EscapeToMars - #1 - Weg zum ersten Testserver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

EscapeToMars - #1 - Weg zum ersten Testserver

Hey,

im nun ersten Status Update zu EscapeToMars gehe ich kurz über die Sachen, die in Woche 22 passiert sind. Als Text könnt ihr es auch im Wiki hier finden.
      Die im Video erwähnten Licht-Probleme habe ich aber nun doch schon gelöst :thumbup:

Twitch: twitch.tv/kademlia
      Youtube Channel: youtube.com/user/ChunkliPlugin
      Twitter: twitter.com/kademlias
      Wiki: wiki.escapetomars.dev

Aktuelle Streamzeiten:
      Sonntag 12:30 bis ~20 Uhr
      Montag 12:30 bis ~18 Uhr
      Dienstag 12:30 bis ~18 Uhr
      Mittwoch 12:30 bis ~18 Uhr

Kade
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
      Ich Teile meine Zeit aktuell: 3 Tage ETM.dev/Twitch Stream/Youtube, 2 Tage Arbeit, <1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.
      Gründe/Infos gibt es hier
      mega geil mit dem villagern,

@Kademlia
      Ich finde gerade die begrenzung für die einzelnen Villager sehr interessant, selbst wenn man einen einzigen OP-Villager hätte würde man den nicht immer voll ausreizen können, da er sonst zu teuer werden würde!
      Das würde auch den einzelnen User dazu zwingen mehr davon zu züchten und man hat damit direkt eine langzeit Aufgabe... Einen guten Villager zu züchten... das dauert... Mehrere Villager mit guten Stats zu züchten ist eine lebensaufgabe :P (wobei ich die Villager selbst nur 1x ganz kurz in der 1.15.2 getestet habe und aktuell nicht weiß ob sich bei den Trades aktuell etwas geändert hat - neben dem Aussehen der GUI).

- Normale Villager handeln ganz normal.
      - FModel Villager können eingestellt werden für eigene Trades.

So wäre das in meinen Augen perfekt!
      ~ Asperger aus Leidenschaft!
      Wenn ich mir ein Feature wünschen dürfte: Es wäre ein "Better Crafting Table".

Mod+Infos (als Beispiel) hier:
      curseforge.com/minecraft/mc-mods/low-tech-crafting

Sehr gut erklärt in diesem Video von Ilmango ab Minute 6:20:

(vereinfacht) Zusammengefasst: Ein Crafting-Table lässt sich- neben der normalen Nutzung per Hand - per Hopper befüllen und per Hopper entleeren. Genau so wie es bei einem Ofen oder einem Braustand der Fall ist. Diese Funktion wäre meiner Meinung nach nicht OP (erst recht nicht mit Kadcon-Trichtern). Auch das wird im Video von Ilmango erklärt.
      Schock deine Eltern: Lies ein Buch!
      (Fratzenbuch? Nein danke ...) (... und auch kein whatsdreck!!!)
      Vielleicht könnte man parallel zum ETM-Development noch ein Bauwettbewerb auf dem Testserver laufen lassen, wo zur Thematik Mars/Weltraum visueller Input für Lobby/Spawn oder sonstigen Designelemente zu ETM gesammelt werden. So könnte man frühzeitig schon Brainstormen & sich der Ideen/Kreativität aus der KadCom bedienen. Könntest das Ganze Ja neben dem Spielmechanik-Test (start/island) auf einer extra Karte mit Grundstücken + Kreativmodus aktiv laufen lassen.

Wäre dies etwas für das Format eines Architekturwettbewerbes? Oder gibt es bereits eine Vorstellung, inwiefern bzw. wann das optische Verpacken des ETM-Servers ins Setting "Mars/Weltraum" starten soll?

