Erschöpfung (Exhaustion) entfernen!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Erschöpfung (Exhaustion) entfernen!

Hallo Leute!

Fast alle Betrifft es, und kaum einer kennt sich damit aus: Erschöpfung.
      Ich werde hier beschreiben was das ist, wie es funktioniert, und warum es entfernt werden sollte.

Was ist das?
      Erschöpfung ist ein Prozent-Wert, der durch den Abbau von Material relativ rasch gesteigert wird. (Werte, Anpassung für Woodcutting)
      Pro Minute sinkt dieser Wert um 1,5%. (Quelle)
      Theoretisch maximal möglich sind 75%, basierend auf Kades Aussage in der vorherig genannten Quelle.
      Bei den meisten Skills erreicht man bei non-Stop-Farming etwa 67%. (basierend auf eigenen Tests)

Was macht das?
      Die Erschöpfung verringert dein tatsächliches mcMMO-Level um den angegebenen Prozentwert.
      Beispiel:
      Du bist auf Mining Level 1000 und hast 60% Erschöpfung.
      Du wirst in dieser Situation von mcMMO behandelt, als hättest du Level 400.
      Trotz Level 1000 hast du in diesem Fall eine Double-Drop Chance von nur 40%.

Wo ist das Problem? Das gilt doch für alle, oder?
      Haha, denkste!
      Spieler mit einem gewissen Level können von der Erschöpfung nicht mehr beeinflusst werden, weil sie nie unter das Level mit maximalen Boni sinken können.

Bei Mining, Woodcutting und Herbalism hat man die maximale Double-Drop Chance auf Level 1000.
      Mit einer maximal erreichbaren Erschöpfung von 67% kann man sich das nötige Level ausrechnen, bei dem man nicht unter Level 1000 sinken kann:
      1000 Lvl / (100% - 67%) = 3031 Lvl

Bei Excavation ist das höchste sinnvolle Level 350, um Diamanten droppen zu können.
      In diesem Fall kann ich nicht sagen, wie hoch die maximal erreichbare Erschöpfung ist, weil sie nicht angezeigt wird, aber ich nehme ebenso 67% an.
      Gleiche Rechnung hierfür:
      350 Lvl / (100% - 67%) = 1061 Lvl
      Wenn man von Level 0 permanent farmt, ohne die Erschöpfung abklingen zu lassen, hat man zum ersten Mal auf Level 1061 die Chance auf einen Diamant, obwohl man die Möglichkeit mit Level 350 freischaltet.

Wieso gibt es dann überhaupt die Erschöpfung?

Kademlia schrieb:

Wenn eine Fähigkeit in einem Spiel "overpowered" ist und das Spiel damit kaputt macht dann muss man sie anpassen.

Der Gedanke dahinter ist die Überflutung an Items einzuschränken.
      Leider wirken diese Maßnahmen AN DER FALSCHEN STELLE.

Die Spieler die tatsächlich Unmengen an Erzen ausgraben betrifft die Erschöpfung kein bisschen, da sie bereits über Level 3061 sind.
      Dieses System BESTRAFT HAUPTSÄCHLICH NEULINGE, die in keiner Weise zur Überflutung von Erzen beitragen.

Das Entfernen der Erschöpfung ändert praktisch nichts an der Anzahl der generierten Items, da der Großteil von wenigen erfahrenen Spielern produziert wird.
      Durch diese kleine Anpassung können Neulinge zu konkurrenzfähigen Preisen Items herstellen, was den Frustfaktor als Neuling drastisch senken würde, und den Spielspaß deutlich pushed.

