Angepinnt [Info] Das Shopsystem auf Kadcon

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

[Info] Das Shopsystem auf Kadcon

Hey,

dieser Thread beschäftigt sich mit dem Shopsystem auf Kadcon.
      Ich hoffe, die wichtigsten Fragen zum Handel mit Items für Anfänger klar und einfach beantworten zu können.
      Es werden nach und nach die wichtigsten Schritte auf der Suche nach einem Item sowie einige andere Themen erklärt.

Inhaltsverzeichnis:
      • Den richtigen Shop finden
      • Erklärung eines Shopschildes
      • Kaufen und Verkaufen
      • Verschiedene "Fehlermeldungen"
      • Inhalt der Truhe überprüfen
      • Gründung eines eigenen Shops
      • Shopschild erstellen/bearbeiten
      • Item-ID herausfinden
      • Privater Handel ohne Shop
      • Shopliste

Den richtigen Shop finden

Den richtigen Shop finden

Wenn du ein Item kaufen oder verkaufen chtest, gibt es zwei Möglichkeiten:
      a) du fragst im Tradechat, ob dir jemand dieses Item verkauft bzw. abkauft (dazu später mehr)
      b) du kaufst oder verkaufst das Item in einem der vielen Shops auf Kadcon.

Die einfachere Variante ist Variante b), doch dazu musst du erstmal zu einem Shop kommen.
      Am Ende dieses Beitrages findest du eine Shopliste.
      Suche dir dort gerne einen Shop aus und teleportiere dich InGame dorthin,
      indem du >> /w [Shopname] << in den Chat eingibst.

Die Größe eines Shops spielt nicht immer eine entscheidene Rolle.
      Jeder der vielen Shops führt unterschiedliche Items zu unterschiedlichen Preisen.
      Auch wenn große Shops meistens über fast alle Items verfügen, kann es kleinere Shops geben,
      die das von dir gewünschte Item zu einem besseren Preis im Angebot haben.

Wie genau du den Preis eines Items herausfindest, wenn du in einem Shop angekommen bist, erkläre ich dir im nächsten Eintrag.

Erklärung eines Shopschildes

Erklärung eines Shopschildes

Wenn du einen passenden Shop gefunden hast, wird dir sicherlich schnell ein solches Schild begegnen:

Das Schild ist wie folgt aufgebaut:
      1. Zeile: Spielername oder Konto des Shopinhabers.

2. Zeile: Anzahl der Items, auf die der Preis in Zeile 3 bezogen ist.
      Gilt sowohl für Ankauf, als auch für Verkauf.

3. Zeile: Die Summe hinter dem "B" ist der Betrag, für den du das Item kaufen kannst (B=buy).
      Die Summe hinter dem "S" gibt an, für wieviel du das Item an den Shopbesitzer verkaufen kannst (S=sell).

4. Zeile:
      Hier steht das Item, mit welchen gehandelt wird.
      Es ist entweder mit dem Minecraft-Namen auf Englisch oder als Item-ID in Zahlen angegeben.

In diesem Beispiel kannst du also einen Diamanten für 60 Kadis kaufen oder für 58 Kadis verkaufen.

Kaufen und Verkaufen

Kaufen und Verkaufen

Du hast also nun den passenden Shop und dein gesuchtes Item gefunden, weißt, wieviel es kostet und möchtest
      es kaufen oder verkaufen? Das funktioniert ganz einfach.

Mache einfach einen Rechtsklick auf das Shopschild, um das Item von dem Spieler zu kaufen.
      Um ein Item
      von dir an den Spieler zu verkaufen, mache einen Linksklick auf das Shopschild.

Du musst übrigens nicht jedes Item einzeln kaufen - klicke mehrmals auf die rechte Maustaste oder halte sie gedrückt,
      um mehrere Items auf einmal zu kaufen. Gleiches gilt natürlich auch für den Verkauf von Items (mehrmals linke Maustaste drücken).

Je nach Aktion (Kaufen oder Verkaufen) wird dir nun über der Hotbar ein Hinweis mit
      der Anzahl der zu kaufenden/verkaufenden Items und den Gesamtkosten angezeigt:

Solltest du es dir kurzfristig anders überlegen, kannst du den Handel noch abbrechen,
      indem du schnell auf den Boden schlägst. Du erhältst dann die Bestätigung, dass der Handel abgebrochen wurde.
      Ansonsten kaufst bzw. verkaufst du das Item, das Geld wird dir automatisch abgezogen bzw. gutgeschrieben
      und der Handel ist abgeschlossen. Auch in diesem Falle, erhältst du eine Bestätigungsnachricht, die folgendermaßen aussieht:

Du kannst mit der Maus über das kleine (i) am Anfang der Nachricht fahren und weitere Informationen
      zum Handel erhalten. Dies kann dann z.B. so aussehen:

Verschiedene "Fehlermeldungen"

Verschiedene "Fehlermeldungen"

Sollte bei dem Handel etwas nicht funktionieren, kann es zu verschiedenen Fehlermeldungen kommen.
      Diese sind zwar eigentlich selbsterklärend, allerdings werde ich sie hier trotzdem nochmal alle der Reihe nach kurz erklären:

"Dieser Shop ist ausverkauft."
      Der Shop hat dein gewünschtes Item nicht mehr vorrätig.
      Sollte der Shopbesitzer online sein, wird diesem ebenfalls angezeigt, dass die Shoptruhe leer ist.