Ich weiß, dass solche Dinge eher unter die Kategorie "Schönheitschirurgie" nach den Grundlagen des Systems kommen & zweit- oder drittrangig sind. Jedoch könnte man durch Parallelität zur aktuellen Grundausbau-Phase die Zeit nutzen, um genügend Puffer zu haben, um was Ansehnliches für die 2./3. Phase zusammen zubauen oder stetig an die Anforderungen/Vorstellungen von dir an ETM anzupassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Molkequark“ ()

Molkequark schrieb:

Ich weiß, dass solche Dinge eher unter die Kategorie "Schönheitschirurgie" nach den Grundlagen des Systems kommen & zweit- oder drittrangig sind.

Ist sogar schon lange geplant - aber einfach noch nicht möglich gewesen. Den Server dafür hatte ich im Januar schon angelegt, allerdings möchte ich:

1. Keinen "Wettbewerb" in der Form machen, da ich nicht möchte, dass Personen wegen irgendeinem Gewinn daran teilnehmen. Entweder hat man an ETM Interesse und macht mit oder eben nicht.
      2. Der Stream dafür laufen muss, damit alle zusammen über die Vor/Nachteile der einzelnen Creative-Build Ideen reden können.
      Sollte also nicht mehr lange dauern bis es damit los geht. :thumbup:

Kade
      Bilder
      • Anmerkung 2020-06-06 141759.png

4,06 kB, 364×95, 331 mal angesehen
      Bitte möglichst alle Fragen im Forum stellen und nicht mir per Privatnachricht.
      Ich Teile meine Zeit aktuell: 3 Tage ETM.dev/Twitch Stream/Youtube, 2 Tage Arbeit, <1 Tag Kadcon. Eine PN-Antwort kann entsprechend länger dauern.
      Gründe/Infos gibt es hier

Pilz03 schrieb:

Eine generelle Frage... Wäre es möglich die Trichter auf Kadcon zu normalisieren? Ich finde es ziemlich schwer komplexe Redstone Geschichten immer mit diesem doch recht einzig artigen System zu bauen.
      Andere Server schaffen das ja auch....
      Ich wollte einfach nur mal als unwissender fragen.

Wenn du dafür willst, dass der Server absolut zum laggen kommt, lässt sich das einrichten.

Kade hat damals bzw. zum Start die Kisten-Sounds, sowie Trichter umfunktioniert. Grund dafür sind Lagminderung, außerdem kann man mit der Technik ebenfalls alles bauen man muss halt nur anders denken. Von daher find eich die Idee schlecht.

An Kade: Super interessant, gerne mehr!

LG Dingo
      Mich interessiert immer noch das Thema "mehrere Planeten" :)

Frage: Ist es möglich mehrere Welten zu generieren? -> sowas wie: 1 pro User? oder sogar mehrere? -> wie sind die Kapazitäten?

Wenn ja:
      was ist das limit?
      kann das automatisiert werden? -> planeten generieren mit verschiedenen weltengeneratoren/einstellungen?
      Es sollte natürlich nicht einfach sein, es sollte als eine art "Meilenstein" zählen und viel Ressourcen kosten, sodass man das sogar im Chat anzeigen kann wenn ein User einen neuen "Planeten"(Welt) freischaltet - ohne den Chat voll zu spammen und nicht gleichzeitig tausende Welten generiert werden, sondern vlt max. 1 pro Stunde oder sogar pro Tag.
      Man sollte auch nicht einfach eine neue Welt generieren wenn die neue Welt einem nicht passt. es soll so richtig schön schwer werden :D.

wenn nein:
      mist! Bekomm ich dann wenigstens OP auf dem Server? :c - lol
      ~Und wie bekommen Server wie Hypixel das hin? Bei deren Skyblock hat jeder seine eigene "Welt" diese ist zwar recht "klein" begrenzt, aber es sind viele Welten für viele Spieler.
      Natürlich haben die auch größere Server usw, aber wäre es nicht möglich sowas in der art nach zu programmieren - da wir eh weniger Spieler sind?

