[App] Käsekästchen - Released!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      [App] Käsekästchen - Released!

      Fragen Beantworten! 51
      1.  
        Kekse sind lecker (41) 80%
      2.  
        Ich habe ein Android Gerät, welches auf Android 4.3 oder höher läuft und auf dem ich Apps installieren kann (33) 65%
      3.  
        Ich kenne das Spiel Käsekästchen (27) 53%
      4.  
        Ich könnte mir vorstellen dieses Spiel auf meinem mobilen Gerät zu spielen (wie genau auch immer) (21) 41%
      5.  
        Ich kenne das Spiel Käsekästchen nicht (Anleitung verlinkt) (13) 25%
      6.  
        Ich habe kein Android Gerät oder kann dort keine Apps installieren (12) 24%
      7.  
        Ich könnte mir es nicht vorstellen dieses Spiel auf meinem mobilen Gerät zu spielen (10) 20%
      8.  
        Ich habe ein Android Gerät, welches aber auf einer älteren Version läuft (bitte Version in den Kommentaren angeben) (1) 2%
      Hey liebe Kadconer,

      es wird Zeit diesen schönen neuen Bereich des Forums etwas aktiver zu nutzen :)

      Es geht ums Programmieren, in diesem Fall um das Programmieren für mobile Geräte.
      Im Voraus wurde eine Umfrage zur Handynutzung erstellt. Die Ergebnisse befinden ein paar Posts weiter unten.

      Nun zum Projekt:
      Im Zuge unseres P-Seminars haben wir eine App entwickelt, die es ermöglicht, das Spiel Käsekästchen auf dem Smartphone zu spielen.
      Dabei haben wir viele verschiedene Funktionen und Spielmodi eingebaut, um möglichst viele Möglichkeiten zu nutzen.

      Schaut sie euch am Besten selbst an. Screenshots, Anleitungen etc findet ihr im Store.
      Link zu Google Play: Klick!

      Sie wurde am 19.11.2017 released und ist damit für alle Nutzer verfügbar.
      Wir freuen uns über Lob, Kritik, Feedback und was ihr sonst noch so zu sagen habt.


      Viel Spaß beim Zocken! :)

      - Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von „Marcolino26“ ()

      Heyho!
      Cool, dass du so etwas vorhast.
      Ich glaube, es ist bei so einer App vor allem wichtig, die Features eines Smartphones im Gegensatz zu einer analogen Variante auszunutzen.
      Dabei meine ich z.B. variable Spielfeldgrößen oder auch die Möglichkeit mit mehr als 2 Spielern zu spielen.
      Aber auch sowas wie Lokalen (auf einem Gerät) und Bluetooth/Internet (auf zwei Geräten in der Nähe) Multiplayer und evtl sogar über größere Distanzen im internet.
      Auch Themes würden mir spontan einfallen, sodass man das Spiel mit eigenen Farben etc. anpassen kann.
      Und ganz wichtig: Lokale Spiele gegen Bots. Ich habe keine Ahnung, wie schwer es hier ist, einen Bot zu programmieren aber das wäre für mich der größte Punkt bei einer App.

      Ich denke übrigens, es wird nicht nötig sein, ältere Android Versionen als 4.1 zu supporten. Das kam immerhin 2011 raus.

      Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen inspirieren und wünsche dir viel Spaß beim entwickeln deiner App!

      *Klick auf das Bild*
      Dachte du bist der Apple Boy? :D
      Aber coole Idee, werde mir das ganze aufjedenfall anschauen. Bluetooth Verbindung aufbauen und darüber mit Freunden zu zocken wär nicht schlecht.
      Shop: [s2] /w smile

      other cool stuff

      VKBA: bit.ly/2qjAFGD

      ActiveChat: kad.li/ActiveChat


      KadGainV2: bit.ly/KadGainV2

      Discord [Inoffiziell]: bit.ly/K_Discord

      KingTech: bit.ly/KingTechLauncher
      Es ist soweit!

