Ideen für meinen vServer gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ideen für meinen vServer gesucht

      Hallo liebe KadCom,

      ich habe noch einen kleineren vServer (10 GB RAM, 4 Cores, 100 GB Festplatte RAM wobei aber nur die 4 Cores dynamisch verteilt sind, der Rest ist 100% dezidiert) mit OVZ über.... leider habe ich im Moment keine Idee was ich mit diesem anfangen soll, daher wollte ich mal hier Fragen was so eure Ideen sind.
      Wichtig:
      Es sollte "Anfänger freundlich" sein.
      Es muss auf Linux realisierbar sein, wobei es nicht vieles gibt was man nicht mit Linux machen könnte.

      Schon mal danke
      Lg
      Hannes
      Moin,
      ich kann dir das empfehlen, was derzeit auf meinem VPS läuft. Manche dieser Sachen nutze ich häufiger, jedoch ist jedes von denen nützlich.
      • Apache-Webserver (alternativ Nginx)
      • einen kleinen Minecraft-Server (prima um mit Freunden gemeinsam Maps anzuschauen, umbzubauen etc.)
      • TeamSpeak-Server (super geeignet, um in Ruhe mit ein paar Freunden zu quatschen (außerhalb von Kadcon))
      • MySQL-Datenbank (prima für private Klein-Projekte, welche lokal nicht möglich sind)
      • Cloud-Server (OwnCloud/NextCloud)
      • SinusBot Teamspak Musikbot (ergänzend zum TeamSpeak-Server / gemeinsam Musik hören)

      Und zu guter letzt:
      Such dir ein kleines (oder auch größeres Projekt), welches dich interessiert und an dem du selber arbeiten möchtest.
      Ich bin z.B. gerade am planen und realisieren eines eigenen Instant-Messengers, welcher über meinen VPS laufen soll.

      Hey, erst mal danke für deine Antwort.
      Die Idee mit einem Instant-Messenger ist eigentlich relativ gut, an sowas in der art habe ich bereits gedacht, hatte nur leider nicht genug Zeit um mich damit etwas mehr zu befassen ^^.
      Zu den restlichen Ideen: Auch alle gut, nur das habe ich bereits alles auf einem größerem VPS (habe nur bemerkt dass der kleine noch ca. ein halbes Jahr läuft und will den jz auch nicht komplett ungenutzt lassen).
      Lg
      Hannes