"Du hast nicht genug Items, um hier zu verkaufen!"
      Diese Nachricht kann dir angezeigt werden, wenn du etwas verkaufen möchtest.
      Sie bedeutet, dass du versuchst, ein Item zu verkaufen, welches du gar nicht im Inventar hast.
      Überprüfe, ob du das Item wirklich dabei hast und ob du vielleicht ein falsches Schild angeklickt hast.

"Du hast das benötigte Item nicht."
      Diese Nachricht erscheint, wenn du ein Item verkaufen möchtest, dass du nicht in
      deinem Inventar hast.

"Der Shop hat nicht genügend Kadis für diesen Handel."
      Diese Nachricht bedeutet, dass der Besitzer des Shops nicht mehr genug Geld hat,
      um dir das Item abzukaufen. Du musst dich also gedulden, bis er wieder genug Geld hat.

"Du hast nicht genügend Kadis für diesen Handel."
      Du hast nicht genug Geld, um das gewünschte Item zu kaufen.

"Es gibt keinen leeren Slot im Zielinventar."
      Diese Nachricht bedeutet, dass die Shoptruhe voll ist (sofern du etwas verkaufen möchtest),
      oder dass dein Inventar voll ist (wenn du etwas kaufen möchtest.

Das waren alle "Fehlermeldungen", die dir beim Handeln per Chestshop begegnen können.

Inhalt der Truhe überprüfen

Inhalt der Truhe überprüfen

Du kannst ganz einfach vor dem Handeln mit einem Shop überprüfen,
      wie viele Items sich noch in der Truhe befinden, oder wie viele Items du noch verkaufen kannst.

Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

a) Du schaust auf das Shopschild und klickst F - du bekommst den Inhalt der Truhe direkt angezeigt.
      b) Du schlägst mit einem Stick (Stock) auf das Shopschild.
      c) Du schaust das Shopschild an (Fadenkreuz auf das Shopschild) und gibst in den Chat "/kshop info" ein.

Wenn du dich für Variante b) oder c) entscheidest, erhältst du eine solche Übersicht:

Die Angaben variieren natürlich je nach Item, Shop, Besitzer etc.
      In diesem Fall weiß man nun allerdings:

• Der Shop gehört Niki0311
      • Das Item, um das es geht, ist ein Diamant
      • Einen Diamanten zu kaufen, kostet dich 60 Kadis (Ein Stack kostet 3840 Kadis)
      • Für einen Diamanten, den du verkaufst, kriegst du 58 Kadis (Für einen Stack kriegst du 3712 Kadis)
      • Es sind noch 46 Diamanten in der Truhe, die du kaufen kannst
      • Die Truhe hat noch Platz für 1682 Diamanten, die du verkaufen kannst

Gründung eines eigenen Shops

Gründung eines eigenen Shops

Sicher beschäftigen sich einige mit dem Gedanken, einen eigenen Shop zu gründen.
      Dazu sollten allerdings die folgenden Punkte auf jeden Fall berücksichtigt werden:

- Wenn du dir keinen Warp kaufen möchtest/kannst, solltest du auf ein Grundstück zurückgreifen, das sehr nah an einem Warp liegt.
      Mehr als 2-3 Grundstücke sollte der Shop vom Warp nicht entfernt sein.
      Achtung: Auf deinem Spawnie kann kein Shop erstellt werden.

- Der Shop sollte einen Namen haben. Möglichst einen einprägsamen.
      Shops mit dem Namen "Shop" kommen wohl nicht so gut an wie Shops mit einem kreativen Namen.

- Der Shop sollte auffällig gestaltet sein.
      Besonders wenn der Shop über keinen eigenen Warp verfügt, sollte das Gebäude schick aussehen und herausstechen.

- Das Sortiment sollte recht vielfältig sein.
      Entweder man bietet sehr viele Items in einem Shop an, oder man spezialisiert sich auf etwas (bspw. Rohstoffe).
      Hat man aus jeder "Item-Kategorie" nur ein paar verschiedene Items, sieht das ganze eher zusammengewürfelt aus.