      Vielen Dank für eure ganzen Teilnahmen an der Umfrage.
      Umfrageergebnisse

      Die Ergebnisse:
      51 Teilnehmer

      33 (65%) besitzen ein kompatibles Android Gerät ab Android 4.3 und können Apps installieren
      12 können dies nicht (z.B. anderes Gerät), einer hat eine zu alte Version-> 46 haben diese Frage beantwortet

      27 kennen das Spiel Käsekästchen (53%)
      13 kennen es nicht. -> 40 Teilnehmer bei dieser Frage

      41% können es sich vorstellen, dass Spiel auf dem mobilen Gerät zu spielen (21)
      10 können dies nicht. -> 31 Teilnehmer bei dieser Frage

      und das wichtigste:
      10 Leute mögen keine KEKSE! Frechheit...
      Vielleicht haben sie es aber auch einfach nicht bis zur letzten Frage geschafft. Zu kompliziert.


      Ich glaube es war klar: Ich habe die App "Käsekästchen" programmiert.

      An Funktionen bietet sie:

      - 2 - 4 Spieler gegeneinander auf einem Gerät
      - Alleine gegen den Computer
      - Verschiedene Karten: klein, mittel, groß
      - Spielmodi: Klassisch, Zeitlimit, Bonuspunkte und Extreme
      - Musik und Sounds
      - Anleitung
      - Keine Internetverbindung nötig
      - Werbefrei
      - Frei von In-App-Käufen


      Die App könnt ihr jetzt hier herunterladen: Klick! Google Play Klick!

      Edit: Crashfix
      - Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von „Marcolino26“ ()

      APK bitte :D
      Hab keinen Playstore aufm Phone

      /edit: F-Droid (Muss dann aber OpenSource sein) oder ein Upload auf apkmirror.com/#uploadAPK wär nebenbei auch nice
      Shop: [s2] /w smile

      other cool stuff

      VKBA: bit.ly/2qjAFGD

      ActiveChat: kad.li/ActiveChat


      KadGainV2: bit.ly/KadGainV2

      Discord [Inoffiziell]: bit.ly/K_Discord

      KingTech: bit.ly/KingTechLauncher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SmileScan_HD“ ()

      SmileScan_HD schrieb:


      [Mein Samsung Galaxy] S6 ist gerooted und mit einem Custom ROM bestückt. LineageOS ist aktuell darauf installiert. Dort sind keinerlei Google Services vorhanden. Klar ist Android von Google, jedoch ist Android OpenSource, womit alle Google Dienste entfernt werden können.

      Damit wurde wohl vermutlich auch der Play Store entfernt.


      Mal ne kleine Frage: was kostet es konkret für dich @Marcolino26, wenn du deine App in den AppStore bringen wollen würdest? Man liest ja im Internet so einige kuriose Zahlen und Fakten, aber hast du dich Mal erkundigt oder vlt. sogar selbst ausprobiert?

      *Klick auf das Bild*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „leo1lion1“ ()

      Moin,

      Hab grad mal ein bisschen getestet und im Einzelspielermodus auf der klassischen Map einen Bug gefunden. Sind nur noch zwei Kästchen, und damit eine Kästchenseite, über und man will genau diese Seite malen, crasht das Game mit der Meldung "Käsekästchen angehalten".

      Ich hab das in 3 Runden getestet, alle Male hätte ich das Spiel gewonnen. (Falls ihr mit der Info was anfangen könnt.)

      Androidversion: 6.0.1

      Mehrspieler konnte ich leider noch nicht testen (macht alleine weniger Spaß ^^), aber der Singleplayer gefällt mir. :)

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „powernik01“ ()

      Ich habe keinen Google Play Store, da ich überhaupt keine Google Apps auf meinem Handy installiert habe.
      Brauch ich nicht, will ich nicht. Die müssen nicht tracken was ich mache.

      Auch ist das Samsung Android runter, LineageOS drauf.

      Wäre nett wenn du eine apk zur Verfügung stellst, bringt ja keine nachteile...
      Shop: [s2] /w smile

      other cool stuff

      VKBA: bit.ly/2qjAFGD

      ActiveChat: kad.li/ActiveChat


      KadGainV2: bit.ly/KadGainV2

      Discord [Inoffiziell]: bit.ly/K_Discord

      KingTech: bit.ly/KingTechLauncher
      „Die müssen nicht tracken was ich mache“
      Soweit ich das sehe werden, wenn überhaupt, Abstürze etc gesendet.
      Das allerdings nur anonym.

