Status Update #23 - Oldschool Jumpmaps & neue Gewinne, Crates, MC 1.13

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Status Update #23 - Oldschool Jumpmaps & neue Gewinne, Crates, MC 1.13

Die Jumpmap-Übersicht bei /w jump in der Lobby

Hey,

schon vor einiger Zeit wurde stärker an den Jumpmaps gebaut und auch ein Replay-System entwickelt und aktiviert. Dennoch ging es mit den Jump/Boots-Maps erstmal nicht weiter.
      Der Grund dafür war, dass das Belohnungs-System zu viel Zeit kostet. Neue Crates für jede Arena zu definieren braucht sehr viel Zeit und wäre einfach kein guter Weg gewesen. Das hätte einfach nur dazu geführt, dass auch weiterhin sehr wenige neue Jumpmaps eröffnet werden.

Jumpmaps: Jump-Crates, Luck-Blöcke & Sammelitems

Links sind Luck-Teile und Luck-Blöcke zu sehen, sowie die Crafting-Rezepte für Upgrades.

In den letzten Tagen hatte ich dann die Zeit das Konzept zu überarbeiten. Das Ziel ist oben ja einigermaßen definiert: Die Zeit um eine neue Jumparena zu erstellen muss klar sinken. Spezieller: Die Zeit jedes mal neue Crates zu erstellen ist zu hoch - dieser Teil muss geändert werden.
      Der Ansatz ist daher, dass man bei allen JumpArenen die gleiche Sorte an Crates bekommt.

Die Crates wiederum geben je nach Qualität unterschiedliche "Luck-Teile" und "Luck-Blöcke". Diese kann man wiederum bei Tradern in Sammelitems eintauschen.
      Ganz grob also: 1. JumpCrate -> 2. Luck Blöcke/Teile -> 3. Sammelitems

Inventar des Händlers am /w kaktus in der Lobby.

FAQ: Wo sind die Jumpmaps?
      In der Lobby bei /w jump

FAQ: Wie craftet man die Blöcke?
      Jeweils 9 Teile ergeben einen Block. Also 9 Teile jump0 können zu einem jump0 Block gecraftet werden.
      Jeweils 4 Blöcke einer Sorte können kombiniert werden zu der jeweils höheren Sorte. Also 4xLuck2 ergibt 1xLuck3
      Bei /w kaktus sind die Rezepte auch sichtbar.

FAQ: Wie wertvoll sind die Luck-Blöcke?
      Schwer zu sagen. Aktuell sind sie bestimmt etwas mehr Wert und der Preis wird mit der Zeit etwas fallen, da mehr Spieler die Jumpmaps spielen werden.

FAQ: Wie wertvoll sind die Sammelitems?
      Im oberen Bild kann man sehen, dass der Kaktus: Beanie 5 Luck5-Blöcke kostet. Um an 5 dieser Blöcke zu kommen muss man in etwa 250 jump5-Crates öffnen.
      Der Aufwand ist entsprechend hoch. Man selber oder andere Spieler müssen 250x in einer Jumparena gewinnen und das auch noch mit einer guten Zeit.
      Ich schätze mal dass der Heml klar über 50.000 Kadis wert sein wird.

FAQ: Wie viele 5er Crates kann ich pro Tag bekommen?
      Das kommt darauf an wie oft du spielst und wie viele verschiedene Jumpmaps du spielst. Die Belohnungen bei Jumpmaps werden langsam etwas schlechter pro Spieler.
      Würdest du aktuell bei /w kaktus immer 30.00 Sekunden brauchen könntest du an einem Tag etwa 40 jump5 Crates bekommen. Danach bekommst du nur noch jump4-Crates bei /w kaktus bei allen anderen Jumpmaps bekommst du weiter 5er Crates! Um 0 Uhr werden diese Werte wieder zurückgesetzt. Du kannst jeden Tag diese Menge an Crates bekommen.

FAQ: Kann ich in den Arenen sterben?
      Ja, es ist prinzipiell möglich zu sterben, da du die Arena auch betreten kannst (zum Üben) ohne das Start-Schild zu drücken. Du solltest entsprechend nicht mit deinen Rocketboots oder vollem Inventar dort springen.
      Bei jedem Start wirst du aber geheilt und dein Essen aufgefüllt. Weiterhin ist das Ziel, dass man dort allgemein nicht sterben kann so lange man das Start-Schild gedrückt hat.

