Hey,
ein Invite-System (neue Spieler auf Kadcon einladen und dafür eine Belohnung bekommen) steht schon sehr sehr lange auf der ToDo-Liste.
Bisher habe ich es nie angefasst, weil ich die Lösungen bisher immer nicht gut genug fand aus verschiedenen Gründen.
Vor kurzem ist mir dann ein System ein gefallen, dass sowohl sehr wenig Aufwand benötigt und gleichzeitig nicht die diversen Probleme hat, die mich vorher immer davon abgehalten haben dies zu bauen.
Vorweg: Dies ist ein sehr früher Test. Aber ich wollte es zumindest noch einbauen, damit alle testen können bevor ich etwas weniger mache im Urlaub
Wie funktioniert es:
Neue Spieler auf Kadcon holen -> Regelmäßig BonusKadis bekommen, so ähnlich wie das Grundeinkommen.
Neue Spieler, die erst sehr kurz auf Kadcon sind oder neu auf Kadcon geholt werden können angeben, von wem sie Angeworben oder in der Anfangsphase begleitet wurden. Dieser Spieler bekommt dann ab diesem Moment regelmäßig Kadis wenn der eingeladene Spieler online ist.
Beispiel 1:
Beispiel 2:
Wie lange ist man "Neu auf Kadcon"
Bei diesem ersten Test gilt man in den ersten zwei bis drei Tagen als neuer Spieler. In dieser Zeit kann man einen Invite annehmen. Danach ist dies nicht mehr möglich.
Berechnung des Bonus
Aktuell ist die Berechnung wie folgt:
=(GespielteMinuten*0,2)+((GespielteMinuten*0,8)*(AnzahlInvites-1)^0.975)
GespielteMinuten -> Gesamtanzahl an Minuten, die alle von dir eingeladenen Spieler innerhalb der letzten 10 Minuten auf Kadcon waren.
AnzahlInvites -> Die Anzahl an Spielern, die aktuell online ist auf dem Server und von dir eingeladen wurde.
Das sind relativ hohe Werte denke ich. Das ist aber Absicht für die Testphase, damit es vielleicht ein paar mehr Spieler ausprobieren.
In der Tabelle sieht man, wie viele Kadis pro 10 Minuten man theoretisch bekommt für die jeweilige Anzahl an eingeladenen Spielern.

Warum nur wenn beide/mehrere Personen online sind?
Das ist mit der wichtigste Faktor bei dem Konzept und der Grund warum ich es nach so langer Zeit doch noch gebaut habe. Ihr könnt ja mal raten/überlegen warum das so ein wichtiger Punkt ist und was es bewirkt
Befehle
/invites zeigt eine Erklärung
/invites list - listet alle deine Invites auf.
/invites invite NAME - Versuche den Spieler einzuladen (der Spieler erhält eine Warnung ob er dies wirklich will und eine Anleitung wie er akzeptieren kann).
/invites info - Zeigt dir, wie viel Geld gerade generiert wird.
Steht das auch im Kontoauszug?
Aktuell sieht es im Kontoauszug so aus - sehr ähnlich zum GEK.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge, Ideen, Erweiterungen habt - ab in die Kommentare
Kade
ein Invite-System (neue Spieler auf Kadcon einladen und dafür eine Belohnung bekommen) steht schon sehr sehr lange auf der ToDo-Liste.
Bisher habe ich es nie angefasst, weil ich die Lösungen bisher immer nicht gut genug fand aus verschiedenen Gründen.
Vor kurzem ist mir dann ein System ein gefallen, dass sowohl sehr wenig Aufwand benötigt und gleichzeitig nicht die diversen Probleme hat, die mich vorher immer davon abgehalten haben dies zu bauen.
Vorweg: Dies ist ein sehr früher Test. Aber ich wollte es zumindest noch einbauen, damit alle testen können bevor ich etwas weniger mache im Urlaub