      Ich glaube aber auch, dass man das abschalten kann.
      Dazu noch Ad-Tracking aus und dann kommt nicht mehr viel an.
      Paar anonymisierte Gesamtstatistiken, mehr nicht.

      Ich selber sehe zum beispiel die Abstürze und Updatesauf dem passenden Gerät.
      Mehr nicht.

      Warum ich ungern über apk gehe? Weil du dann keine Updates bekommst und meine Nutzerstatistiken (wie oft installiert etc) verfälscht werden.

      Edit: Bug und Crash gefixed auf der KI Klassisch Karte :)
      Was so ein Klammerfehler und eine falsche Zahl so ausrichten können ^^
      Update ist on.

      Ganz vergessen:

      leo1lion1 schrieb:

      Mal ne kleine Frage: was kostet es konkret für dich @Marcolino26, wenn du deine App in den AppStore bringen wollen würdest? Man liest ja im Internet so einige kuriose Zahlen und Fakten, aber hast du dich Mal erkundigt oder vlt. sogar selbst ausprobiert?

      Wissen.
      Ich habe selber ein iPhone und kann nur auf Testgerät und Simulator spielen. Ein Apple Developer Account kostet im Jahr soweit ich weiß knapp hundert Euro.
      Zudem müsste man die App auf iOs nochmal neu entwickeln. Hier müsste ich mich dann nochmal komplett einarbeiten, da ich bis jetzt größtenteils mit android gearbeitet habe.
      Google Account kostet auch einmalig ca 25 Euro, aber das ist noch ok. Da wir es auch wegen unserer Seminararbeit auf android machen sollten, ist es jetzt so, wie es ist.
      Ich bezweifle, dass es sich insgesamt rentieren würde auch auf iOs zu programmieren. Da ich auch keinen Mac habe nochmal zusätzlich schwierig.
      Ich werde jetzt erstmal sehen, wies auf android läuft und dann kann man ja nochmal schauen.


      Ich sehe hier noch ein paar andere Abstürze im Bezug mit dem Hauptmenü. Kann jemand berichten, wann da was passiert?
      War auf nem Galaxy J5



      - Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von „Marcolino26“ ()

      Ich weiß das man die Telemetrie von Google einigermaßen abschalten kann, aber beweis mir doch das die das interessiert ob da ein haken drin ist oder nicht.
      Google sammelt und das kannst du mir nicht abschlagen.


      Das mit deinen Nutzerstatistiken ist verständlich, kein Problem. Wird genug andere Tester geben.
      Shop: [s2] /w smile

      other cool stuff

      VKBA: bit.ly/2qjAFGD

      ActiveChat: kad.li/ActiveChat


      KadGainV2: bit.ly/KadGainV2

      Discord [Inoffiziell]: bit.ly/K_Discord

      KingTech: bit.ly/KingTechLauncher
      Alles klar...
      wers so extrem braucht.
      Gedanken mach ich mir, wenn persönliche Daten gesammelt werden, aber nicht, wenn sie wissen wollen, wie viele ein Strategiespiel installiert haben, solang ich keine passende Werbung bekomme.

      Innovation und Fortschritt lebt derzeit von Nutzerdaten. Mit maschinellem Lernen muss ein gewisser Datensatz vorhanden sein und das hat z.B auch Apple begriffen.

      Solangs es richtig anonymisiert ist, finde ich es ok.
      Wenn du das nicht so siehst: auch ok.


      Dann wieder B2T :)
      Das neue Update ist schon da.
      Wenn euch noch was stört oder ihr noch Ideen habt - schreibts rein.
      - Marc
      Hey
      Zuerst mal will ich sagen das ich das Spiel recht gut gefällt. Was du noch einfügen könntest, wäre so etwas in der Art von statistiken, das man sieht wie viel man gewonnen oder verloren hat. Oder auch so etwas wie Challenges das man etwas macht, wenn man das abgeschlossen hat bekommt man ein bonus mit dem man sehen kann wo man noch eine Wand machen kann.
      Ich hoffe du verstehst was ich meine.

