze Flächen verkauft.

Der Preis ist einerseits so gewählt, da ich auch Spielern mit weniger Geld ermöglichen möchte, dort etwas Schickes zu bauen, aber auch um nicht nur Verlust zu machen. Derzeit zahle ich für ein anliegendes Grundstück fast 2000 Kadis - viel Gewinn kommt dabei für mich also nicht rum.

Verwenden wollte ich das Geld aber, um z.B. Material, wie das Quartz für die Straßen, zu kaufen. Bleibt etwas über, werden diese Gelder in einem Pot gesammelt und diese bei einem Architekturwettbewerb wieder ausgeschüttet. Dazu aber genauere Infos, wenn es soweit ist. ;)

7) Schlusswort

Zusammenfassend hoffe ich stark darauf, dass das Projekt von der ganzen Community angenommen wird und wir als Ganzen dort etwas ganz Tolles erschaffen können.
      Wenn jeder ein gutes Miteinander pflegt, coole Sachen baut und sich stets kooperativ verhält, kann es nur geil werden. 8)
      Ich denke daher auch, dass sich jeder auf ein solches Ergebnis freuen würde, also warum nicht umsetzen? ;)

Vielen Dank im Voraus!

8) Wer alles mitbaut..

Derzeit möchte ich mich für die Bauten von...

@3viloO
      @Armaggeddonx
      @bayernfan186
      @BlackCrafter333
      @Blockster3
      @Chuchulein
      @D0XL
      @GrilledStuff
      @jere564
      @LAKi
      @Sastkryptlox
      @SirGoldstein

bedanken. (y)
      Bei allen weiteren, die derzeit an ihrem kleinen Projekt dort bauen oder mich in sonst einer Art unterstützen/unterstützt haben, möchte ich mich natürlich aber auch ausdrücklich bedanken!

9) Aktuelle Bilder

...sowas in der Richtung stelle ich mir auch für die Zukunft vor! ;)
      Wenn du Lust hast vorbeizuschauen, musst du einfach nur zum /w Delphi gehen.

Nun gibt es von meiner Seite nicht mehr viel zu sagen.
      Ich hoffe auf viel Spaß, ein gutes Miteinander, tolle Bauwerke und wahrscheinlich auch noch vieles mehr, was mir gerade nicht einfällt. ^^

Also lasst es uns anpacken und etwas erschaffen, das es sonst nirgends in dieser Größe, in dieser Fülle und in dieser Richtung gibt!

Bei weiteren, offenen Fragen, kann mir gerne geschrieben werden.

Greetz,
      blokovat
      Knowledge is power. And chaos is a ladder.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von „blokovat“ ()

@BlackCrafter333 ich wäre auf jeden Fall dafür dass du da was baust ;)

Und ich würde auch gerne was bauen, ich weiß nicht was und auf wievielen GS, aber das sehe ich mir mal vor Ort an.

Anscheinend gefällt auch vielen was ich so Bau, siehe hier: [Community-Abstimmung!] Server 3 hat Server 1 erobert! S3 an die Macht!

Zum Schluss noch ne Frage: läuft das über add oder verkaufst du die komplett( ist mir eig egal, aber bei add hast du halt mehr Kontrolle)
      Es gibt die Kunst Dinge zu verrichten und die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.-Sprichwort aus Asien
      Hey,

Xerderan schrieb:

Zum Schluss noch ne Frage: läuft das über add oder verkaufst du die komplett( ist mir eig egal, aber bei add hast du halt mehr Kontrolle)

die Grundstücke werden euch komplett übertragen. Von add halte ich nichts - das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
      Außerdem ist es für euch sicherer und besser aufgrund der Kontrolle, die du schon meintest. Einerseits kann ich euch nichts griefen und andererseits könnt ihr nochmal das Biome ändern, Land unlocken, TNT erlauben usw. und braucht mich dafür nicht. :)

Damit das Projekt sich jedoch irgendwie ein wenig finanziert und ich nicht allzu viel Verlust mache, wollte ich aber je nach Lage 2000-2500 Kadis für ein Grundstück nehmen. Dazu aber gleich im Startpost mehr; da habe ich wohl eine der wichtigsten Infos vergessen. :S
      Ok, das mit der Kontrolle habe ich eig so gemeint dass du im Notfall removen könntest, ich hab kein Problem damit wenn du Rechte hättest. Außerdem wird bei manchen wohl schon recht teuer, wegen Steuern... (Schönen Dank auch dafür Kade..)

