Viele Lags und teilweise Austimen ohne Grund?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Viele Lags und teilweise Austimen ohne Grund?

Guten Abend!

Ich schreibe diesen Eintrag jetzt nachdem ich zweimal hintereinander (ohne Grund) einfach ausgetimed bin, ich kann mir nicht wirklich erklären warum das so ist,
      mein Internet kanns ja nicht wirklich sein, schließlich habe ich 100mb/s Download und 50mb/s upload .-. Mein PC Leaked auch nicht und ansonsten scheint es keine Fehler zu geben, DNS-Probleme wie ich
      sie desöfteren hatte, kann ich ausschließen. Einzige Negativ Punkte an meinem Setup wäre dass mein Graka Treiber ned aktuell ist und Windows 10 auch nicht das neueste Update hat, es gibt aber aus solchen Gründen sonst nie Probleme.
      vielleicht weiß jemand wie ich das beheben kann? Gibt es noch mehr Leute mit dem Problem? Besonders oft konnte ich das Austimen jetzt auch auf S4 beobachten, Austimen wegen zu wenig RAM
      kann ja eig. auch ned passieren soweit ich weiß, manchmal geht mir nämlich der RAM aus (bin zu faul den 3. Riegel einzubauen)

LG yolo

*klick*

cedric2402 schrieb:

zu wenig RAM kann tatsächlich zu einem Time-Out führen, wie hoch ist denn deine Ram Auslastung und kommt der Time-Out häufig nach Teleportationen/Serverwechseln vor?

eine andere Ursache könnte eine instablie Internetverbindung (z.B schlechter WLAN Empfang) sein.

Also idR ist das mit RAM kein Problem, auch auf anderen Servern wie H*pxel oder m*nesucht wo oft teleportiert wird ist es auch kein Problem
      Ich habe außerdem gerade gesagt dass ich guten Internet habe, also kann schlechter WLAN(-Kabel) Empfang wohl kein Grund sein bei mir ;D

*klick*

cedric2402 schrieb:

Tritt der Time-Out direkt beim Spielen auf oder liegen zwischen einer Rückmeldung von MC und dem auftretenden Time-Out mehrere Sekunden (was dafür sprechen würde, dass nicht genug RAM zur Verfügung stehen)

Spielst du über WLAN oder benutzt du ein LAN-Kabel ?

Na, minecraft meldet sich permanent zurück aber plötzlich dann nen timeout, manchmal bewegen sich davor schon die mobs nicht mehr, ich kann aber alles machen.

Ich nutze natürlich LAN :D

*klick*
      für MC brauchst du eine dauerhafte Netzwerkverbindung. Auch wenn du zu 99% eine stabile Verbindung mit einer 21-Ping hast, kommt es zu einem Time-Out, wenn die Verbindung zwischen deinem PC und dem Server für eine kurze Zeit abbricht. Das muss auch nicht zwangsläufig an deinem Internet liegen. Es kann auch eine Überlastung der Leitung zwischen deinem Anbieter und dem Server sein.

Wie häufig tritt der Time-Out denn auf? Und welcher Fehler ist das genau, das steht in den Log-Dateien.
      Hey,

Soweit ich weiß, kann der Server durchaus selbst zu laggen anfangen und sich so ein Bug ergeben.
      Das könnte zB. daran liegen, dass das Forum und die Server irgendwie verbunden sind.
      Also, wenn es auf das Forum zu viele Zugriffe gibt, kann der Minecraft-Server anfangen zu laggen.

Das ist aber nur eine Theorie.

Falls das der Fall wäre, müsstest du das aber auch an deinem Ping sehen können,
      was ich aus eigener Erfahrung an einem anderen Server mehrmals miterlebt habe.

Die Verbindung des Servers selbst ist relativ stark, siehe Quelle 1,
      weshalb ein Lag sehr unwahrscheinlich wäre (vor allem in Paris).
      Außerdem würden das dann alle Spieler merken.

