Defekte Lichtquellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Defekte Lichtquellen

Was ist los?
      - Die Seelaternen im Großteil meiner Baumfarm geben nur Lichtlevel 12, statt dem üblichen Lichtlevel 14 ab. Das hat dazu geführt, dass einige Bäume nicht wachsen konnten. Es handelt sich daher um einen Server-seitigen Bug, und keine Client-seitige Fehlanzeige.
      - Glowstone und Fackeln auf den selben Chunks waren nicht betroffen.
      - Ich habe an anderen Orten (eigenen sowie fremden GS) nach dem Vorkommen dieses Bugs gesucht, aber es ist nur in meiner Baumfarm aufgetreten.
      - Anbei ist ein Screenshot in dem der Bug zu sehen ist.

Verhalten
      - Erhält die Seelaterne mit der Helligkeit 12 ein Lichtupdate (Lichtlevel von 12 wird von einer anderen Lichtquelle am benachbarten Block erzeugt), springt sie zurück auf die übliche Helligkeit von 14.
      - Transparente Blöcke können die Seelaterne nicht updaten.
      - Platziert man einen soliden Block neben der Seelaterne passiert nichts.
      - Baut man einen soliden Block neben der Seelaterne ab, springt sie auf Lichtlevel 14.
      - Durch /land relight lassen sich die Seelaternen auf Lichtlevel 14 setzen.

Weitere Infos
      - Ich habe die Grundstücke nicht per /land-Befehle verschoben/verändert.
      - Obwohl die meisten Seelaternen neben Wasser platziert sind, sollte das nicht die Ursache sein, weil der Bug auch Seelaternen betrifft, die nicht an Wasser angrenzend sind.

Bitte
      Vorerst kann ich den Bug durch /land relight beseitigen, jedoch wäre es sehr störend, wenn ich regelmäßig auf 60 Grundstücken jeweils 5 Sekunden auf /land relight waren muss, nur um meine Farm betreiben zu können.
      Auch wenn der Bug nicht gefixed werden kann, würde ich mich über Informationen über die Ursache freuen, damit ich selbst etwas dagegen unternehmen kann.
      Danke!
      Bilder
      • LightLevel.png

976,12 kB, 2.560×1.440, 20 mal angesehen
      Mein Forenkram

MC377:0 [Idee] Operation Phoenix
      Part 1: Was geändert werden muss..
      Part 2: Wie man den Übergang beschleunigen könnte..
      Part 3: Wie Handel unter Spielern durch den Adminshop belebt wird..

MC387:0 [Hilfe] KadLinks
      Alle wichtigen Links für Kadcon an einem Ort

MC137:0 [Makro] Makro-Sammlung
      Hier findet ihr ein paar Makros, die euch das Spiel etwas erleichtern können

MC399:0 [Fun] Kadcon Achievements
      Eine Auflistung von vielen verschiedenen Achievements die man auf Kadcon erreichen sollte um den Server "durchzuspielen"
      Ein sehr guter Tipp von @Patrick_0905 hat mir bei der Lösung geholfen:
      Seelaternen haben ein Lichtlevel von 12, wenn sie unter Wasser sind.

Durch die eingebaute Wasserspülung wurden die Seelaternen mit Wasser bedeckt, was ihr Lichtlevel auf 12 senkt. Normalerweise wird es nachdem das Wasser verschwindet erneut auf 14 gehoben, jedoch wird das Lichtlevel nicht geupdatet, wenn das Wasser entfernt wird während die Chunks nicht vom Spieler geladen werden.

Ich weiß jetzt wie ich das Problem für mich beheben kann. Ich betrachte dieses Verhalten trotzdem als Bug. :P
      Bilder
      • debugging.jpeg

9,78 kB, 320×302, 16 mal angesehen
      Mein Forenkram

MC377:0 [Idee] Operation Phoenix
      Part 1: Was geändert werden muss..
      Part 2: Wie man den Übergang beschleunigen könnte..
      Part 3: Wie Handel unter Spielern durch den Adminshop belebt wird..

MC387:0 [Hilfe] KadLinks
      Alle wichtigen Links für Kadcon an einem Ort

MC137:0 [Makro] Makro-Sammlung
      Hier findet ihr ein paar Makros, die euch das Spiel etwas erleichtern können

MC399:0 [Fun] Kadcon Achievements
      Eine Auflistung von vielen verschiedenen Achievements die man auf Kadcon erreichen sollte um den Server "durchzuspielen"