Dann werd ich mal schauen was mir so ein fällt was man auf die Gs bauen könnte, bzw ob ich diese dann auch umsetzen kann...
      Es gibt die Kunst Dinge zu verrichten und die edle Kunst, Dinge unverrichtet zu lassen.-Sprichwort aus Asien
      So, genaueres dazu kannst man nun unter Punkt 6 nachlesen. :)
      Ein paar Kadis wollte ich schon für die GS verlangen, aber wie ich finde sollte das für die Lage und das Projekt im allgemeinen nichts Schlechtes sein.
      Aber dazu oben mehr.

Xerderan schrieb:

Ok, das mit der Kontrolle habe ich eig so gemeint dass du im Notfall removen könntest, ich hab kein Problem damit wenn du Rechte hättest. Außerdem wird bei manchen wohl schon recht teuer, wegen Steuern... (Schönen Dank auch dafür Kade..)

Wenn du unbedingt nur geaddet werden möchtest, habe ich damit auch kein Problem! ^^ Das soll dem nicht im Weg stehen.
      Ich wollte euch bloß die Sicherheit geben, keine Angst um eure Sachen haben zu müssen sowie die Möglichkeit, immer das mit dem Grundstück zu machen, was ihr gerade vorhabt.
      Außerdem vertraue ich den Leuten soweit, die dort bauen, dass dort letztlich etwas Gutes entsteht - daher brauche ich jetzt nicht unbedingt noch Rechte o.Ä.
      Hey :)
      Ich würde da auch ganz gerne was bauen, da ich das ganze Projekt echt sehr geil finde.
      Ich bin zwar denk ich nicht DER beste Bauer auf Kadcon, aber hier [Community-Abstimmung!] Server 3 hat Server 1 erobert! S3 an die Macht! hab ich zumindest auch den 4. Platz gewonnen.

Hatte anfangs drüber nachgedacht, eine Kopie von meinem Empire State Building (3*4 GS) zu bauen, aber das passt da denk ich nicht so richtig hin (und benötigt außerdem die komplette Bauhöhe).
      Hätte jetzt auch eine Idee für 2*2 mit /land save, also es steht schon, aber das solltest du dir am besten auch noch mal angucken...
      Ich denke, ich schreib dich am besten ingame mal an ;)

~Manolo
      ~Manolo :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Manolo1206“ ()

Super Idee! Ich wusste zwar schon vor einiger Zeit, das du etwas mit den Warps planst, aber das hier kommt dann doch ziemlich plötzlich. Natürlich werde auch ich etwas cooles bauen ^^
      Die Warps als riesiges Community-Projekt der mitunter kreativsten Bauer aufzuziehen, klingt klasse.
      Ich freue mich auf alles, was entstehen wird und wie die Warps in der finalen Form aussehen!

Block
      Ich bin nur verantworlich für das, was ich sage, nicht für das, was Du verstehst.

Renny85 schrieb:

sind die Flächen 12 und 13 noch frei? Wenn ja dann hätte ich Interesse, ich komme aber heute später am Abend erst dazu, dir meine Referenzen zu zeigen.

Fläche 13 ist seit heute Nachmittag verkauft und Fläche 12 hat wohl auch bald einen anderen Besitzer. :/

Wenn du magst, könnte ich dir Fläche 3 anbieten. Diese wäre auch direkt gerade aus vom Warp. Oder du wartest, bis ich die Erweiterung fertig habe, was aber unter Umständen etwas dauern kann, aber dort könnte ich dir dann etwas reservieren!

Aber wir können später gerne nochmal InGame reden. ;)

Greetz,
      blokovat

Lerod schrieb:

Auf Nummer drei würde ich gerne einen Garten Park bauen
      Möchtest du dafür Referenzen sehen?

Wie @Xerderan schon meinte, ist Fläche 3 jetzt auch vergeben.
      Wenn du aber möchtest, kannst du mir nochmal zeigen, was du in etwa bauen möchtest und dann schauen wir, wo ein guter Platz für dein Bauwerk wäre.

Greetz,
      blokovat