KadCom -Die Inoffizielle- Kadcon App für Android

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      KadCom -Die Inoffizielle- Kadcon App für Android

      Hello World!

      Heute möchte ich euch mein neustes Projekt vorstellen.

      Da schon oft im Forum eine Kadcon Forum App angesprochen wurde und es sich auch schon viele überlegt haben, so eine App zu erstellen, aber nie wirklich dazu gekommen sind (außer Kadconia), habe ich mir gedacht, warum mache ich das eigentlich nicht?

      Da es für mich eine gute Übung ist, und mir sowas auch spaß macht, habe ich beschlossen, eine App zu erstellen.

      Start:

      Spoiler anzeigen

      Anfangs war ich ratlos, wie ich diese erstellen könnte, da meine Java Kenntnisse nicht ausreichen.

      Nach einigen 100 YouTube Tutorials, reichte mein Wissen um einen Plan zu haben was möglich währe und was nicht. Mein Ziel war es mit einem WebView das Kadcon Forum in die App einzubauen und so eine Art Browser zu erstellen, der nur auf Kadcon ausgerichtet war.

      Bevor ich anfangen konnte, musste ich mir natürlich einen Namen ausdenken.

      Da man über das Forum ja mit anderen in Kontakt steht und es ja eine Community ist, bin ich nach langer Überlegung auf „KadCom“ gekommen. (Viele benutzen „KadCom“ auch als Begrüßung „Hallo Kadcom!“)

      Dann habe ich noch ein Icon gebraucht.

      Ich habe einfach das Kadcon Logo genommen, auf dem der Berg abgebildet ist, dass aber auch nach längerer Zeit ersetzt wurde.

      (Ich habe mein ganzes Wissen den unzähligen YouTube Tutorials zu verdanken. Danke auch an unzählige YouTuber und App Developer, dir mir auch dabei geholfen haben, einigermaßen einen Plan von Java zu bekommen.)


      Weiteres:
      Spoiler anzeigen

      Die Version der App ist 1.4
      Sie benötigt Android Version 4.4 oder höher
      Sie ist ab 12 aufgrund von Interaktionen mit Usern


      Die App ist nur für Android erhältlich und wird auch nicht für IOS erhältlich sein!

      Downloaden könnt ihr die App im Play Store. Der Name der App ist KadCom.

      Updates werden in der App und im Play Store angezeigt.

      Hier noch den Link zum Downloaden —> play.google.com/store/apps/det…m.biberjumpers.kadcom.app

      Kontakt:

      Team Mail (für Fragen etc.): KadCom.Team@gmail.com

      Website: Biberjumpers-kadcon-app.jimdo.com

      Liebe Grüße Biber X/
      ...Inaktiv...

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „Biberjumper“ ()

      niico schrieb:

      Hallo Biberjumper,

      coole Idee jedoch passiert wenn ich die App starte nichts.. Einfach ein weißes Bild. Nach einer weile kommt "An error occured Invalide toNumber block operation : empty string".
      Die App läuft bei mir unter Android 8.0.0 auf einem Samsung Galaxy s8.

      Gruß niico


      Das scheint mir ein Problem zu sein... Du wirst auch nicht als neuer User in der Firebase angezeigt.
      Vielleicht hilft es etwas, wenn du in dein App Verzeichnis gehst und die ganzen Daten der App nochmal löschst... Danke fürs melden!

      Liebe Grüße Biber
      ...Inaktiv...
      Sorry @niico ...

      Da ich die App außversehen gelöscht habe, kann ich da nichts mehr machen... Habe auch ein s8 und wenn mein Handy funktionieren würde, würde die App da drauf auch laufen. Das habe ich bereits getestet...

      Vielleicht ist das irgendwas Clientseitiges etc.
      Da heißt es ausprobieren...

      sorry dafür...

      Liebe Grüße Biber
      ...Inaktiv...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Biberjumper“ ()

      WICHTIG!!!

      Ihr habt natürlich das recht, alle Daten die über euch in der App gesammelt werden einzusehen!
      Diese Daten sind unteranderem:
      First App Join,
      Last App Join,
      App geöffnet,
      Menü geöffnet,
      Versions Nummer,
      In-App Name,
      Eindeutige User Nummer,
      .
      .
      .

      Also nichts persönliches wie den Standort etc.!

      Liebe Grüße Biber
      ...Inaktiv...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Biberjumper“ ()

      niico schrieb:

      Hallo Biberjumper,

      coole Idee jedoch passiert wenn ich die App starte nichts.. Einfach ein weißes Bild. Nach einer weile kommt "An error occured Invalide toNumber block operation : empty string".
      Die App läuft bei mir unter Android 8.0.0 auf einem Samsung Galaxy s8.