Wie funktioniert es:
Neue Spieler auf Kadcon holen -> Regelmäßig BonusKadis bekommen, so ähnlich wie das Grundeinkommen.
Neue Spieler, die erst sehr kurz auf Kadcon sind oder neu auf Kadcon geholt werden können angeben, von wem sie Angeworben oder in der Anfangsphase begleitet wurden. Dieser Spieler bekommt dann ab diesem Moment regelmäßig Kadis wenn der eingeladene Spieler online ist.
Beispiel 1:
- Patralos war noch nie auf Kadcon
- Kademlia schlägt Patralos vor Kadcon mal zu probieren und hilft ihm das Spawnie zu bebauen und das erste Grundstück zu kaufen.
- Patralos nimmt die Hilfe gerne an, weil er ein relativ heftiger Noob ist.
- Als Dank nimmt Patralos die Invite-Anfrage (/invites invite Patralos) von Kademlia mit an (/invites accept Kademlia)
- Jetzt bekommt Kademlia regelmäßig etwa 10 Kadis pro 10 Minuten wenn er als auch Patralos online sind.
Beispiel 2:
- LaFamera hat gleich ihren ganzen Familie zum Minecraft spielen verdonnert.
- Diese sind auch direkt alle süchtig geworden und es sind meistens direkt 4-5 Personen online, die von LaFamera eingeladen wurden.
- Sie erhält so nicht mehr nur 10 Kadi pro 10 Minuten sondern gleich 35-45 - schon so viel wie das Grundeinkommen oder mehr.
- Die Zwillinge Schmucke und _Ignaz_ sind völlige Computerspiel Noobs und neu auf Kadcon.
- Sie haben sich einfach gegenseitig geholfen, als sie angefangen haben und planen auch in Zukunft weiter zusammen zu bauen.
- Sie laden sich daher einfach gegenseitig ein und erhalten so beide einen Bonus, wenn sie zusammen spielen.
- (Ob diese Option bleibt ist erst mal offen. Aktuell ist sie aber möglich. Schreibt gerne eure Meinung dazu!)
Bei diesem ersten Test gilt man in den ersten zwei bis drei Tagen als neuer Spieler. In dieser Zeit kann man einen Invite annehmen. Danach ist dies nicht mehr möglich.
Aktuell ist die Berechnung wie folgt:
=(GespielteMinuten*0,2)+((GespielteMinuten*0,8)*(AnzahlInvites-1)^0.975)
GespielteMinuten -> Gesamtanzahl an Minuten, die alle von dir eingeladenen Spieler innerhalb der letzten 10 Minuten auf Kadcon waren.
AnzahlInvites -> Die Anzahl an Spielern, die aktuell online ist auf dem Server und von dir eingeladen wurde.
Das sind relativ hohe Werte denke ich. Das ist aber Absicht für die Testphase, damit es vielleicht ein paar mehr Spieler ausprobieren.
In der Tabelle sieht man, wie viele Kadis pro 10 Minuten man theoretisch bekommt für die jeweilige Anzahl an eingeladenen Spielern.
Das ist mit der wichtigste Faktor bei dem Konzept und der Grund warum ich es nach so langer Zeit doch noch gebaut habe. Ihr könnt ja mal raten/überlegen warum das so ein wichtiger Punkt ist und was es bewirkt

/invites zeigt eine Erklärung
/invites list - listet alle deine Invites auf.
/invites invite NAME - Versuche den Spieler einzuladen (der Spieler erhält eine Warnung ob er dies wirklich will und eine Anleitung wie er akzeptieren kann).
/invites info - Zeigt dir, wie viel Geld gerade generiert wird.
Aktuell sieht es im Kontoauszug so aus - sehr ähnlich zum GEK.
Falls ihr Verbesserungsvorschläge, Ideen, Erweiterungen habt - ab in die Kommentare

Kade
Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
Ich Teile meine Zeit aktuell: 4-5 Tage ETM.dev/Twitch Stream/Youtube, 2 Tage Arbeit, <1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.
Gründe/Infos gibt es hier
Ich Teile meine Zeit aktuell: 4-5 Tage ETM.dev/Twitch Stream/Youtube, 2 Tage Arbeit, <1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.
Gründe/Infos gibt es hier