Das erste Haus wurde illegal errichtet.
Hey,
seit dem letzten Update ist einiges passiert.
- Die größte Hürde Lichtupdates habe ich nun in den Griff bekommen.
- Es gibt neue Befehle für die Grundstücksverwaltung.
- Das Wachstum von Pflanzen ist umgebaut.
- Viele neue Optionen für die Verwaltung von Welten/Grundstücken sind eingebaut
- Minecraft 1.15 ist raus. Ich werde sobald es geht darauf umsteigen, da viele clientseitige Verbesserungen enthalten sind gegenüber 1.14
Das erste Haus wurde illegal errichtet.
Oben im Bild kann man es sehen. Während meinen Tests haben es ein paar Spieler geschafft illegal Land auf dem Testserver zu beanspruchen

So lange die Tests mit der 1.15 gut verlaufen sollen auch möglichst bald richtige Tests starten. Aktuell arbeite ich noch alleine auf dem Server.
Pflanzenwachstum
Wie zuvor schon mal erwähnt möchte ich, dass beim BDL-Projekt der Anbau von Pflanzen/regenerativen Rohstoffen allgemein etwas schwieriger wird. Die Idee für Pflanzen ist: Sie wachsen nur direkt unter Sonnenlicht.
Das wird natürlich etwas schwieriger bei den neuen Wasserpflanzen oder auch denk Ranken usw. Gleichzeitig soll das Pflanzenwachstum wesentlich weniger Prozessorlast generieren.
Dies habe ich nun soweit eingebaut. Das Wachstum ist beliebig kontrollierbar pro Welt, es läuft viel schneller als in vanilla MC (95+% weniger Last) und es ist mir nun auch gelungen, dass alle Pflanzen - bis auf Pilze - wachsen wenn sie Sonnenlicht erhalten.
Oink
Das Tierlimit steht noch auf der Todo-Liste. Aktuell ist den Tieren das Limit herzlich egal und altern tun sie auch nicht.

Lichtupdates
Die Probleme mit den Lichtupdates konnte ich nun endlich lösen. Dafür habe ich noch einiges umgebaut und grundlegend doch noch einen etwas anderen Ansatz gefunden. Dieser erlaubt mir zwar nicht das alte Ziel zu erreichen (Licht-Updates unterbinden beim austauschen von Grünstücken) aber ich kann zumindest erzwingen, dass sie sofort fertig werden. Dies führt letztendlich dazu, dass dass Einfügen von Grundstücken sehr viel schneller geht. Es geht in etwa 4,4 mal so schnell wie zuvor. Aus 80 Minuten sind 18 Minuten geworden.
Fortschritt
Nachdem ich nun endlich die Licht-Probleme in den Griff bekommen habe geht es auch wieder schneller voran. Zuletzt habe ich meine Todos aufgeräumt (mache ich nur unregelmäßig, daher sieht es so aus als ob 2 Monate nichts passiert). Im Graphen kann man aber sehen, dass die Menge an verbleibenden Tickets stark gesunden ist in den letzten 4 Wochen.
Ich habe auch an der Verwaltung von Welten und Grundstücken gearbeitet. Auf BDL ist es grundlegend so, dass jede Welt einzeln behandelt wird. Die Preise pro Welt können unterschiedlich sein und ein Befehl wie /land list würde auch nur die Grundstücke in der einen Welt auflisten. Auf Kadcon ist dies bisher nicht möglich. Dort gibt es die Hauptwelt plus die Sonderwelt "Spawnie". Mit BDL wird dies alles vereinheitlicht und gleich behandelt. BDL kann sowohl funktionieren wie Kadcon als auch weitere Arten unterstützen. Beispielhaft könnte es Insel-Welten, Wüsten-Welten, Eis-Welten usw. geben, die unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Auch eine "Farm-Grundstück-Welt" steht noch auf der Todo-Liste zum testen. Das kann man sie ich eine private kleine Farmwelt vorstellen. Man kauft dort z.B. 25 Grundstücke (5x5) und kann dort alleine Farmen ohne Zutritt von anderen - es sei denn man fügt sie mit /land add hinzu.
Im Bild sieht man einige der Optionen, die es für Grundstücke gibt. Darunter sind auch Optionen, die nur für Welten genutzt werden.
Die PvP-Flag möchte ich als Test verwenden. Bei dieser soll es möglich sein "An/Aus/Aktivierbar" zu setzen. Bei Aktivierbar müsste der Spieler bewusst PvP für sich aktivieren - dann könnte er gegen andere Spieler kämpfen, die diese Option auch aktiviert haben.
Aber warum BDL und nicht Kadcon?
Da es immer wieder aufkommt, obwohl ich es schon sehr häufig erklärt habe hier nochmal so klar wie möglich:
Wenn Kadcon jemals auf Minecraft 1.13 oder höher umsteigen soll, dann geht das nur mit den Plugins von BDL. Eine Umstellung auf Minecraft 1.13 oder höher ist ohne BDL nicht möglich. Kadcon kann auf 1.12 weiterleben - neue Features von Minecraft 1.13+ wird es nur geben, wenn die mit BDL entwickelten Plugins auf Kadcon Einzug finden. Diese Entscheidung habe ich vor 1 1/2 Jahren getroffen und werde sie natürlich nicht über den Haufen werfen nur weil ein paar Personen das nicht gut finden.
Minecraft 1.15
Zu guter Letzt: Minecraft 1.15 ist raus. Hier gibt es mehr Infos

Die Server-Software/SourceCodes sollten auch nicht lange auf sich warten lassen. Mojang hat es grundsätzlich sehr viel einfacher gemacht den Sourcecode zu 'entschlüsseln'
Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
Ich Teile meine Zeit aktuell: 4-5 Tage ETM.dev/Twitch Stream/Youtube, 2 Tage Arbeit, <1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.
Gründe/Infos gibt es hier
Ich Teile meine Zeit aktuell: 4-5 Tage ETM.dev/Twitch Stream/Youtube, 2 Tage Arbeit, <1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.
Gründe/Infos gibt es hier