Umstellung der Voteverlosung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Umstellung der Voteverlosung

Heyho,

um die Attraktivität der Voteverlosung zu erhöhen und mehr Spieler zum Voten zu animieren, haben wir basierend auf euren Vorschlägen ein neues System entwickelt.

Damit auch die Spieler eine Chance bekommen, die es nicht schaffen täglich zu voten oder es auch einfach gerne mal den einen oder anderen Tag vergessen und so beim alten System schnell alle Chancen vertan haben, zählt jetzt jeder einzelne Vote. Die einzige Bedingung dabei ist, dass man im betrachteten Zeitraum (jeweils 60 Tage vor der jeweiligen Verlosung) zumindest 15-mal gevotet hat.

Ab dem Zeitpunkt, an dem man diese 15 Votes erreicht hat, kann jeder Vote als ein Los betrachtet werden. Dadurch ist es möglich bis zu 60 Lose für die Voteverlosung zu erhalten, wobei jedes davon die Chancen auf einen Gewinn erhöht.

Weiters zählt, wie auch bisher, die maximale Anzahl an Votes ohne Unterbrechung (Votestrecke). Durch konsequentes Voten bekommt man, entsprechend der Länge seiner längsten Votestrecke, zusätzliche Lose, sodass es möglich ist bis zu weitere 60 Lose zu erhalten.

In Summe kann man also für die jeweilige Verlosung auf bis zu 120 (2*60) Lose kommen und natürlich steigt mit jedem Los die Gewinnchance. Da es beim neuen System mehr Verlosungsteilnehmer gibt, wurde auch die Anzahl der Preise etwas erhöht.

Wie bisher ist jeder Schritt überprüfbar, damit das System auch transparent bleibt:
      • Der Server erstellt automatisiert täglich um 23:59:00 die Votelisten unter vote.kadcon.de/data/23h (top23h-*datum*.csv und topdays23h-*datum*.csv)
      • Basierend auf der Liste von dem Tag der Voteverlosung kann eine neue Liste erstellt werden, die jeden Namen entsprechend der, neben dem Namen stehenden, Zahl oft auflistet. Die Anzahl, mit der ein Name in dieser Liste aufscheint, entspricht dann der Anzahl der Lose für die Verlosung. (mindestens 15, maximal 120)
      • Die neu erhaltene Liste mit den wiederholten Namen wird dann auf sortmylist.com/ alphabetisch (A-Z) sortiert
      • Danach werden unter random.org/integers/?mode=advanced die Gewinnzahlen(*), aus einem Wertebereich zwischen 1 und der Anzahl der Namen auf der zuvor erstellten und sortierten Liste, generiert. Als Seed dient wieder der jeweilige Tag der Voteverlosung im Format „2019-05-30“ (ohne Anführungszeichen). Diese Liste wird es auch auf vote.kadcon.de/data/23h zum Download geben.
        forum.kadcon.de/Attachment/929…d7a39db74f2fe3d3bb0b124e0
      • Die dabei erhaltenen Zahlen entsprechen der Position der Gewinner in der sortierten Liste. Die Gewinne werden absteigend vergeben: 5xVIP-Paket, 5xSammleritem, 10x5000Kadis, 10x64Diamant, 10x64Kuchen
      • Ist ein Name doppelt unter den Gewinnern, wird die zweite, dem Namen entsprechende, Gewinnzahl einfach ausgelassen, sodass jeder Spieler nur einmal gewinnen kann.
      (*)Der Umweg über Gewinnzahlen im Vergleich zur direkten Ermittlung der Gewinnerliste über random.org ist notwendig, weil die Länge der Liste durch die häufige Wiederholung der Spielernamen und die Anzahl der Teilnehmer deutlich angestiegen ist aber random.org bei der Listengenerierung maximal 10.000 Einträge zulässt.

Diese Art der Gewinnermittlung ist deterministisch (es kommt jedes Mal das gleiche Ergebnis raus, egal wann man die Schritte durchführt) und hängt von der Randomisierung einer externen Seite ab. (Zu Deutsch: Selbst ein Admin könnte das Ergebnis nicht mehr manipulieren).

Hier noch eine wichtige Info für euch:
      Diese Umstellung ist aktuell ein Test und wird mit der Verlosung am 1.6.2019 das erste mal getestet. In den nachfolgenden Monaten werden wir auf das Feedback von euch eingehen und evtl. noch kleinere Änderungen durchführen.
      Der Idealfall wäre, dass die Gewinne möglichst automatisch in der Lobby vergeben werden können. Dazu müssten die Items im normalen stackbaren Bereich sein. 64x Kuchen wäre daher nicht mehr möglich.
      Wenn ihr hierbei noch Ideen oder Vorschläge habt, teilt sie uns bitte hier in diesem Thread mit. :)

Ansonsten viel Glück bei der Voteverlosung mit dem neuen System. ;)

~Domi

domi1166 schrieb:

Der Idealfall wäre, dass die Gewinne möglichst automatisch in der Lobby vergeben werden können. Dazu müssten die Items im normalen stackbaren Bereich sein. 64x Kuchen wäre daher nicht mehr möglich.
      Wenn ihr hierbei noch Ideen oder Vorschläge habt, teilt sie uns bitte hier in diesem Thread mit.

Kadcon bietet doch schon perfekte Lösungen dafür...

statt dem Kuchen kann man auch 64x Crates verteilen, diese Crates droppen zu 90 % Kuchen, 9 % Diamanten und 1 % ein nicht so wertvolles Sammleritem.
      Sowas wie "Nie gewinn ich was" oder so :P

LG TigA

PS: Freut mich dass die Idee umgesetzt wurde und hoffe dass diese auch bleibt :3, endlich werde ich auch mal bei der Vote-verlosung teilnehmen :> meist verschlaf ich innerhalb der 60 Tage min. 1x sodass ich immer nur knapp davor bin D: <3
      ~ Asperger aus Leidenschaft!
      Hey,

tigerjunge15 schrieb:

statt dem Kuchen kann man auch 64x Crates verteilen, diese Crates droppen zu 90 % Kuchen, 9 % Diamanten und 1 % ein nicht so wertvolles Sammleritem.
      Sowas wie "Nie gewinn ich was" oder so

Genau, sowas meinen wir in der Art. Hierbei ist es wichtig, was in den Crates generell ist, wer diese Crates bekommt und dann noch wieviel. Du hast da schonma einen Grundstein gelegt. Vielen Dank dafür. :)

tigerjunge15 schrieb:

PS: Freut mich dass die Idee umgesetzt wurde und hoffe dass diese auch bleibt :3, endlich werde ich auch mal bei der Vote-verlosung teilnehmen :> meist verschlaf ich innerhalb der 60 Tage min. 1x sodass ich immer nur knapp davor bin D:

Diese Situation soll in Zukunft vermieden werden können. Jeder soll, ab einer gewissen Votezahl, eine faire Chance haben.
      Also eine schlechte Stimmung wegen einem vergessenen Vote werden wir versuchen aus den Weg zu räumen. ;)

~Domi
      Mir persönlich gefällt die Umstellung ziemlich gut. Dafür erstmal ein großes Lob von mir an das Team.
      Trotzdem habe ich einen Kritikpunkt, den ich persönlich schon häufiger geäußert habe.
      Ich empfehle, entweder die Anzahl der Sammleritems zu reduzieren oder anstatt Teamlerköpfe andere spezielle Sammleritems zu vergeben (welche bestenfalls immer erst im Jahreszyklus wechseln, damit sie anfangs nur wenige 100k Wert bleiben). Dies schlage ich deshalb vor, weil die aktuelle Voteverlosung die Wirtschaft hemmt, da die Gewinne, im Vergleich zum Aufwand und wegen der relativ hohen Gewinnwahrscheinlichkeit, viel zu hoch angesetzt sind. Es werden pro Voteverlosung Köpfe im Wert von 5x 1 Millionen Kadis in Umlauf gebracht. Meiner Einschätzung nach führt dies dazu, dass die meisten Spieler die Lust am normalen Farmen und Handeln verlieren, da sie bei der nächsten Voteverlosung viel einfacher reich werden können. (Natürlich gibt es auch noch andere Ursachen als die Voteverlosung, aber da sind die meisten nur mit Programmieraufwand änderbar.)

Gruß minernivek

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „minernivek“ ()

tigerjunge15 schrieb:

domi1166 schrieb:

Wenn ihr hierbei noch Ideen oder Vorschläge habt, teilt sie uns bitte hier in diesem Thread mit.