Minecraft-intern ist so ein Fehler auch nicht gerade selten.
      Hierbei gibt es vielerlei Ursachen wie zB. eine falsche Java-Version.
      Wenn du diese also in letzter Zeit geupdatet hast, dann schlage ich dir vor,
      diese Entscheidung zu widerrufen.
      Wenn du allerdings genug Zeit hast (10 Sekunden),
      kannst du einen Crash künstlich herbeiführen (mit F3 und C für 10 Sekunden drücken)
      und somit im Log das Problem sehen.
      Hierbei bräuchtest du halt genügend Zeit,
      weshalb du, sobald zu siehst, dass der Server nicht mehr reagiert,
      die eben genannte Aktion ausführen musst.

Wenn du im Log nichts siehst,
      liegt es vermutlich auch nicht an Minecraft.

Es sei auch nebenbei erwähnt, dass du, um nicht auszutimen,
      deine Verbindung so gut wie jedes Paket,
      dass du an den Server schickst, weiterleiten muss,
      was auch umgekehrt funktionieren muss.

Apropos können auch Mods oder dein Client daran schuld sein.

Wahrscheinlicher ist, dass deine Netzwerkverbindung relativ kurz gekappt wird.

Wenn du beispielsweise mehrere Lan-Verbindungen zur Verfügung hast, kann dein PC/Laptop zwischen diesen öfters wechseln.
      Dies kann vergleichsweise einfach zu lösen, indem du eines entfernst.

Während eines großen Uploads ist das Spielen auf einem Minecraft-Server übrigens auch kaum möglich bzw. wünschenswert.

Des Weiteren sind Fehler mit der Netzwerkkarte nicht auszuschließen.
      Diese ist (zu 99%) in der Hauptplatine/Mainboard deines Computers verbaut
      und kann durch das Tauschen des Mainboards ausgetauscht werden,
      wenn du einen Desktop hast.
      Falls das nicht der Fall ist, müsstest du das Gerät zB. zum Enzinger, MediaMarkt o.Ä. bringen,
      damit die dir deinen Laptop reparieren können.
      Zuerst muss dieses Problem aber erst einmal richtig erkannt werden, siehe Quelle 2.

Ähnliches kurzzeitiges Ausfallen der Verbindung kann auch auf Seiten deines Netzwerkanbieters entstehen,
      wenn auch nicht langfristig.
      Hierbei kannst du dich aber dann an diesen wenden und nachfragen.

MfG Kai

"Wir können nicht verlieren, wenn wir jeden Verlust als Erfolg definieren."
      "Dann veranstalte ich beim Abschalten von Kadcon ein Festmahl."

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Malarkai“ ()

yologamer_2000 schrieb:

Ja ne, der 21er Ping wird schuld sein .-.

yologamer_2000 schrieb:

schließlich habe ich 100mb/s Download und 50mb/s upload .-.

Das sind 2 Werte die eigentlich absolut garnix aussagen :D

Das wichtige in diesem Fall ist der Paketverlust. Diesen kannst du messen, indem du über cmd irgendetwas (bestenfalls den Kadcon Server) permanent anpingst. Irgendwann steht dort dann wie viele Pakete durchgekommen sind, und wie viele nicht.
      Außerdem gibt es Programme wie WinMTR, womit du den kadcon Server anpingen kannst und schauen kannst, wo die Pakete "hängen bleiben" oder eben auch nicht.
      Da der Fehler aber laut deinem Beitrag bisher erst 2 mal aufgetreten ist, würde ich mal behaupten, dass dies definitiv kein schwerwiegender Fehler sein wird. Jenachdem, bei welchem Internetanbieter du bist, und über wie viele Umwege die Pakete gehen müssen, kann da immer mal was für einen Timeout verantwortlich sein. Also kein Grund zur Besorgnis.
      Einfach mal abwarten, und gucken wie oft es am Tag auftritt (einmal am Tag wird z.B. deine IP Adresse automatisch geändert (zumindest bei den meisten Anbietern), wodurch es zu einem solchen Timeout kommen kann.).

Ein austimen hat immer einen Grund. Sonst würdest du keinen Timeout kriegen ;)
      Die Lags werden schätzungsweise nicht serverseitig sein, kannst du aber mit /lag nachgucken.
      Ansonsten hilft - wie kadzam auch geschrieben hat - mal eine andere Minecraft Version zu benutzen.

Liebe Grüße,
      felsi03