Achso und der Handel interessiert mich auch noch:
      Warps sind nicht gewollt!
      [Idee] Wird es stattdessen Portale geben?
      Diese könnten Energie bei jeder Nutzung verbrauchen und man müsste solch ein Portal erst aufbauen und upgraden um die reichweite innerhalb des Planeten zu erhöhen? - andere Planeten sollte man mit Raumschiffen erreichen! Diese Raumschiffe könnten kleine Gebäude sein, welche, wenn man diese betritt, zur Raumstation fliegen.
      Dies sollte Zeit und Energie kosten, diese füllt man vorher in den Tank "damit man nicht im All wegen Treibstoff-mangel liegen bleibt".
      Das könnte man als kleines Textadventure gestalten - oder vlt dass sich oben diese Witherboss-Leiste füllt je nachdem wie weit man reist.
      Alle paar 'Lichtjahre' könnte dann ein Ereignis geschehen,
      sodass z.b.:
      - mal ein Meteorit auf das Raumschiff steuert und ein Teil beschädigt, welches man nach dem Flug reparieren muss, oder
      - man findet alte Raumschiff-Wracks welche man plündern kann, oder
      - man wird von Weltall-Piraten gejagt und dabei können nochmals viele Ereignisse passieren: (man verliert = wird geplündert / gewinnt =belohnung).

[Server Reset]:
      Ein Server-Reset würde nur die Laune vermiesen wenn man viel verliert was man aufbaut.
      ABER: was wenn nur Raumschiffe, erkundete Planeten usw. resettet werden. Man behält einen großteil seiner Sachen, muss aber viele Ressourcen aufopfern wenn man wieder ein Raumschiff benutzen will - wobei ein Lvl. 1 Raumschiff nicht teuer sein soll, damit jeder eine Chance hat.

[Upgrades, Level Systeme, verschiedene Planeten]:
      - Raumschiff-Teile Upgraden: Schilde(abwehrkraft gegen meteoriten und piraten[waffen]), Antrieb (flugdauer), Waffen (angriffskraft gegen piraten)... usw.
      - Raumstationen Upgraden
      - Teleporter Upgraden

- Gewöhnliche Planeten
      - Seltene Planeten
      - Gefährliche Planeten

- Monster (z.b. monster mit bestimmten kopf-items auf den köpfen (um verschiedene lebewesen darzustellen)
      und ein level-system ähnlich wie die friedlichen mobs aktuell höheres level -> mehr belohnungen -> stärkere mobs) bzw.
      dass die mobs level haben war bereits thema und man hat vor dem gedanke "creeper lvl 5" zurückgeschreckt...
      was wenn man das level bereits in der planeten-beschreibung anzeigt, sodass man mit einer "erwartungshaltung" für stärkere mobs den planet betritt und wissen sollte dass creeper lvl 5 existieren können. Dieses Level-System könnte man auch nur auf anderen Planeten einsetzen, sodass die eigene Welt für neulinge friedlicher ist.

- Planetenbewohner (Villager mit Generierten Trades abhängig von der generierung der Welt auf der diese leben - falls dort leben existiert :3)

- Raumschiff Level abhängig vom gesamtlevel der Upgrades.

Anmerkung:
      Spoiler anzeigen

End-Game-Ideen, viele bereits im Stream oder vorher angemerkt. Diese Ideen sollten lediglich dazu dienen, dass ich diese selber nicht vergesse und man sich das hier durchlesen kann, wenn es denn soweit ist- sowas einzubauen :). gerne könnt ihr aber auch jetzt schon euren senf dazu geben ;)
      aufgrund der länge hab ich paar ideen mal für mich behalten~ also: wo das her kommt gibts noch mehr :P
      viele themen hab ich gekürzt, wenn ihr nicht versteht wie ich mir diese vorstelle- fragt einfach. den plan hab ich bereits vollständig zu jedem thema- auch kleinere deteils und vlt auch problemlösungen die dadurch auftreten könnten ;)
      ~ Asperger aus Leidenschaft!