Checkliste
      • Gibt es schon etwas Ähnliches?
        Nope, so eine Hürde gab es für Neulinge noch nicht.
        Daher weg damit!
      • Ist die Zielgruppe, die deinen Vorschlag nutzen würde, klein bis mittelgroß?
        Die Zielgruppe ist sehr groß!
        Fast jeder, der Werkzeuge benutzt ist davon betroffen!
      • Ist die Idee nicht langlebig, oder nur ein kurzes Event bzw. einmalig zu nutzen?
        Die Idee ist langlebig.
        Genau so wie der Server, der mit der Anpassung durch motivierte Neulinge langlebiger wird!
      • Ist die Idee nicht wichtig oder nur eine kleine Spielerei?
        Ich würde sagen, dass das die aktuell wichtigste Anpassung wäre, um neue Spieler auf dem Server zu halten, und das System generell fairer zu machen.
      • Benötigt das fertige Produkt später dauerhaft oder fast immer jemanden, der es kontrolliert/pflegt?
        Keine Wartung notwendig.
      • Ist der Aufwand nicht gut abschätzbar?
        Man muss nur den Code dafür entfernen.
        Oder nichtmal das! Einfach die maximale Exhaustion (aktuell von 75%) auf 0% zu stellen.
      Mein Forenkram

MC387:0 [Hilfe] KadLinks
      Alle wichtigen Links für Kadcon an einem Ort

MC137:0 [Makro] Makro-Sammlung
      Hier findet ihr ein paar Makros, die euch das Spiel etwas erleichtern können

MC399:0 [Fun] Kadcon Achievements
      Eine Auflistung von vielen verschiedenen Achievements die man auf Kadcon erreichen sollte um den Server "durchzuspielen"

MC169:0 [Spende] Seelaternenverbrennung
      Hier erfahrt ihr die Hintergründe der Seelaternenverbrennung bei /w 22 auf /s1
      Gespendetes Geld wird natürlich ausschließlich für böse Zwecke eingesetzt
      Dagegen, wenn wir jetzt Exhaustion ganz entfernen kommen noch mehr Items dazu und unserem Wirtschaftsystem geht es noch schlechter: Es ist egal, ob die meisten Items von Spielern mit hohem Level kommen, denn ohne Exhaustion kommen faktisch viele weitere Items durch Neulinge/Spieler mit geringerem Level hinzu. Jedes weitere Item stellt eine Belastung dar!

Exhaustion sollte außerdem nicht als Hindernis, sondern als letzte Möglichkeit gesehen werden, sich auf Kadcon zu spezialisieren und von anderen abzusetzen. Wer viel buddelt, der hat ein hohes Level, leidet irgendwann nicht an Exhaustion und bekommt auch mehr Dias usw. Und er hat kann sich auf den Verkauf dieser spezialisieren.
      Das neue Spieler sich ungerecht behandelt fühlen lässt sich nicht verhindern, sie vergessen aber dabei, dass die Spieler sich das erarbeitet haben. Mit der Entfernung von Exhaustion würde man daher diesen alten Spielern ihren (verdienten) Vorteil entfernen. Ob sich Kadcon ein solches Verhalten derzeit leisten könnte ist mehr als fraglich.

Wie ich das sehe, sollte Mcmmo als Wurzel allen Übels (bis auf Taming vllt.) in einem zukünftigen Kadcon (oder BDL) entfernt werden und durch etwas ausgereifteres ersetzt werden. Jetzt ist aber der Schaden bereits da und lässt sich nicht mehr zufriedenstellend entfernen, ohne Spieler zu verärgern oder einen weiteren großen Eingriff in die bisherige Wirtschaft, was dem Grundkonzept widerspricht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Haraldlein“ ()

22855 schrieb:

Bei Excavation ist das höchste sinnvolle Level 350, um Diamanten droppen zu können.
      In diesem Fall kann ich nicht sagen, wie hoch die maximal erreichbare Erschöpfung ist, weil sie nicht angezeigt wird, aber ich nehme ebenso 67% an.

Abend ZwoZwo ,
      nur so nebenbei , Excavation ist nicht von Exhaustion betroffen. Der Grund dafür ist, dass kein Doppeldrop im allgemeinen vorliegt. Die Dropchancen von den Items je nach Level sind pro Block festgelegt und werden durch den Giga Drill verdreifacht, aber nicht x-fach gedroppt. Daher liegt hier auch kein Fehler vor ( sonst hätte Kade dort ne Anzeige unter Excavation eingebracht :) ).

*Edit : Scheint wohl doch nicht angezeigt zu werden ^^ trololol vom System.

MfG manfred50

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „manfred50“ ()

Stimme zu das dieses "Erschöpfen" ne totale Katastrophe für neue Spieler ist.

