Status Update #28 - BDL, Teil 5: Minecraft 1.14.2, Roadblocks #2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Status Update #28 - BDL, Teil 5: Minecraft 1.14.2, Roadblocks #2

[...] Meistens liegt dies daran, dass der Welt-Generator von Minecraft [...]

Hey,

dieses Update ist etwas kürzer. Neben einigen Tagen Urlaub und anderen privaten Verpflichtungen gab es da noch den Release von Minecraft 1.14
      Im letzten Update ging es u.A. um nicht direkt sichtbare Probleme die gerne mal einige Tage oder Wochen an Arbeit verursachen nur um wieder weiter arbeiten zu können. Dieses Problem hat leider auch Minecraft 1.14 heimgesucht. Es gibt ganz allgemein noch große Probleme mit 1.14 um überhaupt performant laufende Server zu bekommen. Es wurde angekündigt, dass das Chunk-Loading (Welt-Laden) ordentlich verbessert wird - dies ist zumindest nicht wirklich spürbar / hat noch einige Probleme in der 1.14.1. Aktuell warten alle auf den Release der 1.14.2 um zu sehen, ob diese Probleme abnehmen.

Dies hat aber leider auch dazu geführt, dass einige Optimierungen aus Bukkit/Spigot komplett entfernt wurden. Auch das FakeView-Feature von Kadcon musste ich zunächst vollständig entfernen. Um die Menge an Problemen etwas zu reduzieren. Nach etwa 2 Wochen habe ich dann die Reißleine gezogen und die Arbeit an der 1.14 Umstellung pausiert. Ich werde nun wieder an der 1.13-Version arbeiten und die Umstellung auf 1.14 erneut probieren wenn die Hintergrundprobleme aufgeräumt sind. Grundlegend ist das Ziel aber die 1.13 einfach zu überspringen und direkt einen 1.14 Testserver für das Projekt aufzusetzen.

Aktuell sitze ich beispielsweise daran die Chat-Ausgabe aller Plugins/Feature anzugleichen und zu verbessern. In der neuen Version von Landli soll man z.B. einen Großteil der Befehle auslösen können ohne Befehle eingeben zu müssen. An diesem Thema hatte ich bei der Entwicklung von KShop schon etwas länger gesessen und probiere nun eine allgemeine Version für alle Plugins zu erstellen (Kshop, Landli, FakeStuff, Chunkli etc.)

Ein Sonderzeichen signalisiert, dass diese Chat-Nachricht weitere Informationen hat, wenn man die Maus darauf hält.

Über bestimmte Sonderzeichen soll hierbei sofort erkennbar sein, wie man mit einer Nachricht im Chat interagieren kann.
      Auch sollen mehr Sonderzeichen für bestimmte Tools im Spiel konsistent genutzt werden (RocketBoots, Powertools, Lucky/Gewinne).

Ein Text, welcher direkt kopiert werden kann, wird mit Sonderzeichen vor/hinter dem Text signalisiert.

Das war es aber für dieses Status-Update auch schon wieder. Ein Großteil der Zeit ist hier wie gesagt leider für 1.14 drauf gegangen.

Kade
      Bilder
      • chatusability.png

181,6 kB, 1.022×206, 585 mal angesehen
      • usability.png

9,47 kB, 570×273, 582 mal angesehen
      • copyicon.png

50,99 kB, 563×278, 582 mal angesehen
      • 11412.png

57,49 kB, 1.200×723, 6.044 mal angesehen
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
      Ich Teile meine Zeit aktuell: 2,5 Tage 1.13, 2,5 Tage Arbeit, 1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.
      Ja, die 1.14 macht wirklich Probleme. Ein paar Kumpels und ich haben einen kleinen privaten Minecraft-Server (nur 4 bis 5 aktive Spieler), aber seit der 1.14 sind schonmal Speicherstände verloren gegangen (ein Haus war plötzlich nur noch halb da, interessanterweise fehlte der ältere Teil), oder der Server ist irgendwann auch einfach mal abgeschmiert. Aktuell benutzen wir 1.14.1 in der Vanille Version.