FAQ: Also kann ich alle Jumparenen 'farmen' pro Tag?

Ja.

FAQ: Kann ich die Luck-Blöcke aufbewahren und wenn neue Sammelitems eingeführt werden diese sofort kaufen?
      Ja.

FAQ: Kann ich die Blöcke über ChestShops handeln?
      Jump-Crates: ja
      Luck-Blöcke: ja
      Luck-pieces: nein
      Sammelitems: nein (wird in Zukunft/ab 1.13 eventuell gehen)

Jumparena 2012

Lange ist es her aber in diesem Zusammenhang habe ich wirklich die Jumparena von 2012 ausgekramt und ein paar der Jumpmaps wieder aktiviert :thumbup:
      Der Stil wurde absichtlich nicht verändert. Es wird noch eine FAQ zu den JumpCrates & LuckBlöcken kommen. Diese ist noch nicht fertig.

Auch sollen alle Boots-Arenen überarbeitet werden und dem gleichen Konzept folgen.
      Was haltet ihr von diesem Konzept? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

August-Crates

Die neuen Crates wurden vor ein paar Tagen eingefügt. Weitere Infos hier. Kaufen kann man sie hier.

MC 1.13 Status

Am Ende noch ein kurzes Wort zur 1.13. Die Änderungen für die 1.13 sind extrem fast jedes Plugin muss umgeschrieben oder ausgetauscht werden. 1.12 Welten auf 1.13 Welten updaten geht bisher nichtmal ohne Fehler. Es wird noch dauern bis hier etwas passiert. Mein aktueller Plan ist einen "Kadcon: New World"-Server zu erstellen. Dieser soll mit einem sehr kleinen Umfang an Plugins starten und dann nach und nach mehr der bekannten Kadcon-Plugins erhalten. In der Zeit kann aber schon jeder darauf Spielen/Testen. Einen Zeitrahmen gibt es dafür nicht.

Kade
      Bilder
      • 2012.jpg

218,75 kB, 800×451, 668 mal angesehen
      • combine.jpg

136,71 kB, 800×409, 14.463 mal angesehen
      • jump!.jpg

126,8 kB, 1.200×268, 14.575 mal angesehen
      • trader.png

40,33 kB, 659×309, 663 mal angesehen
      blog.kadcon.de
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
      Coole Sache Kade.
      Wie du ev. noch von Wheinachten weisst, bin ich absolut kein JnR-Fan (bzw. war).
      Erst hab ich es etwas für mich verflucht, seit du gestern aber weitere Maps zugefügt hast, habe auch ich einen gefunden den ich alle 1-4x mit ner 4er bestehe.
      Mit diesem Erfolgserlebnis war es mir Wert auch mal 3 Missversuche zu berappen und meine Motivation JnR zu trainiren ist gestiegen.
      So habe ich gestern ganze 3h JnR geübt. :)
      Find es nun eine tolle Sache.
      Das die Scheiben da rausdroppen find ich gut, die sind beliebt und waren kaum zu finden und nun werden die sogar erschwinglich werden, da es sie oft geben wird. Das sieht man ja schön am Handelsthread.
      Ebenso finde ich schön, dass du da einen Gedankenanstoss zum Preis des Helmes gabst, ebenso zum Aufwand den zu erhalten.
      Ich wusste das 400-700k die Rüssie niemals Wert hat aber bei 50k für den Helm wäre sie ja komplet maximal etwa 100k -150k Wert.
      Denke das ist sicher mal gut zu wissen.
      Natürlich müsste der der die produziert top in JnR sein. Dennoch wenn jemand selbst 500x oder 1000x jumpt um die zu erhalten, wäre man erst bei 5k an Startgebüren also selbst für so ein Spieler einen enormen Gewinn.

Gewinn hin oder her, das Coolste an allem, es wurden Köpfe mit Pices und Crates mit Sammelitems verknüpft.
      Darum bin ich grad als fanatischer Kopfsammmer besonders von der Sache angetan :)

Ich habe gestern gesehen das es möglich ist, gar 4er Köpfe aus den Crates zu erhalten oder auch 5er-Pices aus 3er-Crates aber ist es auch möglich 5er Köpfe zu ziehen?
      Könnte man aus einem 0er-Crates auch einen 5er-Kopf ziehen, wenn man nun enormes Glück hätte?

Weiter so Kade :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jonas151993“ ()

@Jonas151993

Sehr cool. Es soll auch in Zukunft genau deswegen einfacherer Jumpmaps geben!