Theoretisch müsste es neuen Spieler jetzt einfacher fallen ressourcen zu erhalten als noch vor einem Jahr,
      damit der Anreiz für neue Spieler gegeben ist

Ach ja... das Thema Inflation... hatten wir das nicht schon in mehreren Foren, langsam bin ich es leid.

ich glaube immer noch, das man mit "verzauberungen" hier extrem viel machen könnte, sprich MCMMP-Verzauberungen craften etc.
      Damit würde man diese gechichte doch irgendwo aushebeln

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gomorra123“ ()

Hallu,
      Ach ja... das Thema Inflation... hatten wir das nicht schon in mehreren Foren, langsam bin ich es leid.

Das liegt daran, dass es DAS Problem jeder Wirtschaft ist und somit auch eines der grundlegenden Probleme Kadcons.

Ich bin ebenfalls kein Fan von Exhaustion, da ich es für absolut nicht zielführend halte.
      Zunächst einmal großen Respekt an dich @22855, dass du so auf ein Problem aufmerksam gemacht hast, welches dich selbst nicht betrifft bzw vorteilhaft für dich ist!
      Back to the Topic halte ich es abgesehen von der angesprochenen Tatsache der Zielgruppe insofern für sinnlos, dass es in meinen Augen nicht einmal den gewünschten Zweck bei den Betroffenen erfüllt.
      Gelegenheitsgräber werden ja ohnehin nicht betroffen, aber sie produzieren auch keine Items, drücken also, egal ob Exhaustion oder nicht, den Preis nicht.
      Die professionellen Miner, sofern sie nicht bereits über der Grenze von Lvl 3031 sind, produzieren Items, drücken den Preis und werden von Exhaustion betroffen, also bewirkt die Abschwächung der Drops schon etwas, doch wirkt sich dies mMn nicht direkt proportional auf die Preissenkung aus, wodurch eine ohnehin "lückenhafte" Regulierung, keinen Sinn macht und wie bereits gesagt nur Spielspaß raubt.

Liuvar

Die Nacht ist dunkel, unsere Seele ist dunkel, wir sollten die Nacht lieben, denn sie ist uns ähnlich.
      Doch fürchten wir uns selbst vor den dunklen Abgründen unserer Seele. Ich liebe die Nacht.

Erschöpfung entfernen?

Soll Erschöpfung (Exhaustion) entfernt werden? 41

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Mich würde eure Meinung interessieren.
      Mein Forenkram

Eine Auflistung von vielen verschiedenen Achievements die man auf Kadcon erreichen sollte um den Server "durchzuspielen"

Ich finde exhausting sollte bleiben.
      MCMMO ist trotz exhausting immer noch viel zu broken.
      Es lässt sich einfach viel zu einfach und zu schnell an Items rankommen, wo du beim normalen Minecraft stunden brauchst um ansatzweiße an soviele Items ranzukommen (siehe VK von 128 DK Fichtenholz)
      Das Neulinge von exhausting betroffen sind und Spieler mit einem skill von 3000+ nicht, find ich richtig. Immerhin haben diese Spieler auch viel arbeit investiert um das Skilllevel zu erreichen.

Man kann es auch so sehen, um eine 100% Double-drop rate zu bekommen brauch man nicht mehr nur bis lv1000 leveln, sondern bis lv3000.

Sollte Kade mal einen neuen Server eröffnen, hoff ich das Kade mcmmo weglässt. :KadConLogo:

Edit: Man könnte Exhausting auch so machen, dass alle von exhausting betroffen sind, egal wie hoch das geskillte level ist.
      :poop:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DrToasti“ ()

Vielen Dank für die Umstellung!

Sehr gute Neuigkeiten für Neulinge:
      • Die Erschöpfung wurde entfernt
      • Zusätzlich bekommt man mit der Umstellung um 20% mehr mcMMO XP als früher
        was es neuen Spielern erleichtert mit alten Hasen mitzuhalten
      Ich denke das Thema kann jetzt geschlossen werden. :)

Grüße,
      22855

/edit air: Ich würde hier einfach offen lassen. So lange nicht offtopic rumgespammt wird, schadet das ja niemandem ;)
      Mein Forenkram

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „airfighter007“ ()