      Gruß niico


      Leider ähnliches Problem, mir wird ein Text gezeigt... Aber kanns nicht wegmachen, ist wie wenn mein Handy hängen würde ;)

      Client: Vernee M5
      Hi
      bei mir kommt die Anzeige wie im Anfang zu sehen ist.
      ich kann dort aber nicht scrollen und auch nichts bestätigen.

      Gruß Don

      p.s. Galaxy S7 mit Android 7
      p.p.s Auflösung 2560x1440
      Bilder
      • Screenshot_20180418-132758.png

        360,02 kB, 1.440×2.560, 163 mal angesehen
      /W Dons
      Dein übersichtlicher Shop
      auf S2 von Andensit bis Zuckerrohr
      /W Don
      Deine Redstonebauten
      auf S2 vom Casino bis zur Sortieranlage

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DonBalerson“ ()

      DonBalerson schrieb:

      Hi
      bei mir kommt die Anzeige wie im Anfang zu sehen ist.
      ich kann dort aber nicht scrollen und auch nichts bestätigen.

      Gruß Don

      p.s. Galaxy S7 mit Android 7
      p.p.s Auflösung 2560x1440


      Genau so ist es auch mit meinem Android 7 Handy ;)

      Edit an alle: Scheint wohl an einem Kompatiblitätsproblem zu liegen, dass die unteren Tasten nicht verschwinden...
      Fix wäre es, wenn man die Tasten übers Swipe Menu deaktiviert;) @FleX246 @DonBalerson
      Bilder
      • Screenshot_20180418-142630.png

        69,68 kB, 720×1.280, 145 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Quantuture_GER“ ()

      Quantuture_GER schrieb:

      Edit an alle: Scheint wohl an einem Kompatiblitätsproblem zu liegen, dass die unteren Tasten nicht verschwinden...
      Fix wäre es, wenn man die Tasten übers Swipe Menu deaktiviert;) @FleX246 @DonBalerson​


      Ja top das klappt !
      Vielen Dank @Quantuture_GER

      Für alle die (wie ich) keine Buttons mehr am Handy haben und die Softkeys über das Swipe Menu nicht verstecken können:
      Diese gratis App fügt die Funktion hinzu: play.google.com/store/apps/details?id=com.gmd.immersive

      Sieht dann so aus und man kann die Softkeys mit dem rechten Bildchen ausblenden:


      LG
      Ich habe die App noch nicht getestet. Werde ich demnächst tun.

      Aber einige Infos an dich. Wenn du Daten sammelst, brauchst du eine Datenschutzerklärung. (Diese muss auch vor Installation einsehbar sein!)

      Wenn du Absturzberichte sammelst (

      Biberjumper schrieb:

      Ihr habt natürlich das recht, alle Daten Dienstag eüber euh in der App gesammelt werden geschickt zu bekommen!!!
      ), musst du eine Zustimmung vom User einholen. Darunter fällt nicht die Google Play eigene Absturzbericht Sammlung sondern Dienste wie z.B. crashlytics. Quelle: golem.de/news/android-apps-kei…n-nutzer-1803-133514.html


      Was außerdem toll wäre, wenn du das den möchtest ist eine offizielle APK bereitzustellen. Ein offener Quellcode wäre auch schön.


      /edit: App installiert und funktioniert. Gucke mal in Firebase nach, ob eine UserID 711057 vorhanden ist und welche Daten dazu vorhanden sind.
      Shop: [s2] /w smile

      other cool stuff

      VKBA: bit.ly/2qjAFGD

      ActiveChat: kad.li/ActiveChat


      KadGainV2: bit.ly/KadGainV2

      Discord [Inoffiziell]: bit.ly/K_Discord

      KingTech: bit.ly/KingTechLauncher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SmileScan_HD“ ()

      niico schrieb:

      Hallo Biberjumper,

      coole Idee jedoch passiert wenn ich die App starte nichts.. Einfach ein weißes Bild. Nach einer weile kommt "An error occured Invalide toNumber block operation : empty string".
      Die App läuft bei mir unter Android 8.0.0 auf einem Samsung Galaxy s8.

      Gruß niico



      Lade dir mal einen Logcat Viewer runter (z.B. play.google.com/store/apps/details?id=com.dp.logcatapp) und schicke @Biberjumper oder mir diesen.


