Status Update #30 - BDL, Teil 7: Umzug, Build-Prozess & Gimmicks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Status Update #30 - BDL, Teil 7: Umzug, Build-Prozess & Gimmicks

Hey,

ein Umzug geht natürlich nicht an einem Wochenende. Ich bin damit entsprechend noch gut beschäftigt.

Hier mal etwas anderes - vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Wenn man an Minecraft bastelt bzw. allgemein programmiert kann sehr viel Zeit durch 'Warten' drauf gehen.
      Sei es das 'compilieren' - den Sourcecode in eine Ausführbare Datei umwandeln, das erneute hochladen der aktualisierten Dateien oder der Neustart des Servers.
      Wenn man dutzende/hunderte kleinere Updates an einem Tag auf den Server aufspielt dann sammeln sich diese Sekunden/Minuten schnell und man verbringt Stunden mit diesen Wartezeiten.

Aber ich habe ja nicht umsonst Informatik studiert und optimiere alles wenn ich einen Weg finde :rolleyes:
      Zeit einsparen kann man über viele Wege. Die einfachsten und vom Kosten/Nutzen am besten sind:

Schnellere Hardware!
      1. Das wohl offensichtlichste und mittlerweile alltägliche ist die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen. Bei den meisten hier sollte dies bereits der Fall sein.
      2. Schnellere CPU: In meinem Fall habe ich aktuell den 9900K im Einsatz (Ram, GPU ist nicht so relevant bei der Programmierung für Minecraft).
      3. Besseres Internet: Speziell der Upload ist hier wichtig. Aktuell bin ich bei 50 MBit und das Potential zur Optimierung ist hier eher dann das Tooling.
      4. Gute M2 statt SSD: Was den Dateizugriff an geht kann man durch das Upgrade von einer SSD zu einer M2 noch etwas an Geschwindigkeit raus holen. Typischerweise geht es hier um 10-20% bei der Programmierung. Bei Games gibt es so gut wie keine Vorteile.

Aber es gibt natürlich noch einige weitere Punkte die vielleicht nicht sofort in den Kopf kommen: