Pakete bei Server/Weltwechsel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Pakete bei Server/Weltwechsel

Hallo,

ich möchte gerne auf Clientseite schneller wissen, ob ich den Server (bspw. S1/S2/S3) gewechselt habe.

Serverwechsel:
      Für den Serverwechsel lässt sich das einfach mittels Überwachung des Chats (Bei Serverjoin/leave/wechsel erscheint eine Nachricht auf welchem Server man sich befindet) bewerkstelligen. Der Nachteil daran ist, dass man ja quasi schon vor Erhalt der Nachricht (mit dem Servernamen) auf dem Server ist und Ereignisse eintreten können (Nachricht erhalten, irgendwas gemacht etc.).

Deshalb stellt sich jetzt die Frage, welche Pakete beim Wechsel des Servers (S1<>S2 usw.) an den Spieler gesendet werden. Was bei Serverjoin/leave passiert interessiert nicht, weil ich das schon gelöst habe.

Natürlich könnte ich einfach eine Mod bauen die die Kommunikation überwacht, leider ist es aber mit meinem Mitteln (Liteloader) nur möglich explizit nach Paketen zu lauschen (dh. ich muss Pakete angeben die ich überwachen will). Forge will ich nicht anfassen, damit hab ich schon Jahre nichts mehr gemacht.

Edit: Wird beim Serverwechsel proaktiv die Spielerliste (mit header+footer) neu gesendet? Dann könnte ich da parallel zum Chat mit lauschen, dort steht der Server ja auch mit drin.

Grüße Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „d4n1el89“ ()

Beim Serverwechsel wird immer zweimal das Packet: SPacketRespawn geschickt. Leider kann man damit nicht feststellen wo man sich gerade befindet :/ Beim ersten Packet ist die Dimension -1, beim zweiten wird dann die richtige geschickt (normale Welt/Nether/End)

Beim Weltwechsel wird das Packet einmal geschickt. Von Spawnie in normale Welt und umgekehrt, wird die Dimension wie beim Serverwechsel auf -1 gesetzt, dh. 2x Packets.

Wenn man von einem normalen Server in die Farmwelt wechselt wird komischerweise zwei mal SPacketChangeGameState geschickt. Keine Ahnung warum das so ist.

d4n1el89 schrieb:

Wenn man von einem normalen Server in die Farmwelt wechselt wird komischerweise zwei mal SPacketChangeGameState geschickt. Keine Ahnung warum das so ist.

Liegt denke ich daran, dass grundlegend beim Server-Join der jeweilige Server nicht weiß dass du in eine bestimmte Welt willst. Er loggt dich daher in die default-World ein.
      Anschließend kommt dann das Bungee-Event an und das führt zu einem Teleport an die Location, die vom Ausgangsserver mitgesendet wurde.

Kade
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
      Ich Teile meine Zeit aktuell: 2,5 Tage 1.13, 2,5 Tage Arbeit, 1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.