Dupingbug bei Erzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Dupingbug bei Erzen?

Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass durch Silk Touch abgebaute (oder durch Chunk.li verschobene) Erze nur 1 Item droppen, wenn man sie nach dem Platzieren ohne Silk Touch abbaut:
      MC14:0 -> 1x MC266:0
      MC15:0 -> 1x MC265:0
      MC16:0 -> 1x MC263:0
      MC21:0 -> 1x MC351:4
      MC56:0 -> 1x MC264:0
      MC73:0 -> 1x MC331:0
      MC129:0 -> 1x MC388:0

Bei Gold und Eisen halte ich das auch für sinnvoll, weil sich diese Erze selbst droppen und daher Duping-Gefahr besteht.
      Anders bei allen Erzen die sich normalerweise nicht selbst droppen.

Kleines Beispiel:
      Wir bauen Diamanterz auf 2 Wege ab. Mit Silk Touch sowie ohne. Diesmal auch ohne dem "Dupingbug-Schutz".

Versuch 1 - Wir erhalten das Diamanterz, welches vorher ein Block in der Map war nun als Item. Unsere Silk Touch Spitzhacke nutzt sich ab.
      MC56:0 ------ Silk Touch ------> 1x MC56:0 (+0 mcMMO Skill)

Versuch 2 - Hierbei bekommen wir bei einem Mining Skill von 1000+ und einer Spitzhacke mit Glück III und Super Breaker im Schnitt 4,2 Diamanten pro Erz. Unsere Spitzhacke ohne Silk Touch nutzt sich ab. Wir bekommen mcMMO Skill.
      MC56:0 --- ohne Silk Touch --> min. 1x MC264:0 (+75 mcMMO Skill (bzw. 150 wenn Super Breaker verwendet wurde))

Wovor werden nun alle die Erze (abgesehen von Eisen- und Golderz) geschützt? Habe ich etwas übersehen?

Grüße,
      22855
      Mein Forenkram

MC387:0 [Hilfe] KadLinks
      Alle wichtigen Links für Kadcon an einem Ort

MC137:0 [Makro] Makro-Sammlung
      Hier findet ihr ein paar Makros, die euch das Spiel etwas erleichtern können

MC399:0 [Fun] Kadcon Achievements
      Eine Auflistung von vielen verschiedenen Achievements die man auf Kadcon erreichen sollte um den Server "durchzuspielen"

MC169:0 [Spende] Seelaternenverbrennung
      Hier erfahrt ihr die Hintergründe der Seelaternenverbrennung bei /w 22 auf /s1
      Gespendetes Geld wird natürlich ausschließlich für böse Zwecke eingesetzt
      Tach,

als Beispiel ist es natürlich ein Unterschied ob man die Vorkommen per Behutsamkeit mit nach Hause nimmt und dort in Masse mit Superbreaker abbaut, oder in der Farmwelt wenn man ein Vorkommen findet auf die 5min Cooldown angewiesen ist. Noch dazu die Gefahr seine Ausrüstung zu verlieren (also die E4/E5-H3 Hacke plus die G3H3 Hacke für die Dias).

Gruß ..wahtari
      Nich groß, nich alles, nich billig, nich klatschbunt ! /w Bunker auf /s3 !

(alle die auf 'ICH war hier' klicken nehmen irgendwann mal (2018? 2019??) an einer Verlosung teil! Juchhee!
      Eventuell wird dadurch die Silk Touch Verzauberung wertvoller. Damit ist hat man dann dabei auch einen nennenswerten Wertverlust.

Das mit dem Cooldown vom Super Breaker ist allerdings ein guter Punkt den ich nicht bedacht habe. Da ist die Frage wie sehr das gewollt / unerwünscht ist.

Auf der anderen Seite bietet es genau dadurch Neulingen die noch keinen hohen Mining Skill haben Vorteile, da sie die Erze in Shops zu einem viel höheren Preis als aktuell verkaufen könnten und somit schneller durchs farmen gehen an Geld kommen. Spieler mit einem hohen Mining Skill können diese dann bequem abbauen.

Zusätzlich würde die Abschaffung des Schutzes das Problem mit den Chunk.li-Verschiebungen teilweise beheben.
      Wenn man ein Grundstück absenkt/anhebt oder übersiedelt verhalten sich alle Erze darin so als ob sie von einem Spieler platziert wurden. Das bedeutet einen gewissen Wertverlust, weil man nicht mehr so viel aus dem Untergrund bergen kann wie vorher.
      Mein Forenkram

Eine Auflistung von vielen verschiedenen Achievements die man auf Kadcon erreichen sollte um den Server "durchzuspielen"

Gibt es dafür einen Grund?
      Mein Forenkram

@Scylthe? Hast du den ersten Post ganz genau gelesen?