- Die Preise sollten ausgewogen sein.
      Natürlich musst du auch noch etwas am Shop verdienen, dennoch solltest du deine Preise
      nicht zu hoch wählen - denn deine Käufer vergleichen mit Sicherheit die Preise mehrerer Shops!

- Die Items im Shop sollten gut sortiert sein!
      Es gibt nichts schlimmeres als einen Shop, in dem man nichts findet.

- Die Kisten sollten stets befüllt sein.
      Ein Shop, bei dem immer alles ausverkauft ist, kommt nicht gut an.
      Leere Kisten lassen sich zwar nie verhindern, die Mehrzahl der Truhen sollten jedoch immer befüllt sein.

- Du solltest viel Zeit und Lust haben, den Shop zu betreiben!
      Auch wenn's am Anfang nicht klappt - mit viel Werbung und dem richtigen Etwas kann dein Shop nach einiger Zeit sehr beliebt werden.

Shopschild erstellen/bearbeiten

Shopschild erstellen/bearbeiten

Das Erstellen eines Shopschildes für deinen eigenen Shop ist ganz einfach.
      Gehe einfach vor, wie oben bei der Erklärung des Shopschilds gezeigt,
      es ist immer das gleiche System.

1. Zeile: Name oder Shopkonto (Bei Benutzung eines Shopkontos muss ein * vor den Namen gesetzt werden)
      2. Zeile: Anzahl der Items
      3. Zeile: Kaufpreis und Verkaufspreis
      4. Zeile: Itemname oder ID oder ein "?" - dann wird automatisch die ID des ersten Items in deiner Truhe eingetragen.

In der ersten Zeile kannst du entweder deinen Namen oder den Namen eines Kontos eintragen,
      in diesem Fall müsste ein * davor gesetzt werden, zum Beispiel *Shopkonto.
      Konten haben den Vorteil, dass du anderen Spielern darauf Zugriff erteilen kannst und
      dass du nicht dein komplettes Vermögen für den Shop einsetzen musst.
      Übrigens: Lässt du die erste Spalte komplett frei, wird automatisch dein Name eingesetzt.

In der dritten Zeile kannst du selbst entscheiden, ob du An- und Verkaufen möchtest,
      ob du das Item nur verkaufen möchtest, oder ob du es nur ankaufen möchtest.
      Wenn du Diamanten beispielsweise nur von anderen Spielern für 58 Kadis kaufen möchtest,
      schreibst du in diese Zeile nur "S 58".

Wenn du ein Shopschild verändert möchtest, musst du es übrigens nicht entfernen und neu setzen:
      Du kannst es einfach mit der linken Maustaste anklicken und es dann verändern.

Item-ID herausfinden

Item-ID herausfinden

Die ID eines Items herauszufinden, um es zum Beispiel zu verkaufen, ist ganz leicht.
      Nimm dazu einfach das entsprechende Item in die Hand und gebe /kshop iteminfo ein.
      Am Beispiel eines Diamanten sieht das Ergebnis dann so aus:

Wir können also entweder "Diamond" oder "264" in die untere Zeile eines Shopschildes schreiben
      (oder zur automatischen Erkennung einfach ein "?").

Privater Handel ohne Shop

Privater Handel ohne Shop

Als letztes möchte ich noch etwas zum Handel mit Privatpersonen, also ohne einen Shop, sagen.
      Der Handel via Chestshop ist immer die sicherste Alternative und nur zu empfehlen.
      Auf einen Chestshop solltest du nur dann verzichten, wenn du deinem Gegenüber wirklich vertraust.

Solltest du während eines Handels, in dem du das Item einfach droppst, betrogen werden,
      kann es passieren, dass du deine Items nicht zurückerhältst.

Es ist nicht schwierig, eine Shoptruhe zu erstellen. Sollte der Verkäufer des Items keine Shoptruhe erstellen
      wollen, kannst du dies schnell tun.

Solltest du dennoch, aus welchen Gründen auch immer, ohne eine Shoptruhe handeln wollen,
      solltest du immer erst die Bezahlung einfordern. Wenn du deinem Gegenüber das Item einfach so
      hinwirfst, kann es vorkommen, dass du es nie wiedersiehst.
      Im echten Leben bezahlst du schließlich auch erst, bevor du deine Ware erhältst.

Shopliste

@Harry hat sich die Mühe gemacht und viele Shops auf Kadcon in einer Liste zusammengetragen.
      Du kannst unten zwischen den Servern 1, 2 und 3 auswählen.

Zum Forenbeitrag: Shopliste Server: 1,2,3
      Direkt zur Liste: bit.ly/kadliste

Ich hoffe, ich konnte dir das Shopsystem Kadcons etwas näher bringen.
      Solltest du noch Fragen haben, kannst du mich immer gern kontaktieren.