Sowas wie "Nie gewinn ich was" oder so :P

LG TigA

PS: Freut mich dass die Idee umgesetzt wurde und hoffe dass diese auch bleibt :3, endlich werde ich auch mal bei der Vote-verlosung teilnehmen :> meist verschlaf ich innerhalb der 60 Tage min. 1x sodass ich immer nur knapp davor bin D: <3

Tolle Idee, ich find aber man sollte 100% etwas soezielles bekommen, gestackte Kuchen waren ja auch nur durch die Vote-Verlosung legal zu bekommen, mein Vorschlag, man bekommt 1 Crate und dieses droppt zu 100% ein Sammelitem, eins dass es noch nicht gibt, der Wert sindkt davon rassant sowieso, da ja jeden Monat 10 vergeben werden, die wertloseren Sammelitems sind so oft vorhanden, das wäre nicht wirklich vergleichbar mit den gestackten Kuchen, die ja eigendlich echt speziell waren.
      Das Crate sollte dazu nur dienen um ein umbeanntes Item automatisch zu vergeben, sollte dies auch direkt gehen wäre ich einfach dafür die 64Kuchen durch ein immer gleichbleibendes neues Sammelitem zu ersetzen.
      Wieso finde ich die Idee mit einer %-Chance doof, naja man hatte ausnahmsweise Glück die Voteverlosung zu gewinnen, dann sollte man nicht quassi nochmals Glück brauchen, wenn doch, so müsste man für alle Preise Crates vergeben und alle dropoen zum Gleichen %-Satz ev. die jewiligen Hauptgewinne, wetten man wäre aber voll frustriert, wrnn man Teamlerkopf-Crates bekommt, dnan aber sogesehen nur Nieten hätte, wieso sollte man das dem Typen antun der die 64Kuchen bisher gewann?
      Ich weiss es war ein Beispiel und Lösungsansatz, meins ist einfach etwas, das man nicht dabei vergessen sollte, um es fair zu halten.
      Im Grunde bin ich aber nichr komplett gegen seine Idee, die Ansätze fand ich super.

Geile Sache vom Team, das endlich anzupassen, hab nun über 6 Monate gevotet aber irgendwie hats nie geklappt da rein zu kommen, jetzt werd ich sicher mit viel mehr Motivation weitervoten :D
      Derzeitige Anpassung des Scripts:

1. vote.kadcon.de/data/23h/ - Die Verlosung wird mit der Liste des jeweiligen Tages erstellt, die Punkt 23:59:00 Uhr generiert wurde.
      2. Die Votes der letzten 60 Tage, sowie die Votestrecke werden zusammen gerechnet. Ein Spieler kann bis zu 120 Votes haben.
      3. Alle Spieler mit 10 Votes oder mehr sind in der "topfull-DATUM.csv" zusammengerechnet und sortiert. Pro 10 Votes gibt es einen Eintrag in der Liste*.
      4. Die Liste auf random.org/lists/?mode=advanced einfügen und als Seed das Datum der Verlosung wählen '2019-06-01' (nicht das Drop-Down-Menü, sondern selber schreiben!).
      5. Siehe Bild: vote.kadcon.de/data/23h/step8.png und Leerzeichen entfernen.
      6. Den Randomize-Button betätigen und die ersten X Einträge kopieren.
      7. Gewinne absteigend vergeben.
      8. Ist ein Name doppelt unter den Hauptgewinnern, wird der zweite Eintrag entfernt. Gewinne sind nicht übertragbar.
        (Hauptgewinne sind aktuell die ersten 10 Plätze. Kadis, Dias & Kuchen können mehrfach gewonnen werden)

Diese Art der Gewinnermittlung ist [b]deterministisch
      (es kommt jedes mal das gleiche Ergebnis raus, egal wann man die Schritte durchführt) und hängt von der Randomisierung einer externen Seite ab (Zu Deutsch: Selbst ein Admin könnte das Ergebnis nicht mehr manipulieren).

*Es sollte eigentlich einfach 1 Eintrag pro Vote sein, allerdings limitiert random.org auf 10.000 Einträge. Entsprechend müssen wir irgendwie vorsortieren.

Es kann hier noch gut irgendwelche Fehler / Unbedachte Ding geben. Die erstmals generierte Gewinnerliste wird daher fest stehen, unabhängig davon, ob nachträglich eine Anpassung vorgenommen wird.

Kade
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
      Ich Teile meine Zeit aktuell: 2,5 Tage 1.13, 2,5 Tage Arbeit, 1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.
      Bitte schön!

Danke, gerne.

Danke auch an @22855 und alle die im Community-Talk waren.

:P :D :rolleyes:

PS: Wenn die Beta-Phase vorbei ist postet das bitte auf der Front-Seite.
      "Höhere Gewinnchancen bei der Vote-Verlosung; Kürzung der Votestrecke"

<- Nur so können wir die Spieler zurück zum Voten bringen, die wir leider verloren haben, weil lange nicht darüber nachgedacht wurde.

"Es ist leichter, ein Atom zu spalten als ein Vorurteil." (Albert Einstein) :tea:
      Zur Vollständigkeit: Wie oben erwartet wurde ein Script dann doch nicht ausgeführt durch fehlende cron permissions.