      Ansonsten finde ich deine Idee super. ☺️

      Mfg

      e_t23
      Mobfarm--->>/w mob (Server 3) :D :thumbsup:
      Super, freut mich :)

      Das ist übrigens die Liste an Funktionen, die ich demnächst noch einfügen werde:
      Gewonnen/Verloren Musik
      Spielmodi im Einzelspieler
      zufällig gesetzte dunkle Striche in der Karte

      Statistik: Schwierig. Gegen die KI kann man es durchaus machen. Gewonnene/Verlorene Spiele, frustriert aufgegebene Spiele, ... ^^
      Beim Mehrspieler etwas schwierig, da ja immer andere Leute spielen. Man könnte die Namen der erfolgreichsten Gewinner darstellen. Ist aber nicht ganz so wichtig.
      Achievements: Könnte man evtl. ein paar machen

      Ich fügs mal hinzu. Wird aber noch ein wenig dauern. Die neuen Funktionen sind wichtiger :D
      - Marc
      So nun habe auch ich getestet.
      Ich muss sagen die KI ist nicht zu leicht, für die 1595 Zeilen Code, braucht anfangs nur etwas bis sie startet.

      Im Mehrspielermodus der "Pause" Button ist etwas schwer zu erreichen.
      Im Modus "Zeitlimit" schmiert bei mir die App ab, wenn ich "Pause" drücke. Wenn ich richtig sehe ist "Zeitlimit" auch nicht ganz in der Mitte des Buttons.
      Im Modus "Extreme" schmiert die App mit dem drücken des "Pause" Knopfes auch ab.

      Im Hauptmenü ist der Text "Anleitung" auch nicht in der Mitte.

      Zudem sollte verhindert werden das zwei Spieler mit dem selben Namen existieren.

      Außerdem wäre es praktisch eine Warnung im Spiel beim drücken der zurück Taste am Gerät auszugeben, damit nicht sofort durch ausversehentliches drücken das Spiel beendet wird.

      Ansonsten gut gelungen, die Musik ist ganz in Ordung.

      Du meintest vorhin was über Statistik, also bei mir sendet die App überhaupt gar nichts raus.
      Shop: [s2] /w smile

      other cool stuff

      VKBA: bit.ly/2qjAFGD

      ActiveChat: kad.li/ActiveChat


      KadGainV2: bit.ly/KadGainV2

      Discord [Inoffiziell]: bit.ly/K_Discord

      KingTech: bit.ly/KingTechLauncher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SmileScan_HD“ ()

      Ich programmiere so, dass es funktioniert. Da ist es mir egal, wie lang der Code ist. Da das größtenteils Fallunterscheidungen und sonst nur Copy/Paste ist und nur der Anfang geprüft wird, hält sich die Performance im Rahmen.

      Hast dus über Google Play installiert? Eigentlich dauert es überhaupt nicht lang, bis die KI startet. Das müsste die ganz normale Nachdenkdauer sein.
      Pausebutton in wie fern schwer erreichbar?

      2 gleiche Namen, wo ist das Problem?
      Der, der beginnt wird eh farblich hervorgehoben.

      Warnung füg ich ein.

      Statistik:
      Google Play sendet mir die Installationszahlen und Abstürze.
      - Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcolino26“ ()

      Sagen wir so, die App ist vom Playstore aber nicht direkt installiert worden.
      Habe mir halt selbst eine APK daraus gemacht, muss ich dann manuell updaten.

      Den apk download vom PlayStore hast du ja deaktiviert, dadurch hätte ich automatische Updates erhalten können.

      KI braucht ein oder zwei Sekunden, aber ist ja kein Problem.
      Der Pausebutton ist ja am äußeren Rand, wenn man eine Hülle nutzt, kommt man da relativ schwer dran.

      2 gleiche Namen sind kein Problem, war nur eine Anmerkung.

      Absturzberichte wirst du dann kaum welche erhalten haben.
      Shop: [s2] /w smile

      other cool stuff

      VKBA: bit.ly/2qjAFGD

      ActiveChat: kad.li/ActiveChat


      KadGainV2: bit.ly/KadGainV2

      Discord [Inoffiziell]: bit.ly/K_Discord

      KingTech: bit.ly/KingTechLauncher