      Um das Problem mit den überlappenden Tasten zu lösen, musst du deine App im fullscreen starten. Weitere Infos hier: stackoverflow.com/questions/26…-a-fullscreen-application

      @Biberjumper noch ist nichts verloren. Deine App ist nicht obfuscated, du kannst den kompletten Code retten. Einfach deine apk decompilen..
      Shop: [s2] /w smile

      other cool stuff

      VKBA: bit.ly/2qjAFGD

      ActiveChat: kad.li/ActiveChat


      KadGainV2: bit.ly/KadGainV2

      Discord [Inoffiziell]: bit.ly/K_Discord

      KingTech: bit.ly/KingTechLauncher

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SmileScan_HD“ ()

      Hey,

      da nicht klar ist, welche Daten, wie von der App gesammelt werden und ob da zB auch mal Forenaccounts dabei sind:
      -> Rate ich jedem erstmal ab, diese App zu verwenden, solange es hier keine klaren Angaben und Offenlegungen ( Sourcecode ) gibt.
      -> Da das Kadcon.DE Team mit dieser App nichts zu tun hat, können wir auch keinen Support bieten, falls Accounts gestohlen werden, oder ähnliches.

      Aus den oben genannten Gründen, habe ich die Downloadlinks erstmal entfernt und den Beitrag geschlossen. Die Entwickler der App können gerne mit mir, oder einem anderen Admin Kontakt aufnehmen, um eine sinnvolle Veröffentlichung(welche Informationen dabei sein müssen, Klarstellung zu gesammelten Daten, ...) zu besprechen.


      EDIT: um das klarzustellen, es gibt keine Gründe den Appentwickler hier zu beschimpfen oder sonst etwas. Er sammelt vermutlich nur die notwendigen Daten und alles ist in Ordnung. Aber damit es hier keine Probleme gibt, möchte ich abklären, dass alles fair und transparent ist. Sobald er wieder zugriff auf den Sourcecode hat und wir in unserer PN fertig sind, sehe ich auch keine Probleme, hier wieder aufzumachen.


      Geklärt, daher spricht nichts mehr dagegen, dass es hier weitergeht und @Biberjumper wird wohl den Sourcecode auch veröffentlichen, damit sich jeder selbst überzeugen kann.

      Danke @Patralos für die Mühe und die schnelle und unkomplizierte Klährung des Falls. Ich möchte mich hiermit nochmal offiziell entschuldigen, dass ich die App etwas Untransparent gestaltet habe und daher verstehe ich es auch, dass es Gerüchte gab, ich würde Daten klauen etc.

      Danke nochmal und Liebe Grüße Biber :thumbsup:

      P.s. Ich probiere die Fehler noch schnellstmöglich zu beheben, die bei z.B. @niico aufgetreten sind, da ich aber gerade zurzeit schulisch viel um die Ohren habe, wird das vielleicht noch etwas dauern... Sorry dafür -_-
      ...Inaktiv...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Biberjumper“ ()

      Hier noch die Daten die gesammelt werden.

      Alles bezieht sich jetzt auf einen frei erfundenen User, der alleine die App nutzt.

      Hier wurde auch unter dem Punkt „Chat“ eine Typische Nachricht in der Firebase gespeichert.

      Spoiler anzeigen


      {

      "AppStats" : {

      "DerUser (23493)" : {

      "Anzahl des öffnens" : "33",

      "App ohne Netzt geöffnet" : "3",

      "Auf die Vote Seite gegangen" : "14",

      "First App Join" : "22/02/2020 02:35 PM",

      "Letztes mal um" : "27/04/2022 05:59 PM",

      "Menü geöffnet" : "143",

      "Seite neu geladen" : "14",

      "Version" : "1.5"

      }

      },

      "Chat" : {

      "-L9tl1VTP8zNkeAx8f5x" : {

      "Likes" : "0",

      "Name" : "Biberjumper (23493)",

      "Special" : "false",

      "Text" : "Hi Leute",

      "Version" : "1.4",

      "Zeit" : "2018/04/12 02:11"

      }

      },

      "Chat_user" : {

      "-L9R53EhlwGDFIRaNjB0" : {

      "User" : "DerUser (23493)"

      }

      },

      "Name" : {

      "-L9sNUgVT5MJ0ClosmDQ" : {

      "Name" : "DerUser (23493)"

      }

      }

      }



      Mehr Daten werden über einen User nicht gesammelt, außer er schreibt einem anderen User eine anonyme Nachricht. Dann wird der Absender und Empfänger Name gespeichert und natürlich auch die Nachricht. Wenn du eine Person über die Private Nachricht beleidigst, hat die beleidigte Person das recht, zu erfähren von wem die Nachricht ist. Damit wollen wir verhindern, dass sich Leute beleidigen. Also ACHTUNG!!!! Nicht ganz anonym!

      Bei Fragen, einfach über die Mail oder per PN melden.

      LG Biber
      ...Inaktiv...