Preis der Rüsung musst du aufpassen:

Kademlia schrieb:

Ich schätze mal dass der Heml klar über 50.000 Kadis wert sein wird.

Das ist einfach nur eine Schätzung von mir basieren auf den Block-Kosten, Zeitaufwand und den ~5 Kadis pro Versuch. Es könnte auch leicht wesentlich mehr sein. Es kommt stark auf die Nachfrage unter den Spielern an.

Kade
      blog.kadcon.de
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
      Ich finde zwar super, dass die Jumpmaps zurück sind, hab aber ein paar Probleme damit:
      1. Leute die ohne Zeit laufen (um zu üben) sind sichtbar, das stört.
      2. Im Startbereich sind vor dem Schild oft Leute, vom Spawn aus sollte eine freie Sicht zum Schild sein.
      3. Es wäre cool, wenn es wie beim Skyjump Speed2 Tränke direkt am JnR zu kaufen gäbe.

//Edit: Außerdem finde ich es besser, wenn die Crates erstmal in die /fcrate load Ablage kommen, auch wenn das Inventar Platz hat. Aber das ist vielleicht persönliches empfinden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JNS“ ()

Wo JNS Recht hat hat ee Recht ;)

Wie gesagt, mir gefällt die Sache.
      Gestern habe ich keine 5er bekommen, weil ich zu langsam war generel, heute durfte ich aber feststellen, das sich zu einer der schnelleren gehöre, wenn es darum geht keine Tränke zu nutzen. Kurz ich wurde immer mit 4er Crates abgespiesen, obwohl es eigendlich kaum möglich war schneller da durch zu kommen (/w ezjump).

Mein Gedankenanstoss wäre nun um die Auswertung und Crates-Vergabe gerechter zu machen, wäre es möglich, dass man wie nach Kategorie auswertet? Also "Ohne Effekte", mit Speed 1, mit Speed 2.

Wieso würde das Sinn ergeben?
      Das ist so einfach, wie logisch, man kann nicht alle gleich bewerten, obwohl sie unter total andern Bedingungen kämpfen.
      Als Beispiel nenne ich das Boxen.
      Dort würde man auch nicht ein Leichtgewicht gegen ein Schwergewicht antreten lassen und es danach als fairen Kampf betitteln.
      Das selbe ist bei den JnR's auch, ein fairer Zeitvergleich kann nur unter genau gleichen Bedingungen gemacht werden.
      Da ich aber doof fände, wenn Tränke ganz aus wären, empfinde ich meinen Vorschlag als eine gute Lösung.

Nun fragen sich sicher einige: "Ok, alles gut aber wieso noch Tränke nutzen, wenn man keinen Zeitvorteil im Vergleich dadurch gewinnt.".
      Naja dies ist einfach erklärt, wenn ich angenommen 100s bei 100% Speed(ohne Effekte) brauche für ein JnR dann benötigt der Kollege theoretisch mit den Speed-1-Effekten (+20%Speed) nur 83,33s. Bei Speed 2 (+40% Speed) wären es sogar nur 71,43s.
      Kurzum nach 700s wäre ich 7x durchgerannt und hätte 7x5er wenns gut geht. Er mit Speed 2 hätte aber ~10x5er.
      Genau darin liegt die Zeitersparnis und ein grosser Vorteil nach wie vor.

Die Idee soll als Gedankenanstoss sein für Kade, um das System fairer zu machen und es so zu optimieren.

Eine kleinere aber unwichtigere Sache wäre da noch, wäre es möglich die Bestenliste der Läufe und die Letzten Läufe nicht auf der selben Tafel anzuzeigen?
      Man müsste dann nicht so ewig warten bis die richtige Tabelle sichtbar würde.
      Hat man aktuell grad Pech wartet man verhältnismössig lange um sich im Vergleich zu den andern in der Liste sehen zu können.
      Naja ewig kommt es einem vorallem vor, wenn man die ganze Zeit mehr oder weniger gehetzt durch das JnR jagdt. :)

Naja ich hoffe nicht dass desswegen gleich eine Diskusion ausbricht. Wie gesagt, es ist lediglich eine Idee von mir, diese möchte ich hier nicht diskutieren oder besprechen, lediglich erwähnen.
      Sollte doch jemand diskutieren wollen oder Fragen haben, dann freue ich mich immer über eine PN ;)

LG Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jonas151993“ ()