Meiner Meinung nach ist das fair, weil man vorher die Erze gesammelt hat die der Anzahl dieser Diamanten entsprechen.
      Du kannst das so sehen wie Crates. Mit Silk Touch hebst du dir die Diamant-Crates die du in der Farmwelt findest auf. Mit einer Glück III Spitzhacke öffnest du sie.
      Da ist kein cheaten im Spiel.
      Mein Forenkram

Kurzes Beispiel:

Du bist in der Farmwelt und aktivierst deinen Super Breaker weil du Diamanten Erz vor dir hast,
      du baust sie ab und bekommst mehr durch den "Triple Drop". Du farmst weiter und findest wieder Erze.
      Da du grade den Super Breaker aktiviert hattest und noch 4 Minuten auf ihn warten müsstest, baust du die Dias ohne den Super Breaker ab.

So bekommst du nicht bei jedem Erz den "Triple Drop".

Du bist in der Farmwelt und aktivierst deinen Super Breaker weil du Diamanten Erz vor dir hast,du baust sie ab und bekommst mehr durch den "Triple Drop". Du farmst weiter und findest wieder Erze, leider ist dein Super Breaker erst in 4 Minuten wieder aktivierbar. Da du aber die Erze mit Behutsamkeit abbaust, kannst du sie nochmal mit den Super Breaker und den damit Verbunden "Triple Drop" abbauen.

Du bekommst auf jedes Erz den "Triple Drop".
      Wenn du nicht Angst vor der Sache hast, ist die Herausforderung nicht groß genug
      Um zurück auf das tatsächliche Duping zu kommen:

Das Platzieren von MC15:0 Eisenerz und MC14:0 Golderz muss aktuell geloged werden, damit beim Abbau platzierter Erze durch Double/Trippe Drop kein Duping möglich ist.

Dieser Post von 2012 hat mich zu einer Lösung inspiriert:

Kademlia schrieb:

Sorry, der Satz war in der Tat falsch. Es wurde ID 14,15 gesperrt zum plazieren. Also GoldORE und EisenORE.

Damit ist Duping nicht mehr möglich.

Durch die neuen Custom Crafting Rezepte (siehe Boots und Tools) kann man 3 normale MC15:0 oder MC14:0 zu ihrere platzierbaren Form craften. Gleicher Block, aber man kann ihn platzieren.
      Normale Erze können wie gewohnt gehandelt und geschmolzen werden, jedoch nicht mehr platziert.
      (Nur zur Sicherheit nochmal: Diese Anpassung betrifft nur MC15:0 und MC14:0 )

Keine Abfrage mehr notwendig, ob Erze platziert wurden. Jedes Erz, das in der Welt herumsteht, kann Double/Tripple Drops abwerfen!
      Kein Verlust mehr durch /land anheben oder /land absenken!
      Keine Möglichkeit mehr für Spieler absichtlich einen Serverrestart abzuwarten und Erze zu duplizieren!

"Was ist mit den anderen Blöcken wo Duping möglich ist?" fragt ihr euch.
      Guter Punkt. Bitteschön:

MC1:0 Lohnt sich nicht.
      MC24:0 Lohnt sich nicht.
      MC87:0 Lohnt sich nicht.
      MC48:0 Geht mit Green Thumb von Herbalism schneller. Lohnt sich trotzdem nicht.
      MC17:0 Könnte sich bei Akazie lohnen.
      MC49:0 Geht mit /land reset bei einem Lavasee und einem Eimer Wasser schneller. Daher lohnt sich Duping hierbei nicht.
      MC103:0 Haha, euer Ernst? :D
      MC86:0 Jetzt reichts aber.. :P
      MC106:0 Es ist zwar möglich, aber sobald ihr etwas zum duplizieren platziert, wächst es doch sowieso schon von alleine.
      MC83:0 Für die, die tatsächlich keine Hobbies haben. :)

Wie man das Problem mit MC162:0 Akazienholz löst, weiß ich noch nicht.
      Vorschläge? :)
      Mein Forenkram

Scylthe schrieb:

22855 schrieb:

Wie wärs mit Item "cheaten"? :) Sowas wird nicht toleriert.

Man setzt welche (z.B. 100 Dia-Erze) auf eigenen Grundstück, dann warten absichtlich paar Wochen/Monate und bau alles dann mit Fortune III und SuperBreaker ab und sodala über 500 Dias zusammengekratzt. Fair? ^^

Seh ich auch so^^
      Wer Böses von mir spricht, betrete meine GS nicht.
      Denn jeder hat in seinem Leben auf sich selber Acht zu geben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisnebel“ ()

Gab es da nicht einen Neuen auf dem Server? Kadconpolizei oder so? ;P
      Ich meine den mal auf S3 gelesen zu haben im globalen Chat.

(Wobei die forensisch relevanten Spuren sicher alle sorgsam vernichtet wurden...Wer weiss, ob das nicht ein Cold-Case wird^^)
      Wer Böses von mir spricht, betrete meine GS nicht.
      Denn jeder hat in seinem Leben auf sich selber Acht zu geben!