Die Ziehung basiert daher auf der gerade eben generierten Liste (2019-06-01 09:20:20, topfull-2019-06-01.csv)

Oberste Einträge nach random.org mit 2019-06-01 als Datum:
      Spoiler anzeigen

killerpfote
      eisnebel
      timov1602
      einszweidreidein
      actionplayer97
      otobalo
      lissychan92
      jenniferjn
      seiko2487
      flozock_
      frank2911
      jamaica91
      ninjatoertel
      haegarericsson
      mendrog
      heilfoxy
      vincentfighter
      sonjarom
      minecrafter_al
      liatana
      reservist
      hirsinger
      tigerjunge15
      lerouv
      mausi5
      ranjidtatux3
      janak12
      minecrafter_al
      fwkidflufan
      ichklauhasen
      marvinr1909
      fabio_99
      jsk0612
      klescher123
      zamoca05
      mr_ingo
      marcolino26
      strikerbay
      manfred50
      pokemax92
      cchristi
      senseijumpi
      _scheuesreh_
      fedrinas
      mausi5
      kuripa11
      006eragon

Wie oben geschrieben ist die Liste damit final auch wenn weitere Fehler entdeckt werden.

Kade
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
      Ich Teile meine Zeit aktuell: 2,5 Tage 1.13, 2,5 Tage Arbeit, 1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.
      Hallo @webnaex,
      wie hier beschrieben:

domi1166 schrieb:

Ab dem Zeitpunkt, an dem man diese 15 Votes erreicht hat, kann jeder Vote als ein Los betrachtet werden. Dadurch ist es möglich bis zu 60 Lose für die Voteverlosung zu erhalten, wobei jedes davon die Chancen auf einen Gewinn erhöht.

Weiters zählt, wie auch bisher, die maximale Anzahl an Votes ohne Unterbrechung (Votestrecke). Durch konsequentes Voten bekommt man, entsprechend der Länge seiner längsten Votestrecke, zusätzliche Lose, sodass es möglich ist bis zu weitere 60 Lose zu erhalten

werden wohl nicht die 2 verschiedenen Voteseiten mit einbezogen, sondern die Votelisten welche unter vote.kadcon.de zu finden sind. So können pro Tag 2 Lose für eine Person entstehen, unabhängig davon welche Voteseite man benutzt hat.

~YanniX_

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „YanniX_“ ()

Man könnte abseits der Verlosung auch noch eine Änderung machen, die das Vote reizvoller macht.

Aktuell bekommt man 825 Kadis für beide Votes. Ich würde diese Zahl auf 600 zurückschrauben und folgenden Bonus einführen:

Pro Vote (in Folge) bekommt man eine Erhöhung von 1% auf das Votegeld. Maximal kann eine Erhöhung von 60% erreicht werden.

Das entspräche dann einem maximalenBonus von 960 Kadis, den man nur durch tägliches Voten halten kann. Votet man einen Tag nicht, dann fällt man auf 600 Kadis zurück.
      @Pfeilei
      Sehe nicht ein, was daran den Anreiz zum voten bringen soll, entweder du willst Kadis und votest (da ist es egal ob es 100 oder 1000 Kadis gäbe =》 einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul) oder dir sind die Kadis egal und votest ebenso wenig, wenn es mehr Kadis dafür gäbe, somit wäre deine Idee nutzlose und dient im Endeffekt zur Selbstbereicherung.
      Jemand der den Server mag und Nachwuchsspieler sich wünscht, der würde auch voten ohne irgend eine Entschädigung/Belohnung und wem Kadis egal sind, der Server egal ist aber dennoch Köpfe sammelt, der hat so ja schon Chance auf mehr oder weinger wertvolle Sammelitems.
      Leute die den Server nicht mögen werden auch nicht voten, wenn sie mehr belohnt würden dafür, da sie die Belohnungne nicht die Bohne interessieren.
      Weiss echt nicht, was man da noch tun müsste, passt doch alles. Wenn es um Geld und Bezahlung geht ist es eh nie genug, erhöht Kade den betrag bin ich mir sicher, dass der nächate motzt es sei zu wenig.

Immer dran rummotzen führt nur dazu, dass man sich überlegt ob diese Belohung von 825 Kadis überhaupt nötig ist, das sind Milionenbeträge die in die Wirtschaft gespühlt werden, dass das förderlich ist lässt sich sicher viel eher bestreiten als ob man das aktuell echt toll gelöste System nochmals abändern sollte.

Sei einfach mal zufrieden mit dem was du hast/bekommst und mach nicht alles unnötig komplizierter als es sein muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Jonas151993“ ()