Bei Verbesserungsvorschlägen, fehlenden oder falschen Informationen bitte ich um ein kurzes Feedback.

Grüße
      Niki0311

Dieser Thread ist auch über kad.li/shop sowie über kshor.de/shop erreichbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 46 mal editiert, zuletzt von „Niki0311“ ()

Sehr schön Erklärung, wie von Leo schon gesagt, an einigen Stellen etwas kürzer fassen :D Ansonsten fehlt noch das "Handeln" abbrechen, indem man schnell auf einen anderen Block klickt, und ganz wichtig:
      [s]Das Handeln über eine
      Shopkiste mit einem Bankkonto :P [/s]Übersehen... Man, was ist nur los mit mir? .-.
      Außerdem habe ich gleich mal einen Kurzlink erstellt: kshor.de/shop Du hast ja schon einen erstellt <3

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „powernik01“ ()

leo1lion1 schrieb:

Heyho,
      der Thread ist sehr gut gelungen denke ich. Übersichtlich und ordentlich. Ich denke aber, man könnte in einigen Fällen die Texte noch kürzer halten, da doch sehr viel Text da steht.

(y)

Joa, das mit der Länge der Texte ist so eine Sache. Teilweise vielleicht ein bisschen umständlich erklärt, ich wollte nur sicher gehen, dass man es auch versteht. ^^
      Werde ich mir aber auf jeden Fall nochmal anschauen, vielen Dank. :)

EDIT: @powernik01:
      Auch dir vielen Dank!
      Das Abbrechen des Handels habe ich unter "Kaufen und Verkaufen" kurz (:P) beschrieben und die Sache mit dem Bankkonto steckt schon ein wenig beim Erstellen des Shopschilds mit drin. Meinst du, ich soll dafür trotzdem nochmal eine kleine extra Erklärung schreiben?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Niki0311“ ()

cedric2402 schrieb:

Hey,
      Erstmal ein großes Lob für das Erstellen dieses Threads (y).
      Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn man noch dazu schreiben würde das man shops nicht im spawniegebiet erstellen kann sondern nur in der GS Welt.
      Es fragen nämlich oft noch Anfänger warum sie kein Shopschild erstellen können ?(
      LG
      Cedric :thumbsup:
      :KadConLogo:

Vielen Dank für dein Feedback! :)
      Ich werde mir den Thread die Tage mal vornehmen und deinen Vorschlag dann einbauen, vielen Dank dafür!
      Wollte eh einige Sachen nochmal ein bisschen überarbeiten, ist wohl etwas in Vergessenheit geraten ^^
      Hey Leute,

nach über 2 Jahren doch tatsächlich mal wieder ein /push!
      Ich bin endlich dazu gekommen, den gesamten Beitrag vom alten Essentials-Shop auf KShop zu updaten.

Neu ist eine Shopliste.
      Bitte hinterlasst einfach hier einen kurzen Kommentar oder schickt mir
      den Namen eures Warps und den/die Server per PN.
      Die Shops werden in der Reihenfolge eingetragen, wie ihr sie mir einreicht,
      eine alphabetische Sortierung ist durch die etwas umständlichen Tabellen hier im Forum nicht möglich.

Für Verbesserungsvorschläge oder sonstige Anmerkungen bin ich immer offen.

Grüße,
      Niki0311

Niki0311 schrieb:

a) Du schaust auf das Shopschild und klickst F - du bekommst den Inhalt der Truhe direkt angezeigt.
      c) Du schaust das Shopschild an (Fadenkreuz auf das Shopschild) und gibst in den Chat "/kshop info" ein.

Wenn du dich für Variante a) oder b) entscheidest, erhältst du eine solche Übersicht:

Bei Variante a) wird wie du auch geschrieben hast der Inhalt angezeigt,

bei b) und c) erhält man den Inhalt im chat ;)

Mir ist der Tippfehler auch erst beim 2. Lesen aufgefallen :)

Xx_Skymine_xX schrieb:

Niki0311 schrieb:

Wenn du dich für Variante a) oder b) entscheidest, erhältst du eine solche Übersicht:

Bei Variante a) wird wie du auch geschrieben hast der Inhalt angezeigt,

bei b) und c) erhält man den Inhalt im chat ;)

Mir ist der Tippfehler auch erst beim 2. Lesen aufgefallen :)

Danke für den Hinweis! Die drei Möglichkeiten waren erst anders sortiert und beim Umsortieren ist dann wohl der kleine Fehler entstanden.

Alle Shopbesitzer können mir weiterhin gern hier im Thread oder per PN ihren Warp zukommen lassen,
      ich nehme ihn dann in die Shopliste auf.