/joke

Mir ist gerade was aufgefallen:

22855 schrieb:

Keine Möglichkeit mehr für Spieler absichtlich einen Serverrestart abzuwarten und Erze zu duplizieren!

Wir erlauben im RL nun das töten von anderen Menschen!
      So machen sie es wenigstens nicht mehr heimlich in ihrem Keller :>
      Das Leichen verbuddeln ist dann auch viel einfacher, glaubt mir, ich schreibe da aus Erfahrung :3 *nie wieder nachts um 3 Uhr mit der Schaufel umherschleichen .-.

warte.. es wurde aber nicht erlaubt?...

Eisnebel schrieb:

Gab es da nicht einen Neuen auf dem Server? Kadconpolizei oder so? ;P

Uff die Polizei?! Muss los!!
      ~ Asperger aus Leidenschaft!

_Ignaz_ schrieb:

es ist nicht gewünscht die Erze zu platzieren um sie später mit superbreaker abzubauen, unabhängig vom Faktor Duping.

Warum?
      Deshalb ursprünglich:

22855 schrieb:

Auf der anderen Seite bietet es genau dadurch Neulingen die noch keinen hohen Mining Skill haben Vorteile, da sie die Erze in Shops zu einem viel höheren Preis als aktuell verkaufen könnten und somit schneller durchs farmen gehen an Geld kommen. Spieler mit einem hohen Mining Skill können diese dann bequem abbauen.

_Ignaz_ schrieb:

Heyho

es ist nicht gewünscht die Erze zu platzieren um sie später mit superbreaker abzubauen, unabhängig vom Faktor Duping.

Ignaz

22855 schrieb:

Scylthe schrieb:

Wie wärs mit Item "cheaten"? Sowas wird nicht toleriert.

22855 schrieb:

Du kannst das so sehen wie Crates. Mit Silk Touch hebst du dir die Diamant-Crates die du in der Farmwelt findest auf. Mit einer Glück III Spitzhacke öffnest du sie.
      Da ist kein cheaten im Spiel.

manfred50 schrieb:

Ingame Regeln 1.4 und 1.7 sind selbsterklärend, mal sollte die Blöcke nicht setzen oder an sich diese Bugs ausnutzen @ProfesserRegelNachleser22855 . Lass dich nicht dabei erwischen...^^

Da du, @manfred50, Regel 1.7 erwähnt hast, nehme ich an, dass du die Regeln im Spiel meinst. (Version vom 26.09.2013)
      Kein Problem. Gehen wir den Fall damit durch:

"1.4 Bugs, die einen Vorteil verschaffen koennten, sind im Forum oder im Spiel an einen Admin/Mod zu melden."
      Der Vorteil ist nur, dass du in der Farmwelt nicht die Unsicherheit hast, dass dir jemand deine freigelegten Diamant-Erze wegschnappt, während du deinen Cooldown abwartest um sie abzubauen. Klingt das unfair?

"1.7 Es ist verboten, Bloecke vor einem Neustart aufzustellen und nach einem Neustart dann abzubauen um die doppelte Menge an Items herauszuziehen und/oder damit Skills in die Hoehe zu pushen."
      Das funktioniert nur bei den Blöcken, die ich in meinem vorherigen Beitrag in diesem Thread erwähnt habe.
      Silk Touch = +0 mcMMO Skill
      Silk Touch = Kein Double/Trippe Drop

Die aktuelle Regel die das Thema betrifft lautet wie folgt:

"1.4 Das Ausnutzen von Bugs ist untersagt, dazu zählt z.B. das Vervielfältigen(Dupen) von Blöcken oder Aufstellen von Blöcken vor einem Neustart, um sie danach mit Doppeldrop wieder abzubauen. Gefundene Bugs, die Spielern einen Vorteil verschaffen könnten, sind im Forum oder im Spiel per PN an einen Moderator, Operator oder Admin zu melden."
      Tja, gleiche Geschichte wie bei der oben genannten Regel 1.7.

Da ich das Gefühlt habe mit Logik und Beiträgen gegen eine Wand zu laufen, möchte ich, dass ich euch selbst etwas näher mit dem Thema beschäftigt.
      Wer es schafft Diamanten zu duplizieren, bekommt von mir 1 Million Kadis.
      Die duplizierten Diamanten müssen natürlich einem Mod/Admin gemeldet werden, und vernichtet werden. (Aber ich glaube nicht, dass dieser Fall eintreten wird :P )
      Als Beweis akzeptiere ich eine Ingame Mail eines Teammitglieds.

Wie ich das Preisgeld nicht gefarmt habe findet ihr heraus, wenn ihr an dieser "Challenge" teilnehmt. (Und scheitert, hihi.. ;) )
      Mein Forenkram